Basishygieneordnung der UMR
Küche/Stationsküchen
Allgemeines
Das Betreten von stationsfremden Personen ist zu untersagen, z. B.:
- Patienten
- Begleitpersonen
- Besuchern etc.
Am Handwaschbecken müssen vorhanden sein:
- Händedesinfektionsspender
- Seifenspender
- Handtuchspender
Das Mobiliar und der Fußboden sind täglich zu wischdesinfizieren.
Achtung
Wenn Säuglingsnahrung in der Stationsküche zubereitet wird, sind die Vorgaben unter BHO/Säuglingsnahrung zu beachten!
Personalhygiene
Personen, die an einer Infektionserkrankung im Sinne des § 42 Infektionsschutzgesetz, an infizierten Wunden oder an Hautkrankheiten erkrankt sind, bei denen die Möglichkeit besteht, dass deren Krankheitserreger über Lebensmittel übertragen werden können, dürfen in der Küche nicht tätig sein oder beschäftigt werden.
Sofern Sie wegen der Zulässigkeit einer Beschäftigung von Ihnen unterstellten Mitarbeiter unsicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem betriebsärztlichen Dienst auf.
Vor Kontakt mit Lebensmitteln ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen!
Bei Verletzungen an der Hand sind Handschuhe zu tragen!
Speisen und Getränke
Warme Speisen, die nicht sofort dem Patient verabreicht werden, verbleiben im Regenerierungswagen bzw. werden umgehend in den Kühlschrank gestellt.
Einmal erwärmte Speisen dürfen maximal 3 Stunden auf der Station aufbewahrt werden. Anschließend sind diese zu verwerfen.
Kühlgelagerte Speisen für den Warmverzehr vor Ausgabe auf mindestens 80 °C (Mikrowelle) erhitzen.
Lebensmittel sind abgedeckt aufzubewahren.
Tee muss mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden.
Die Thermoskannen werden nach Möglichkeit im Geschirrspülautomat aufbereitet.
Kühlschrank
- Lagerung von Lebensmittel und Medikamente nicht zusammen in einem Kühlschrank
- Reinigung 1x monatlich und bei Bedarf
- Minus 18 °C (mindestens)
- Dokumentation der Kontrolle
- Tägliche Temperaturkontrolle des Tiefkühlschrankes erforderlich sofern Lebensmittel darin gelagert werden
- 2-7 °C
- Dokumentation der Kontrolle
- Tägliche Temperaturkontrolle des Kühlschrankes erforderlich
- Bedarf: z. B. sichtbarer Schmutz, klebrige Oberflächen
- Dokumentation der Reinigung
Stand: Oktober 2024
Küche/Stationsküchen
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