Basishygieneordnung der UMR
Thoraxdrainage
Allgemeines
- Anlegen der Thoraxdrainage unter aseptischen Bedingungen
- möglichst OP-Saal bzw. Eingriffsraum
- Die Austrittsstelle der Drainage muss mit steriler Schlitzkompresse unterhalb und sterilen Kompressen auf dem Drainageschlauch abgedeckt werden.
- Die Kompressen sind dann mit Fixomull zu fixieren.
- Tägliche Inspektion der Drainagestelle auf Infektionszeichen
- Sofortiger Verbandwechsel bei Auftreten
- klinischer Zeichen einer Infektion
- Durchfeuchtung
- Verschmutzung oder Lageverschiebung des Verbands sowie
- jeder anderen Komplikation
- Die Entfernung des Verbands, des Nahtmaterials sowie von Drainagen bzw. jeder Verbandwechsel erfolgt unter aseptischen Bedingungen/Arbeitstechniken
- Drainagen so früh wie möglich entfernen!
Wechsel Wasserschloss
Wechsel des Wasserschlosses (Kasten) unter aseptischen Bedingungen
- Hygienische Händedesinfektion
- Medizinische Einmalhandschuhe anziehen
- Schlauch / Schläuche mit Klemmen verschließen
- Verbindungsstelle diskonnektieren und alten Kasten entfernen
- Verbindungsstelle desinfizieren und neuen Kasten aseptisch anschließen
Öffnen der Schlauchklemme(n)
Stand: Oktober 2025
Thoraxdrainage
- Thoraxdrainage.pdf[54 KB]