Standardarbeitsanweisungen
Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld
Standardarbeitsanweisungen (SAA) der Hygiene
Diese SAA gilt ab | Diese SAA ersetzt die Fassung vom |
---|---|
sofort | Mai 2011 |
Allgemeines
Zielsetzung
Benutzte Patientenbetten sind mikrobiell kontaminiert.
Daraus folgt, dass Patientenbetten desinfizierend aufbereitet werden müssen, um eine Kolonisation bzw. Infektion durch Krankheitserreger sowie deren Weiterverbreitung zu vermeiden.
Verteiler
- Ärztlicher Direktor
- Geschäftsführer
- Krankenhaushygieniker
- Pflegedienstleitung
- Stationsleitung
Mitgeltende Unterlagen
- Basis-Hygieneordnung
Verantwortlichkeiten
- Ausführende Mitarbeiter
- Stationsleitung
- Bereichsleitung Reinigung
Bettenaufbereitung allgemein
Eine Bettenaufbereitung erfolgt nach Verlegung bzw. nach Entlassung eines Patienten.
Zum Patientenbett gehören:
- Bettgestell mit evt. montierbare Zusatzteile, z.B. Haltebügel, Lagerungshilfen, Bettgitter, Infusionsgestelle, Urinflaschenhalter etc.
- evt. elektrische und elektronische Teile
- Matratze
- Bettdecke
- Bettwäsche
- Kopfkissenbezüge
- Kopfkissen = Flockenkissen
- Lagerungshilfen
Vorraussetzungen für die Aufbereitung
- den Anforderungen an den Personalschutz muss entsprochen werden
- mit der Aufbereitung beauftragtes Personal wird in die Bettenaufbereitung eingewiesen, die Einweisung ist zu dokumentieren
- ein Händedesinfektionsmittelspender muss in unmittelbare Nähe zu Verfügung stehen
- Abwurfmöglichkeiten für kontaminierte Wäsche und Abfall muss vorhanden sein
- für die reine Wäsche sind geschlossene Ablagen bzw. Wagen vorzuhalten
Personalschutz
- vor der Aufbereitung ist eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen
- dazu gehören:
- flüssigkeitsundurchlässiger Schürze
- desinfektionsmittelbeständige langschaftige Schutzhandschuhe mit erhöhter mechanischer Festigkeit
- Mund-Nasen-Schutz (bei der Aufbereitung von infektiösen Betten z.B. Noroviren)
- mindestens vorne geschlossene Schuhe
- Schutzbrille (bei der manuellen Herstellung einer Desinfektionslösung )
Bettgestell
- alle Bauteile (beweglich/unbeweglich) müssen eine vollständige Desinfektion zulassen
- die Oberflächen der Bettgestelle müssen glatt, leicht trocknend und beständig gegenüber den verwendeten Desinfektionsmitteln sein
Montierbare Zusatzteile
- am Bettgestell montierbare Zusatzteile, z.B. Extensionen, Lagerungshilfen etc. müssen zur Desinfektion demontiert und soweit möglich in ihre Bestandteile zerlegt werden
Matratzen
- müssen mit einem desinfizierbaren, flüssigkeits- und erregerdichten, atmungsaktiven Rundumbezug ausgestattet sein
Bettdecken
- Bettdecken müssen eine chemothermische Reinigung und Desinfektion zulassen
- Aufbereitung Decken ist notwendig bei:
- sichtbaren Verunreinigungen und Durchfeuchtung
- nach Entlassung beim Einsatz in Risikobereichen (z. B. ITS, Hämatologie/ KMT)
- von Patienten mit übertragbaren Infektionskrankheiten (s. Hygienemerkblätter z. B. bei Noroviren, CDAD)
- von Patienten mit längerer Liegedauer (>1 Woche)
Bettwäsche
- Bettwäsche muss chemothermisch aufbereitbar sein
- Bettwäsche ist Staub geschützt zu lagern (geschlossene bzw. begehbare Schränke),
- Wäscheschränke müssen regelmäßig (vierteljährlich) gereinigt werden
- Wechsel der Bettwäsche:
- bei Bedarf und nach Kontamination
Kopfkissenbezüge
- Kissenbezüge müssen eine chemothermische Reinigung und Desinfektion zulassen
- Kissenbezug abziehen und in den entsprechenden Wäschesack geben
Kopfkissen = Flockenkissen / Viskolastic (Fa. Wulff)
- Flockenkissen sind nicht in die Wäscherei zu geben
- Kissen verbleibt auf dem Bett
- Nach Abzug des Kissenbezuges, durch Öffnen prüfen, ob durch den Schutzbezug (dunkelblauer PERLASTIC Silber mit Reißverschluss) und/ oder Jersey-Innenbezug (weiß mit Reißverschluss) der Schaumstoffkern kontaminiert bzw. verschmutzt wurde
- Bei Kontamination ist das Flockenkissen im blauen Sack zu entsorgen (Schaumstoffkern kann nicht gereinigt werden).
