Hygienemerkblätter (HMB) der UMR

Isolierungsschema UMR

Influenza

Isolierung

Bereits bei Verdacht erforderlich

Kohortierung

Möglich

Entisolierung

In der Regel nach 5 Tagen (siehe HMB)

Hygienische Händedesinfektion

Standard

Keimarme Handschuhe

Standard

Mund-Nasen-Schutz
Atemmasken

Bei Umgang mit Verdachtsfällen bzw. infizierten Patienten: Chirurgische Maske;
Bei Tätigkeiten mit Aerosolbildung: FFP2-Maske

Schutzkittel

Bei Betreten des Patientenzimmers

Flächendesinfektion

Konzentration 0,5 %

Wäsche

"Infektiöse Wäsche"

Geschirr

Standard

Medizinprodukte
(z. B. Pflege-, Untersuchungsmaterial)

Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch aufbereiten bzw. entsorgen

Abfall

Normale Entsorgung

MRSA

Isolierung

In der Regel erforderlich,
nach Rücksprache mit der Kranken­haushygiene Barrierepflege möglich

Kohortierung

Möglich

Entisolierung

Nach 3 negativen Kontrollabstrichen

Hygienische Händedesinfektion

Standard

Keimarme Handschuhe

Standard

Mund-Nasen-Schutz
Atemmasken

Bei direktem Kontakt zu nasal/pharyngeal besiedelter Patienten
Beim Bettenmachen aller MRSA-Patienten

Schutzkittel

Bei Kontakt mit kontaminierten Gegenständen (z. B. Bett)
Bei direktem Patientenkontakt

Flächendesinfektion

Standard

Wäsche

Entsorgung im Zimmer

Geschirr

Standard

Medizinprodukte
(z. B. Pflege-, Untersuchungsmaterial)

Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch aufbereiten bzw. entsorgen

Abfall

Normale Entsorgung

MRGN

Isolierung

Verschiedene Varianten (siehe HMB)

Kohortierung

Möglich

Entisolierung

Siehe HMB

Hygienische Händedesinfektion

Standard

Keimarme Handschuhe

Standard

Mund-Nasen-Schutz
Atemmasken

Bei Besiedelung der Atemwege

Schutzkittel

Bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten, Ausscheidungen, Sekreten

Flächendesinfektion

Standard

Wäsche

Entsorgung im Zimmer

Geschirr

Standard

Medizinprodukte
(z. B. Pflege-, Untersuchungsmaterial)

Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch aufbereiten bzw. entsorgen

Abfall

Normale Entsorgung

Offene Tbc

Isolierung

Bereits bei Verdacht erforderlich

Kohortierung

Nicht möglich

Entisolierung

Nach Vorliegen von 3, innerhalb einer Woche gewonnenen, negativen Sputumpräparaten;
Entscheidung durch behandelnden Arzt

Hygienische Händedesinfektion

Standard

Keimarme Handschuhe

Standard

Mund-Nasen-Schutz
Atemmasken

Vor Betreten des Patientenzimmers: FFP2-Maske;
Bei multiresisten Stämmen: FFP3-Maske

Schutzkittel

Vor Betreten des Patientenzimmers

Flächendesinfektion

Konzentration 0,5 %

Wäsche

„Infektiöse Wäsche“

Geschirr

Standard

Medizinprodukte
(z. B. Pflege-, Untersuchungsmaterial)

Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch aufbereiten bzw. entsorgen

Abfall

"Infektiöses" Material: Entsorgung als Abfall der Gruppe C in blauer Tonne

CDAD

Isolierung

In der Regel beim Auftreten klinischer Symptome notwendig.

Ein Verzicht auf die Isolierung ist mit der Krankenhaushygiene abzusprechen und ist abhängig von der Anwesenheit von Risikopatienten auf der betroffenen Station.

Eigene Toilette/Toilettenstuhl!

Kohortierung

Möglich

Entisolierung

48 Stunden nach Abklingen klinischer Symptome

Hygienische Händedesinfektion

Nach HHD Hände waschen!

Keimarme Handschuhe

Standard

Mund-Nasen-Schutz
Atemmasken

Keine

Schutzkittel

Bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, mit kontaminierten Gegen­ständen oder mit der erkrankten Person

Flächendesinfektion

Sporizides Desinfektionsmittel

Wäsche

Entsorgung im Zimmer

Geschirr

Aufbereitung beim Caterer
Bei Ausbrüchen: Einweggeschirr

Medizinprodukte
(z. B. Pflege-, Untersuchungsmaterial)

Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch aufbereiten bzw. entsorgen

Abfall

Normale Entsorgung

Viral bedingte Enteritiden (z. B. Noro, Rota, Adeno)

Isolierung

Bereits bei Verdacht erforderlich

Kohortierung

Möglich

Entisolierung

48 Stunden nach Abklingen klinischer Symptome

Hygienische Händedesinfektion

Viruzides Desinfektionsmittel!
z. B. Desderman pure;
Einwirkzeit: 30 Sekunden

Keimarme Handschuhe

Standard

Mund-Nasen-Schutz
Atemmasken

Erforderlich

Schutzkittel

Bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, mit kontaminierten Gegen­ständen oder mit der erkrankten Person

Flächendesinfektion

Viruzides Desinfektionsmittel

Wäsche

"Infektiöse" Wäsche

Geschirr

Bei Ausbrüchen: Aufbereitung beim Caterer oder auf Station mit Gewerbegeschirrspüler bei 93 °C

Medizinprodukte
(z. B. Pflege-, Untersuchungsmaterial)

Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch aufbereiten bzw. entsorgen

Abfall

Normale Entsorgung

Legende

HMB

Hygienemerkblatt

HHD

Hygienische Händedesinfektion

CDAD

Clostridioides difficile assoziierte Diarrhoe

Tbc

Tuberkulose

MRGN

Multiresistente Gram-negative Stäbchenbakterien

MRSA

Methicillin resistenter Staphylococcus aureus


Stand: November 2020


Isolierungsschema UMR