Spezielle Hygieneordnungen der UMR
Hygieneordnung Endoskopie
Aufbereitungskompendium
Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums
4. Arbeitsanweisungen
Aufbereitung von endoskopischem Zusatzinstrumentarium
Allgemeines
Zweck
Reproduzierbare, sichere Aufbereitung von endoskopischem Zusatzinstrumentarium unter Beachtung der Herstellerangaben und der Medizin-Produkte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV).
Sämtliches Zusatzinstrumentarium ist entweder Einwegmaterial oder wird in der AEMP maschinell aufbereitet.
Sterilisation
Die Sterilisation des Instrumentariums erfolgt gemäß Herstellerangaben.
Lagerung
Medizinprodukte werden im geschlossenen Schrank gelagert.
Geschützt vor:
- Staub
- Feuchtigkeit
- Temperaturschwankungen
Sind sterile Verpackungen beschädigt oder ist Feuchtigkeit eingedrungen, werden die davon betroffenen Instrumente einer erneuten Aufbereitung bzw. Sterilisation unterzogen.
Nach DIN 58953 Sterilgutversorgung wird eine Lagerdauer für sterile Medizinprodukte bei geschützter Lagerung in Schubladen oder Schränken in Einfach-Verpackungen von 6 Monaten und in Dreifach-Verpackungen des Herstellers von 3-5 Jahren empfohlen.
Bei ungeschützter Lagerung nicht länger als 48 Stunden verwendbar.
Reproduzierbare, sichere Aufbereitung von endoskopischem Zusatzinstrumentarium unter Beachtung der Herstellerangaben und der Medizin-Produkte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV).
Stand: Oktober 2025
4. Arbeitsanweisungen
Inhaltsverzeichnis