Standardarbeitsanweisungen

Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal

Instrumentendesinfektionswanne

Standardarbeitsanweisungen (SAA) der Hygiene

1. Vorangestellt

1.1    Gültigkeit

Die Standardarbeitsanweisung (SAA) „Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal (Instrumenten­desinfektionswanne)“ gilt ab:

  • September 2017

Sie ersetzt die letzte Fassung vom:

  • Februar 2014

1.2    Änderungshinweise

  • Produktveränderung zur Vorreinigung
  • Spülung des Endoskops nach Vorreinigung

1.3    Zweck

Diese SAA gilt als spezifischer Zusatz zur Speziellen Hygieneordnung der UMR:

  • Aufbereitungskompendium
    • Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstru­mentariums

Sie beschreibt den manuellen Aufbereitungsprozess aller Endoskope am Ende des Arbeitstages in einer Instrumentendesinfektionswanne.
Es werden der Arbeitsablauf und die Zuständigkeit der manuellen Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal beschrieben.
Der Arbeitsablauf schließt Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung und Dokumentation ein.

1.4    Risikobewertung und Einstufung

Starre Endoskope ohne Arbeitskanal werden eingestuft in die Risikogruppe:

  • Semikritisch A

Siehe „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“

  • Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), 2012
  • Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten vor der Aufbereitung

1.5    Geltungsbereich

Diese SAA ist verbindlich für

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde,
Kopf- und Halschirurgie "Otto Körner"

der Universitätsmedizin Rostock (UMR)

1.6    Zuständigkeit

Die Verantwortung für die Durchführung der Aufbereitung obliegt dem ausführenden Mitarbeiter.
Die beauftragten Mitarbeiter müssen in den Aufbereitungsprozess sachgerecht laut Herstellerangaben eingewiesen werden.
Die Einweisung ist zu dokumentieren.

1.7    Mitgeltende Unterlagen

2. Vorbereitung

2.1    Aufbereitungsort

Die manuelle Aufbereitung in den Instrumentendesinfektionswannen erfolgt arbeits-täglich im „Unreinen Arbeitsraum/Bereich“.

2.2    Materialien

Gegenstände

  • Instrumentendesinfektionswanne mit Deckel
  • Gegebenenfalls Kurzzeitwecker
  • Geschlossener Abwurfbehälter

Desinfektions-/Reinigungsmittel
siehe Desinfektionsplan

  • Händedesinfektionsmittel
  • Flächendesinfektionsmittel
  • Produkt zur Vorreinigung
    • Getränkte Einmaltücher „mikrozid sensitive wipes“
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel Endoskope
    • gigasept PAA concentrat
  • Wasser nach Trinkwasserverordnung
  • Flusenfreie Einwegtücher

Persönliche Schutzkleidung

  • Chemikaliensichere Handschuhe in ausreichender Größe
  • Gegebenenfalls Schutzbrille
    • Spritzschutz beim Umgang mit Desinfektionsmittel
  • Gegebenenfalls Einmalschürze
    • Schutz der Berufsbekleidung vor Kontamination

2.3    Reinigungs-und Desinfektionsmittellösung

Vorbereitung

  • Persönliche Schutzausrüstung anlegen

Ansatz der Gebrauchslösung

  • Wasser in Instrumentendesinfektionswanne füllen
    • Wassertemperatur nicht über 20°C
  • Doppelflasche Reinigungs- und Desinfektionsmittel anschließend in das Wasser entleeren
  • Anwendungskonzentrationen 2%
    • siehe Desinfektionsplan

Wechsel der Gebrauchslösung

  • Gebrauchslösung wird 1 x täglich bzw. nach sichtbarer Verschmutzung neu hergestellt
  • Die Instrumentendesinfektionswanne ist bei Wechsel der Gebrauchslösung laut Desinfektionsplan desinfizierend zu reinigen.