- Schutzbezüge dunkelblau und weiß sind auf Beschädigungen zu prüfen
- Beschädigte Schutzbezüge sind im blauen Sack zu entsorgen und auszutauschen
- Schutzbezug (beide Seiten dunkelblau) ist durch Wischdesinfektion mit entsprechendem Flächen-desinfektionsmittel zu desinfizieren
- Entsprechende Trocknungszeit beachten! (Hundertprozentige Abtrocknung erforderlich -Vermeidung von Schimmelbefall)
- Nach vollständiger Desinfektion und Trocknung Kissen neu beziehen
Lagerungshilfen
- wie Kopfkissen
Besonderheiten
- Bei Bettennutzung durch Patienten mit Erkrankungen durch unbehüllte Viren (z.B. Gastroenteritis-, Adeno-, Warzen (Papilloma)- Viren) ist das Flächendesinfektionsmittel zu wechseln (Dismozon plus) oder die Konzentration von Terralin protect auf 2%ig zu erhöhen
- Bei Entnahme der „Flocken“ bzw. Bestückung des Kissens mit „Flocken“ für den individuellen Liegekomfort ist vorher eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen
- Lagerung der Flocken staubgeschützt im verschlossenen Sack bzw. Behälter
Aufbewahrung der frisch bezogenen Betten
- frisch bezogene Betten sind mit einer Staubschutzfolie abzudecken (nicht erforderlich bei kurzfristiger Wiederbelegung)
Durchführung der Aufbereitung
- Während der Aufbereitung der Betten im belegten Patientenzimmer dürfen keine pflegerischen oder ärztlichen Tätigkeiten am Patienten durchgeführt werden.
- für eine ausreichende Lüftung des Zimmers während der Aufbereitung durch öffnen der Fenster ist zu sorgen
- Aufbereitungspersonal meldet sich beim Pflegepersonal und hinterfragt nach Besonderheiten (z.B. Wechsel des Desinfektionsmittel bei ausgewählten Infektionserregern z.B. Noroviren)
- anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung s. Absatz Personalschutz
- Herstellung einer gebrauchsfertigen Desinfektionslösung lt. Desinfektionsplan bzw. lt. Hygienemerkblätter oder Entnahme der Desinfektionsmittellösung aus einem Desinfektionsmitteldosiergerät unter Beachtung des Arbeitsschutzes s. Absatz Personalschutz
- das Bett wird vor Abrüstung in eine arbeitsergonomisch günstigen Position gebracht
- benutzte Bettwäsche (Bettbezug, Kissenbezug, Lacken) ist ohne Zwischenlagerung in dafür vorgesehene Wäschesäcke zu entsorgen (Staubaufwirbelung vermeiden)
- Handhabung der Bettdecke s. u. Punkt allgemein/ Bettdecke
- Handhabung der Kopfkissen = Flockenkissen s. u. Punkt allgemein/ Kopfkissen = Flockenkissen
- Handhabung der Lagerungshilfen s. u. Punkt allgemein/ Lagerungshilfen
- festmontiertes Bettzubehör wischdesinfizieren (z. B. Bettaufrichter) mobiles Zubehör (Lagerungshilfen, Bettgitter etc.) wischdesinfizieren und klinikindividuell lagern
- Wischdesinfektion der Matratzenoberfläche/ Flockenkissen/ Lagerungshilfen: dabei auf Verschleiß bzw. defekte Stellen achten ggf. austauschen
- das Matratzenkopfteil umschlagen und die Unterseite der Matratze sowie die Auflagefläche am Bett wischdesinfizieren
- Bettkopfteil (innen/ außen) und die Seitenfläche des Bettes wischdesinfizieren
- Matratze herunter klappen und das Fußteil der Matratze hochklappen.
die Unterseite und die Auflage am Bett wischdesinfizieren - Bettfußteil (innen/ außen) und die Seitenfläche des Bettes und wenn vorhanden Bettzeugablage wischdesinfizieren
- Matratze herunterklappen
- komplette Wischdesinfektion des Nachttisches, Patientenschrank (innen/ außen), ggf. Telefon, andere Bedienfelder
- Fahrgestell wischdesinfizieren
- ablegen der Persönlichen Schutzkleidung nach kompletter Desinfektion gem. o. g. Pkt.
- hygienische Händedesinfektion durchführen
- Bett erst nach Abtrocknung aller wischdesinfizierten Flächen beziehen
- aufbereitetes Bett mit einer Staubschutzfolie abdecken (nicht erforderlich bei kurzfristiger Weiternutzung)
- Entsorgung der Einweglappen in vorgesehene Abfallbehälter
- Desinfektionsmittellösung wird bei sichtbarer Verschmutzung, spätestens nach 4 h gewechselt
- bei der Aufbereitung von Infektionsbetten wird die Desinfektionsmittellösung nach Gebrauch entsorgt
Flächendesinfektionsmittel nicht nachtrocknen, sondern austrocknen lassen!
Quellen
u. a. AWMF Hygiene, RKI, Gebrauchsanweisung „Flockenkissen“ Fa. Wullf,
Stand: Mai 2019
Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld
- Patientenbett.pdf[146 KB]