Basishygieneordnung der UMR

Inhalation

Allgemein

Vor Manipulation am Inhalationsgerät ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen!

  • Nur sterile Flüssigkeiten verwenden
  • Verwendung angebrochener Durchstichampullen nach Herstellerangaben
  • Maximale Liegedauer einer vorbereiteten Inhalationslösung 1 Stunde
    • Dokumentation der Zubereitungszeit
  • Wechsel der Inhalationsschläuche täglich bzw. bei Patientenwechsel
  • Reinigung, Desinfektion und gegebenenfalls Sterilisation des Verneblers und des verwendeten Zubehörs täglich sowie bei Patientenwechsel bzw. laut Herstellerangaben
    • Aufbereitung in der AEMP
  • Trockene und staubfreie Lagerung des Gerätes und Zubehörs

Inline-Medikamentenvernebler

  • Vor dem Befüllen des Verneblers ist das Kondenswasser aus den Beatmungs­schläuchen zu entfernen
    • Anschließend Händedesinfektion!
  • Vernebler nur mit steriler Flüssigkeit und unter sterilen Kautelen füllen
  • Wechsel laut Herstellerangaben
    • Verneblersysteme mit einer längeren Standzeit
      (z. B. Areroneb Solo System bis zu 28 Tagen bei kurzzeitigen Einsätzen und bis zu 4x/Tag; bei kontinuierlichen Inhalationen bis zu 7 Tagen)
      sind aus hygienischer und intensivmedizinischer Sicht (PEEP-Verlust mit nachfolgender notwendiger Beatmungsinvasivitätssteigerung) zu bevorzugen
  • Wird der Inline-Medikamentenvernebler zwischenzeitlich abgenommen, muss dieser chemisch/thermisch aufbereitet werden
    • Aufbereitung in der AEMP

Stand: April 2021

Inhalation