3. Durchführung

3.1    Vorreinigung

Die Vorreinigung erfolgt in einem Arbeitsgang unmittelbar im Anschluss an die Patientenuntersuchung.

Schrittfolge

Innerhalb eines Arbeitsgangs ist die Reinigung beginnend am Lichtleiteranschluss, über Griff/Okular, bis zum distalen Endoskopende durchzuführen.

Durchführung
Desinfizierende Reinigung aller Bestandteile

  • Tragen keimarmer Handschuhe
  • Vorgegebene Schrittfolge siehe oben einhalten
  • Verwendung von getränkten Einmaltüchern „mikrozid sensitive wipes“
  • Tuch fest andrücken
  • Mittels Drehbewegung Endoskop mit gleichbleibendem Druck langsam abziehen
  • Endoskop auf sichtbare Schleimreste prüfen
  • Bei unvollständiger Vorreinigung Vorgang wiederholen bis Oberfläche makros­kopisch sauber
  • Endoskop abgedeckt in den Aufbereitungsraum transportieren

Eine gründliche Vorreinigung ist für die Effizienz der nachfolgenden Desinfektion des Endoskops von entscheidender Bedeutung!

3.2    Spülen

  • Endoskop unter fließendem Leitungswasser intensiv spülen
  • Endoskop mit flusenfreiem Einwegtuch trocknen

3.3    Reinigung/Desinfektion

  • Endoskop nach Herstellerangaben zerlegen
  • Endoskop und Lichtkabeladapter vollständig in Instrumentendesinfektionswanne legen
    • Wanne ist mit Reinigungs- und Desinfektionsmittellösung gefüllt
    • Vollständige Benetzung aller Teile!
  • Instrumentenwanne mit Deckel verschließen
  • Einwirkzeit: 15 Minuten
    • Zeit ist einzuhalten
    • Gegebenenfalls Kurzzeitwecker stellen
  • Handschuhe ablegen
    • Entsorgung in geschlossenen Abwurfbehälter
  • Hygienische Händedesinfektion

3.4    Spülen

  • Hygienische Händedesinfektion
  • Anlegen keimarmer Handschuhe
  • Endoskop und Lichtkabeladapter aus der Reinigungs- und Desinfektions­mittellösung entnehmen
  • Optische Überprüfung auf Sauberkeit
    • Wurde bei der Aufbereitung eine Abweichung vom korrekten Prozessablauf festgestellt, muss das Endoskop bzw. der Lichtkabeladapter einem erneuten Prozessablauf zu geführt werden.
  • Endoskop/Lichtkabeladapter unter fließendem Leitungswasser intensiv spülen
    • ca. 30 Sekunden
  • Schritte für Qualitätskontrolle des Prozesses mitentscheidend
    • Sorgfältig ausführen!

3.5    Trocknen/Lagerung

  • Endoskop/Lichtkabeladapter mit flusenfreiem Einwegtuch trocknen
    • Restfeuchte vermeiden
  • Endoskop mit Lichtkabeladapter zusammen setzen
  • Überprüfung auf Unversehrtheit
  • Sachgerechte Lagerung
    • trocken und staubgeschützt

3.6    Nachbereitung

  • Arbeitsflächen desinfizieren
    • siehe Desinfektionsplan/Flächendesinfektion
  • Handschuhe ablegen und entsorgen
  • Hygienische Händedesinfektion

4. Dokumentation

Die Aufbereitung des Endoskops ist mit nachfolgenden Angaben zu dokumentieren:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Gerätenummer
  • Bemerkung
  • Freigabevermerk
  • Signaturkürzel des Aufbereiters

Stand: September 2017

Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal (Instrumentendesinfektionswanne)


Weiterführende Informationen

Standardarbeitsanweisung (SAA)

(Auszug SAA aus dem Bereich der Hygiene)

Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal (HNO-Behandlungseinheit)

Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal

HNO-Behandlungseinheit

Standardarbeitsanweisungen (SAA) der Hygiene

1. Vorangestellt

1.1    Gültigkeit

Die Standardarbeitsanweisung (SAA)
„Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal (HNO-Behandlungseinheit) gilt ab:

  • September 2017

Sie ersetzt die letzte Fassung vom:

  • Januar 2014

1.2    Änderungshinweise

  • Produktveränderung zur Vorreinigung
  • Spülung des Endoskops nach Vorreinigung

1.3    Zweck

Diese SAA gilt als spezifischer Zusatz zur Speziellen Hygieneordnung der UMR:

Sie beschreibt den Arbeitsablauf und die Zuständigkeit der manuellen Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal.
Der Arbeitsablauf schließt die Vorbereitung, Durchführung sowie die Nachbereitung und Dokumentation ein.
Die SAA beschreibt den manuellen Aufbereitungsprozess unmittelbar im Anschluss einer Patientenuntersuchung.
Am Ende des Arbeitstages werden zusätzlich alle Endoskope einer Aufbereitung in Instrumentendesinfektionswannen zugeführt (siehe SAA “Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal–Instrumentendesinfektionswanne“).

1.4    Risikobewertung und Einstufung

Starre Endoskope ohne Arbeitskanal werden eingestuft in die Risikogruppe:

  • Semikritisch A

Siehe „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“

  • Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), 2012
  • Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten vor der Aufbereitung

1.5    Geltungsbereich

Diese SAA ist verbindlich für

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde,
Kopf- und Halschirurgie "Otto Körner"

der Universitätsmedizin Rostock (UMR)

1.6    Zuständigkeit

Die Verantwortung für die Durchführung der Aufbereitung obliegt dem ausführenden Mitarbeiter.
Die beauftragten Mitarbeiter müssen in den Aufbereitungsprozess sachgerecht laut Herstellerangaben eingewiesen werden.
Die Einweisung ist zu dokumentieren.

1.7    Mitgeltende Unterlagen

  • Basis-Hygieneordnung der UMR
  • Aufbereitungskompendium (Spezielle Hygieneordnung der UMR)
  • Desinfektionsplan
  • Herstellerangaben Endoskope
    • Firma: Storz
  • Produktinformations- und Sicherheitsdatenblatt des Reinigungs- und Desinfektionsmittels

2. Vorbereitung

2.1    Materialien

Gegenstände

  • Messbecher zum Befüllen der Köcher
  • Köcher innerhalb der HNO-Behandlungseinheit
  • Geschlossener Abwurfbehälter

Desinfektions-/Reinigungsmittel
siehe Desinfektionsplan

  • Händedesinfektionsmittel
  • Produkt zur Vorreinigung
    • Getränkte Einmaltücher „mikrozid sensitive wipes“
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel Endoskope
    • gigasept PAA concentrat
  • Wasser nach Trinkwasserverordnung
  • Flusenfreie Einwegtücher

2.2    Reinigungs- und Desinfektionsmittellösung

Die Herstellung der Gebrauchslösung für die manuelle Aufbereitung innerhalb der HNO-Behandlungseinheit erfolgt arbeitstäglich im „Unreinen Arbeitsraum/Bereich“.

Vorbereitung

  • Persönliche Schutzausrüstung anlegen

Ansatz der Gebrauchslösung

  • Wasser in Instrumentendesinfektionswanne füllen
    • Wassertemperatur nicht über 20°C
  • Doppelflasche Reinigungs- und Desinfektionsmittel anschließend in das Wasser entleeren
  • Anwendungskonzentrationen 2%
    • siehe Desinfektionsplan

2.3    Köcher

  • Gebrauchslösung in die Köcher füllen
    • Füllmenge laut Herstellerangaben
  • Köcher täglich aufbereiten
    • Aufbereitung laut Herstellerangaben
  • Wechsel der Gebrauchslösung im Köcher
    • Gebrauchslösung wird 1 x täglich bzw. nach sichtbarer Verschmutzung erneuert

3. Durchführung

3.1    Vorreinigung

Die Vorreinigung erfolgt in einem Arbeitsgang unmittelbar im Anschluss an die Patientenuntersuchung.

