Basishygieneordnung der UMR
Bündelmaßnahmen zur Prävention von Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
Alle 5 Maßnahmen sind notwendig und ergänzen einander
- Hygienische Händedesinfektion vor und nach der Insertion zentraler Venenkatheter
- Anwendung maximaler Barrieremaßnahmen beim Legen
- Sterile Handschuhe
- Sterile Schutzkittel und Abdecktücher
- Mund-Nasen-Schutz und Kopfhaube
- Vor der ZVK-Insertion:
- Desinfektion der Insertionsstelle mit Chlorhexidin- oder Octenidinpräparat
- Bei Patienten mit Tracheostoma ist die Anlage eines ZVK in der V. jugularis zu vermeiden
- Tägliche Kontrolle der Notwendigkeit des Gefäßkatheters
- Ggf. sofortige Entfernung
Ergänzende sinnvolle Maßnahmen
- Wenn Hahnbank nicht benötigt wird – entfernen!!
- Nicht benötigte Katheterschenkel bzw. Dreiwegehähne mit sterilen Verschlussstopfen versehen!
- Dreiwegehähne vor erneuter Nutzung desinfizieren
- Sprühdesinfektion mit Hautantiseptikum in das Lumen
- Einwirkzeit (EWZ) 15 Sekunden
- Reste werden nach der EWZ aus dem Konus geschüttet
- Dreiwegehähne bei sichtbarer Blutkontamination mit sterilem NaCl 0,9% frei spülen
- Nach Anlage:
- Zunächst Gazeverband (Nachblutungen)
- Nach 24h Transparentverband
Stand: November 2016
Bündelmaßnahmen zur Prävention von Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
- Buendelmassnahmen_ZVK.pdf[21 KB]