Zertifikat

Die Hygienische Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung nosokomialer Infektionen.

Deshalb beteiligt sich die UMR mittlerweile im 5. Jahr an der nationalen Kampagne Aktion Saubere Hände zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen.

Wir freuen uns, erneut das Zertifikat in Bronze für die Jahre 2021 / 2022 erhalten zu haben.

Dies beinhaltet unter anderem folgendes:

  • Teilnahme an der jährlichen Ermittlung und Auswertung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs (24 Normal- und 2 Intensivstationen nehmen an der UMR teil)
     
  • Kontrolle der Ausstattung der Stationen mit Händedesinfektionsmittelspendern – sind ausreichend Spender und an sinnvoller Stelle angebracht? Spender wurden daraufhin zum Teil nachgerüstet
     
  • Compliancebeobachtungen zum Händedesinfektionsverhalten wurden in diversen Bereichen der UMR durchgeführt  und in Schulungen zur Händedesinfektion im Nachgang mit der Station ausgewertet

Besonderes Augenmerk wurde auf Grund der Pandemie auf die Schulung der Mitarbeiter zum Thema Corona / Händehygiene / Anlegen und Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung sowie Flächendesinfektion gelegt.

Die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Hygienischen Händedesinfektion an der UMR ist gut!

Die Krankenhaushygiene der UMR wird Sie selbstverständlich weiterhin mit Rat und Tat unterstützen, um dieses hohe Niveau zu halten oder sogar noch verbessern zu können.