Schrittfolge

Innerhalb eines Arbeitsgangs ist die Reinigung beginnend am Lichtleiteranschluss, über Griff/Okular, bis zum distalen Endoskopende durchzuführen.

Durchführung

Desinfizierende Reinigung aller Bestandteile

  • Tragen keimarmer Handschuhe
  • Vorgegebene Schrittfolge siehe oben einhalten
  • Verwendung von getränkten Einmaltüchern „mikrozid sensitive wipes“
  • Tuch fest andrücken
  • Mittels Drehbewegung Endoskop mit gleichbleibendem Druck langsam abziehen
  • Endoskop auf sichtbare Schleimreste prüfen
  • Bei unvollständiger Vorreinigung Vorgang wiederholen bis Oberfläche makros­kopisch sauber

Eine gründliche Vorreinigung ist für die Effizienz der nachfolgenden Desinfektion des Endoskops von entscheidender Bedeutung!

3.2    Spülen

  • Endoskop unter fließendem Leitungswasser intensiv spülen
  • Endoskop mit flusenfreiem Einwegtuch trocknen

3.3    Desinfektion des Endoskops

  • Endoskop-Schaft in den Köcher mit Reinigungs- und Desinfektionsmittellösung einhängen
  • Auf vollständige Benetzung des Endoskops achten
  • Einwirkzeit von 15 Minuten ist einzuhalten
    • laut Herstellerangaben
  • Hygienische Händedesinfektion

3.4    Spülen

  • Hygienische Händedesinfektion
  • Anlegen keimarmer Handschuhe
  • Endoskop aus dem Köcher mit Reinigungs- und Desinfektionsmittellösung entnehmen
  • Optische Überprüfung auf Sauberkeit
    • Wurde bei der Aufbereitung eine Abweichung vom korrekten Prozessablauf festgestellt, muss das Endoskop einem erneuten Prozessablauf zu geführt werden.
  • Endoskop unter fließendem Leitungswasser intensiv spülen
    • ca. 30 Sekunden
  • Schritte für Qualitätskontrolle des Prozesses mitentscheidend
    • Sorgfältig ausführen!

3.5    Trocknen/Lagerung

  • Endoskop mit flusenfreiem Einwegtuch trocknen
  • Überprüfung auf Unversehrtheit
  • Endoskop in den Vorwärmköcher einhängen

3.6    Nachbereitung

  • Handschuhe ablegen und entsorgen
  • Hygienische Händedesinfektion

4. Dokumentation

Die Abläufe zur Erzielung des Verfahrenserfolges sind nachvollziehbar zu dokumentieren.
Die Dokumente sind nach Medizinproduktegesetz mindestens 5 Jahre zu verwahren.


Stand: September 2017

Aufbereitung von starren Endoskopen ohne Arbeitskanal (HNO-Behandlungseinheit)

Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen)

Standardarbeitsanweisungen (SAA) der Hygiene

Aufbereitung von flexiblen Endoskopen

(Rhinolaryngoskopen)

1. Vorangestellt

1.1    Gültigkeit

Die Standardarbeitsanweisung (SAA) „Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen)“ gilt ab:

  • September 2017

Sie ersetzt die letzte Fassung vom:

  • Februar 2014

1.2    Änderungshinweise

  • Produktveränderung zur Vorreinigung
  • Spülung des Endoskops nach Vorreinigung

1.3    Zweck

Diese SAA gilt als spezifischer Zusatz zur Speziellen Hygieneordnung der UMR:

  • Aufbereitungskompendium
    • Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstru­mentariums

Sie beschreibt den manuellen Aufbereitungsprozess unmittelbar im Anschluss einer Patientenuntersuchung in einer Instrumentendesinfektionswanne.
Es werden der Arbeitsablauf und die Zuständigkeit der manuellen Aufbereitung von flexiblen Endoskopen ohne Arbeitskanal (Rhinolaryngoskopen) beschrieben.
Der Arbeitsablauf schließt Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung und Dokumentation ein.

