Basishygieneordnung der UMR

Thoraxdrainage

Allgemeines

  • Anlegen der Thoraxdrainage unter aseptischen Bedingungen
    • möglichst OP-Saal bzw. Eingriffsraum
  • Die Austrittsstelle der Drainage muss mit steriler Schlitzkompresse unterhalb und sterilen Kompressen auf dem Drainageschlauch abgedeckt werden.
  • Die Kompressen sind dann mit Fixomull zu fixieren.
  • Tägliche Inspektion der Drainagestelle auf Infektionszeichen
  • Sofortiger Verbandwechsel bei Auftreten
    • klinischer Zeichen einer Infektion
    • Durchfeuchtung
    • Verschmutzung oder Lageverschiebung des Verbands sowie
    • jeder anderen Komplikation
  • Die Entfernung des Verbands, des Nahtmaterials sowie von Drainagen bzw. jeder Verbandwechsel erfolgt unter aseptischen Bedingungen/Arbeitstechniken
  • Drainagen so früh wie möglich entfernen!

Wechsel Wasserschloss

Wechsel des Wasserschlosses (Kasten) unter aseptischen Bedingungen

  • Hygienische Händedesinfektion
  • Medizinische Einmalhandschuhe anziehen
  • Schlauch / Schläuche mit Klemmen verschließen
  • Verbindungsstelle diskonnektieren und alten Kasten entfernen
  • Verbindungsstelle desinfizieren und neuen Kasten aseptisch anschließen
    Öffnen der Schlauchklemme(n)

Stand: Oktober 2025

Thoraxdrainage