mRNA-based antibacterials
mRNA-based antibacterials
Innovative Antibiotikatherapie
durch ein mRNA-basiertes Expressionssystem für antibakterielle Proteine in humanen Zellen
Projektbeschreibung
Aufbauend auf Vorarbeiten befasst sich das Projekt mit der Erforschung eines mRNA-basierten Ansatzes zur Verabreichung von protein- oder peptidbasierten antibakteriellen Substanzen.
Anstatt einer direkten Verabreichung wird durch synthetische mRNA die „Bauanleitung“ für antibakteriell wirksame Moleküle an humane Zellen verabreicht.
Somit können die Zellen die Substanzen eigenständig produzieren um sich gegen bakterielle Infektionserreger zu schützen.
Arbeiten im Rahmen des Projekts umfassen die Untersuchung der Wirksamkeit des mRNA-kodierten Cpl-1 Endolysins gegen Pneumokokken im Inneren von Makrophagen sowie die Testung von organ-spezifischen Formulierungen für zukünftige in vivo-Anwendungen.
Darüber hinaus soll ein Screening-Assay entwickelt werden, um effektive IVT-mRNA-basierte Proteine/Peptide gegen intrazelluläre Infektionserreger, insbesondere Mycobacterium tuberculosis, zu identifizieren.
Projektleitung
Projektteam
Laufzeit
01.08.2025-31.07.2026
Gefördert von