1.4    Risikobewertung und Einstufung

Flexible Endoskope ohne Arbeitskanal werden eingestuft in die Risikogruppe:

  • Semikritisch A

Siehe „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“

  • Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), 2012
  • Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten vor der Aufbereitung

1.5    Geltungsbereich

Diese SAA ist verbindlich für

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde,
Kopf- und Halschirurgie "Otto Körner"

der Universitätsmedizin Rostock (UMR)

1.6    Zuständigkeit

Die Verantwortung für die Durchführung der Aufbereitung obliegt dem ausführenden Mitarbeiter.
Die beauftragten Mitarbeiter müssen in den Aufbereitungsprozess sachgerecht laut Herstellerangaben eingewiesen werden.
Die Einweisung ist zu dokumentieren.

1.7    Mitgeltende Unterlagen

2. Vorbereitung

2.1    Aufbereitungsort

Die manuelle Aufbereitung in den Instrumentendesinfektionswannen erfolgt arbeits-täglich im „Unreinen Arbeitsraum/Bereich“.

2.2    Materialien

Gegenstände

  • Instrumentendesinfektionswanne mit Deckel
  • Manometer
    • Dichtigkeitstest
  • Gegebenenfalls Kurzzeitwecker
  • Geschlossener Abwurfbehälter

Desinfektions-/Reinigungsmittel
siehe Desinfektionsplan

  • Händedesinfektionsmittel
  • Flächendesinfektionsmittel
  • Produkt zur Vorreinigung
    • Getränkte Einmaltücher „mikrozid sensitive wipes“
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel Endoskope
    • gigasept PAA concentrat
  • Wasser nach Trinkwasserverordnung
  • Flusenfreie Einwegtücher

Persönliche Schutzkleidung

  • Chemikaliensichere Handschuhe in ausreichender Größe
  • Gegebenenfalls Schutzbrille
    • Spritzschutz beim Umgang mit Desinfektionsmittel
  • Gegebenenfalls Einmalschürze
    • Schutz der Berufsbekleidung vor Kontamination

2.3    Reinigungs-und Desinfektionsmittellösung

Vorbereitung

  • Persönliche Schutzausrüstung anlegen

Ansatz der Gebrauchslösung

  • Wasser in Instrumentendesinfektionswanne füllen
    • Wassertemperatur nicht über 20°C
  • Doppelflasche Reinigungs- und Desinfektionsmittel anschließend in das Wasser entleeren
  • Anwendungskonzentrationen 2%
    • siehe Desinfektionsplan

Wechsel der Gebrauchslösung

  • Gebrauchslösung wird 1 x täglich bzw. nach sichtbarer Verschmutzung neu hergestellt
  • Die Instrumentendesinfektionswanne ist bei Wechsel der Gebrauchslösung laut Desinfektionsplan desinfizierend zu reinigen.

3. Durchführung

3.1    Vorreinigung

Die Vorreinigung erfolgt in einem Arbeitsgang unmittelbar im Anschluss an die Patientenuntersuchung.

Schrittfolge

Innerhalb eines Arbeitsgangs ist die Vorreinigung beginnend am Lichtleiteranschluss, über Griff/Okular, bis zum distalen Endoskopende durchzuführen.

Durchführung
Desinfizierende Reinigung aller Bestandteile

  • Tragen keimarmer Handschuhe
  • Vorgegebene Schrittfolge siehe oben einhalten
  • Verwendung von getränkten Einmaltüchern „mikrozid sensitive wipes“
  • Tuch fest andrücken
  • Mittels Drehbewegung Endoskop mit gleichbleibendem Druck langsam abziehen
  • Endoskop auf sichtbare Schleimreste prüfen
  • Bei unvollständiger Vorreinigung Vorgang wiederholen bis Oberfläche makros­kopisch sauber
  • Endoskop abgedeckt in den Aufbereitungsraum transportieren

Eine gründliche Vorreinigung ist für die Effizienz der nachfolgenden Desinfektion des Endoskops von entscheidender Bedeutung!

3.2    Spülen

  • Endoskop unter fließendem Leitungswasser intensiv spülen
  • Endoskop mit flusenfreiem Einwegtuch trocknen

3.3    Dichtigkeitstest

  • Dichtigkeitstester (Manometer) nach Herstellerangaben anschließen
  • Endoskop unter Druck setzen
  • Dichtigkeitstester entfernen
    • Druckausgleichsventil wird verschlossen

3.4    Vorgehen bei Nachweis einer Undichte

Bei Nachweis einer Undichte durch den Dichtigkeitstest wird das Endoskop nicht weiter aufbereitet.

  • Außenmantel mit flusenfreiem Einwegtuch abwischen
  • Endoskop in Folienschutzhülle einschlagen
  • Versand an Servicewerkstatt
    • Versandkoffer verwenden
    • Vermerk "undicht, nicht desinfiziert" anbringen

3.5    Reinigung/Desinfektion

  • Endoskop nach Herstellerangaben zerlegen
  • Endoskop und Lichtkabeladapter vollständig in Instrumentendesinfektionswanne legen
    • Wanne ist mit Reinigungs-und Desinfektionsmittellösung gefüllt
    • Vollständige Benetzung aller Teile!
  • Instrumentenwanne mit Deckel verschließen
  • Einwirkzeit:15 Minuten
    • Zeit ist einzuhalten
    • Gegebenenfalls Kurzzeitwecker stellen
  • Handschuhe ablegen
    • Entsorgung in geschlossenen Abwurfbehälter
  • Hygienische Händedesinfektion

3.6    Spülen

  • Hygienische Händedesinfektion
  • Anlegen keimarmer Handschuhe
  • Endoskop und Lichtkabeladapter aus der Reinigungs-und Desinfektionsmittel­lösung entnehmen
  • Optische Überprüfung auf Sauberkeit
    • Wurde bei der Aufbereitung eine Abweichung vom korrekten Prozessablauf festgestellt, muss das Endoskop bzw. der Lichtkabeladapter einem erneuten Prozessablauf zu geführt werden.
  • Endoskop/Lichtkabeladapter unter fließendem Leitungswasser intensiv spülen
    • ca. 30 Sekunden
  • Schritte für Qualitätskontrolle des Prozesses mitentscheidend
    • Sorgfältig ausführen!

3.7    Trocknen/Lagerung

  • Endoskop/Lichtkabeladapter mit flusenfreiem Einwegtuch trocknen
    • Restfeuchte vermeiden
  • Endoskop mit Lichtkabeladapter zusammen setzen
  • Überprüfung auf Unversehrtheit
  • Sachgerechte Lagerung
    • trocken und staubgeschützt
    • vorzugsweise hängend/Köcher

3.8    Nachbereitung

  • Arbeitsflächen desinfizieren
    • siehe Desinfektionsplan/Flächendesinfektion
  • Handschuhe ablegen und entsorgen
  • Hygienische Händedesinfektion

4. Dokumentation

Die Aufbereitung des Endoskops ist mit nachfolgenden Angaben zu dokumentieren:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Gerätenummer
  • Bemerkung
  • Freigabevermerk
  • Signaturkürzel des Aufbereiters

Die Dokumente sind nach Medizinproduktegesetz mindestens 5 Jahre zu verwahren.


Stand: September 2017

Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen)