Erreger - Einsenderhinweise IMIKRO

Blutkultur-PCR: Bakteriämie- und Fungämieerreger

Verfahren

Nachweis von RNA/DNA

Indikation

 
  • Blutstrominfektionen
  • Bakteriämien (gegebenenfalls ausgehend von intravas­kulären Fremdkörpern)
 

Material

Blutkultur

Methode

Qualitativer Nukleinsäure-Nachweis im Multiplex-Format im Real-Time-PCR-Verfahren

Weiterführende Informationen

Folgende Erreger können in der Multiplex-PCR nachgewiesen werden:

Grampositive bakterielle Pathogene

  • Enterococcus faecalis/faecium
  • Listeria monocytogenes
  • Staphylococcusspp. (S. aureus, S. epidermidis, S. lugdunensis)
  • Streptococcusspp. (S. agalactiae, S. pneumoniae, S. pyogenes)

Gramnegative bakterielle Pathogene

  • Acinetobacter calcoaceticus-baumanii complex
  • Bacteroides fragilis
  • Enterobacterales (Enterobacter cloacae complex, Escherichia coli, Klebsiella aerogenes, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae group, Proteus spp., Salmonella spp., Serratia marcescens)
  • Haemophilus influenzae
  • Neisseria meningitidis
  • Pseudominas aeruginosa
  • Stenotrophomonas maltophilia

Pilz-Pathogene

  • Candida spp. (C. albicans, C. auris, C. glabrata, C. krusei, C. parapsilosis, C. tropicalis)
  • Cryptococcus neoformans/gattii

Zusätzlich können bestimmte Resistenzgene nachgewiesen werden.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, mit diesem Multiplex-Panel auch andere Nativmaterialien, wie z. B.

  • Herzklappengewebe,
  • Gelenkpunktate oder
  • Shunt-Liquores

außerhalb des akkreditierten Laborbereiches zu untersuchen.

Stand: Januar 2021

Blutkultur-PCR: Bakteriämie- und Fungämieerreger

Ungezielte, allgemeine Anforderungen

(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)

Erreger

Nachweisart

Geeignete Materialien

Mo.

Di.

Mi.

Do.

Fr.

Sa.

So.

Bakterien aerob (E+R) + ggf. Antibiogramm

Kultur

siehe "mögliche Materialien"

x

x

x

x

x

x1

x1

Bakterien aerob + anaerob (E+R) + ggf. Antibiogramm

Kultur

siehe "mögliche Materialien"

x

x

x

x

x

x1

x1

Bakterien Gastroenteritis

Kultur

Stu.

x

x

x

x

x

x1

x1

Multiplex-PCR Gastroenteritis Bakterien

PCR

Stu.

x

x

x

x

x

 

x1

Multiplex-PCR Gastroenteritis Viren

PCR

Stu.

x

x

x

x

x

 

x1

Multiplex-PCR Herpesviren 1-6 (Herpes Consensus)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Ur.

x

x

x

x

x

 

x1

Multiplex-PCR Meningitis/Enzephalitis (ambulant erworben)

PCR

Li.

x

x

x

x

x

x

x

Multiplex-PCR Respiratorische Pathogene

PCR

AWM

x

x

x

x

x

x1

 

Multiplex-PCR Sepsis

PCR

Blutkultur

x

x

x

x

x

x1

x1

Multiplex-PCR STD (Sexually Transmitted Disease)

PCRUr., Abstr. x x   

Pilze + ggf. Antimykogramm

Kultur

siehe "mögliche Materialien"

x

x

x

x

x

x1

x1

Universelle PCR Bakterien (16S-rDNA-PCR)

PCR/Seq.

alle primär sterilen Materialien

 

x

 

x

   

Universelle PCR Pilze (18S-rDNA-PCR)

PCR/Seq.

alle Materialien (außer Stu.)

 

x

 

x

   

Stand: April 2022

Legende

Erklärung Symbole Wochentage

Symbol

Erklärung

x

Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr
(die Bearbeitungszeiten variieren methodenbedingt zwischen 0,5 h bis 28 d)

x1

Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr
(die Bearbeitungszeiten variieren methodenbedingt zwischen 0,5 h bis 28 d)

x2

sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag

x3

sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV)

Geeignete Materialien

Abkürzungen

Erklärung

A.-Abstr.

Analabstriche

Abstr.

Abstriche

AWM

Atemwegsmaterialien

BAL

Bronchioalveoläre Lavage

EDTA-Bl.

EDTA-Blut

Gew.

Gewebe

Li.

Liquor

Nagelgesch.

Nagelgeschabsel

Pkt.

Punktate

Ser.

Serum

Stu.

Stuhl

Ur.

Urin

Mögliche Materialien

Atemwege (AWM)

  • Brochialsekret
  • Brocheoalveoläre Lavage (BAL)
  • Mundspülwasser
  • Pleurapunktat
  • Sputum
  • Tracealsekret
  • sonstige Atemwegssekrete

Auge

  • Abstrich
  • Glaskörperpunktat
  • Vorderkammerpunktat
  • sonstige Materialien

Medizinprodukte/Fremdkörper

  • Drainage
  • Drainspitze
  • Katheterspitze
  • Stent
  • sonstige Materialien

Haut/Hautanhang

  • Abstrich
  • Haut
  • Haare
  • Hautgeschabsel
  • Nagelgeschabsel
  • Wundabstrich
  • sonstige Materialien

Herz/Kreislauf

  • Blutkultur (peripher)
  • Blutkultur (zentral)
  • EDTA-Blut
  • Herzklappe
  • Knochenmark
  • Serum
  • sonstige Materialien

Hals-Nasen-Ohren (HNO)

  • Abstrich Mundhöhle
  • Mundspülwasser
  • Nasenabstrich
  • Nasennebenhöhlenabstrich
  • Ohrabstrich
  • Rachenabstrich
  • Tonsillenabstrich
  • sonstige Materialien

Gastrointestinaltrakt

  • Anus praeter-Sekret
  • Aszitespunktat
  • Duodenalsaft
  • Galle
  • Intraabdominalabstrich
  • Magenbioptat
  • Schleimhaut-PE
  • Stuhlprobe
  • sonstige Materialien

Knochen/Gelenke

  • Bioptat/Gewebe
  • Gelenkspunktat
  • Knochenpunktat
  • Tiefer Abstrich
  • Wirbelsäule
  • sonstige Materialien

Urogenitaltrakt

  • Blasenpunktionsurin
  • Dauerkatheterurin
  • Einmalkatheterurin
  • Erststrahlurin
  • Klebebeutelurin
  • Mittelstrahlurin
  • Fistelurin
  • PCN-Urin
  • Anusabstrich
  • Rektumabstrich
  • Cavum uteri Abstrich
  • Cervixabstrich
  • Ejakulat
  • Glas Penis Abstrich
  • Urethraabstrich
  • sonstige Materialien

Zentrales Nervensystem (ZNS)

  • Bioptat/Gewebe
  • Liquor
  • Liquor in BK-Medium
  • sonstige Materialien

"Sonstige Materialien" bitte nur nach Rücksprache mit den verantwortlichen akademischen Mitarbeitern annehmen bzw. zur Einsendung zulassen.

Nachweisart

Kürzel

 

AG

Antigennachweis

AK

Antikörpernachweis

Kultur

Kulturnachweis

PCR

Polymerasekettenreaktion

Seq

Sequenz

Hinweis Versand

In obiger Liste nicht aufgeführte Untersuchungsgänge können nach telefonischer Absprache an ausführende Laboratorien verschickt werden.

Basishygieneordnung

(Auszug BHO UMR)

Blutkulturen

Blutkulturen

Allgemeines zur Abnahme von Blutkulturen (BK)

Eine BK umfasst, außer bei Säuglingen (siehe Blutvolumen/Pädiatrie), immer 2 Flaschen, das heißt,

  • 1 Flasche für die aerobe und
  • 1 weitere Flasche für die anaerobe Bebrütung.

Organinfektion oder Sepsis

Für die Untersuchung einer (möglichen) Organinfektion oder einer Sepsis sollen in der Regel immer 2 Blutkulturen, das heißt 2 x 2 Flaschen, befüllt werden!

Bei Verdacht auf Endokarditis mindestens 3 x 2 Flaschen.

Entnahme

Für die Entnahme einer Blutkultur wird eigens ein Blutgefäß, typischerweise eine Vene, punktiert.

Im Rahmen einer ZVK-Anlage kann auf eine der beiden Gefäßpunktionen verzichtet und das Blut für eine Blutkultur stattdessen über den ZVK gewonnen werden.

Außer bei Verdacht auf eine Katheter-assoziierte Infektion darf sonst zu keinem späteren Zeitpunkt Blut für eine BK über ZVK gewonnen werden (wenn eine Punktion auf Grund schlechter Venenverhältnisse nicht möglich ist, muss die Entnahme über die Katheter auf der Anforderung vermerkt werden)

Bei Verdacht auf eine Katheter-assoziierte Infektion wird — wenn der Katheter nicht gezogen werden kann — jeweils eine Blutprobe über alle (venös oder arteriell) liegenden Katheter und — wenn möglich — eine weitere über eine eigens dafür durchgeführte Gefäßpunktion gewonnen.
Bei einem mehrlumigen Zentralen Venenkatheter wird aus mindestens zwei Lumina Blut für die Blutkultur entnommen, nicht jedoch aus dem Lumen, durch das die Katecholamine verabreicht werden.
Bei Blutentnahme mit einer einfachen Spritze wird grundsätzlich zuerst die anaerobe Flasche befüllt, um das Eindringen von Luft bzw. Schaum aus der Spritze oberhalb der Blutsäule zu vermeiden.

Bei Blutabnahme mit geschlossenen Systemen (z. B. für Vacutainer) wird zuerst die aerobe Flasche beimpft, da sich im Schlauchsystem noch Luft befinden kann.

Beschriftung

Auf der Blutkulturflasche ist die Herkunft des Blutes zu vermerken, sprich, das punktierte Gefäß bzw. welche Blutkultur aus dem punktierten Gefäß bzw. aus dem ZVK stammt.

  • Flaschen mit Patientenetikett inklusive Datum und Zeitangabe kennzeichnen
  • Barcode des Flaschenetiketts nicht überkleben

LAURIS-Auftragsformular Bakteriologie

  • unbedingt die Verdachtsdiagnose und die klinische Fragestellung ausfüllen
  • Entnahmezeit und Entnahmeorte angeben

Indikationen

Blutkulturen sollen bei folgenden Erkrankungen grundsätzlich ein Bestandteil der mikrobiologischen Diagnostik sein:

  • Fieber unklarer Genese
  • Klinische Zeichen einer Sepsis oder septischen Schocks
  • Verdacht auf eine systemische Beteiligung bei einer lokalisierten Infektionz. B. Pneumonie, Osteomyelitis, Meningitis
  • Verdacht auf eine zyklische Infektionskrankheit
    • z. B. Typhus, Brucellose
  • Verdacht auf Bakteriämie oder Fungämie
    • z. B. bei einer subakuten Endokarditis
  • Katheter-assoziierte Infektion

Die Indikationsstellung besonders breit fassen bei:

  • Neugeborenen
  • Sehr alten Menschen
  • Immunsupprimierten Patienten
  • Patienten mit Neutropenie
  • Intensivpatienten
  • Patienten mit intravaskulären Kathetern oder Implantaten
    • z. B. Herzklappen-Prothese

Für eine ausreichende Sensitivität sind

  • mindestens 2 Blutkulturen
    • bei einer Endokarditis 3 Blutkulturen
  • zu unterschiedlichen Zeitpunkten

durchzuführen.

Zeitpunkt der Abnahme

  • Unmittelbar bei Auftreten klinischer Symptomatik
    • Nicht auf Fieberanstieg warten!
  • Möglichst vor Antibiotika-Behandlungsbeginn bzw. am Ende eines Antibiotika-Dosierungsintervalls
  • Bei Verdacht auf Endokarditis Entnahme von mehr als zwei Blutkulturen über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis Tagen

Blutkulturentnahme mittels Venenpunktion

Materialien

  • Stauschlauch
  • Je 2 BK-Flasche aerob/anaerob
    • Verfallsdatum beachten
  • Punktionskanüle
  • Spritzen
    • passende Volumina siehe unten
  • Hautdesinfektionsmittel
  • Medizinische Einmalhandschuhe
  • Sterile Tupfer
  • Eventuell sterile Handschuhe
    • wenn ein Palpieren nach der Hautdesinfektion unvermeidbar ist!
  • Kanülen-Entsorgungsbehältnis

Durchführung

  • Hygienische Händedesinfektion!
  • Kunststoff-Schutzkappe der Flaschen abnehmen
  • Desinfektion der Gummistopfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektions­mittel und sterilen Tupfern
    • 15 Sekunden Einwirkzeit einhalten
  • Medizinische Einmalhandschuhe anlegen
  • Großflächige Desinfektion der Punktionsstelle mit Hautdesinfektionsmittel und sterilen Tupfern
    • Für die Einwirkzeit von 1 Minute gegebenenfalls mehrfach das Desinfektionsmittel nachsprühen
    • Das besprühte Hautareal muss über die Einwirkzeit feucht bleiben.
      Wichtig
    • Einwirkzeit unbedingt abwarten
    • Punktion erst ausführen, wenn Hautdesinfektionsmittel trocken ist
    • Punktionsstelle nicht mehr berühren!
    • Wenn die Vene nach der Hautantisepsis palpiert werden muss, dann mit sterilen Handschuhen!
  • Entnahme von Blut durch Venenpunktion
    • Notwendige Blutvolumina (siehe unter Blutvolumen)
  • Wenn möglich mit der Punktionskanüle die BK-Flaschen beimpfen
  • Blutkulturflaschen nicht extra belüften!
  • Nach Befüllen der Flasche mit Blut, dieses mit dem Kulturmedium durch leichtes Schwenken vermischen, nie schütteln!

Entnahme bei liegendem zentralen Venenkatheter (ZVK) und arteriellem Katheter

Nur in Ausnahmefällen bzw. bei schlechten Venenverhältnissen!

  • Siehe unter Allgemeines zur Abnahme von Blutkulturen (BK)

Materialien

  • Je 2 BK-Flaschen aerob/anaerob
    • Verfallsdatum beachten
  • Spritzen
    • Volumina (siehe unter Blutvolumen)
  • 1 BK-Flaschen-Kanüle zum Einspritzen in die BK-Flaschen
  • Hautdesinfektionsmittel

Durchführung

  • Hygienische Händedesinfektion!
  • Kunststoff-Schutzkappe der Flaschen abnehmen
  • Desinfektion der Gummistopfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektions­mittel und sterilen Tupfern
    • 15 Sekunden Einwirkzeit einhalten
  • Medizinische Einmalhandschuhe anlegen
  • Desinfektion der 3-Wegehähne
    • Verschlusskonus verwerfen
    • Sprühdesinfektion des 3-Wegehahnes
    • Nach der Einwirkzeit von 60 Sekunden werden die Reste des Desinfektionsmittels aus dem Konus geschüttet
  • Blutabnahme
    • Notwendige Blutvolumina (siehe unter Blutvolumen)
  • Aufsetzen der BK-Flaschen-Kanüle auf die Spritze und angebrachtes Volumen des Blutes in die Blutkulturflaschen geben
  • Blutkulturflaschen nicht extra belüften!
  • Nach Befüllen der Flasche mit Blut, dieses mit dem Kulturmedium durch leichtes Schwenken vermischen, nie schütteln!

Blutvolumen

Patientengruppe

Optimale Volumina
pro Flasche

Mögliche Volumina
pro Flasche

Pädiatrie

1-3 ml

0,5-5 ml

Erwachsene aerob

8-10 ml

3-10 ml

Erwachsene anaerob

8-10 ml

3-10 ml

Lagerung und Labortransport

Lagerung

Die Blutkulturflaschen sind bis zu einem Transport zum Labor bei Raumtemperatur zu lagern.

Blutkulturen und gekühlte Materialien sind getrennt voneinander zu transportieren!

Annahmezeiten IMIKRO-Labor

Beimpfte Blutkulturflaschen können jederzeit zur Mikrobiologie gesandt werden.

Zu folgenden Zeiten werden die Blutkulturen im Labor der Mikrobiologie angenommen:

Montag bis Freitag

07.00 bis 18.00 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag

08.00 bis 12.00 Uhr


Außerhalb der Annahmezeiten

In der übrigen Zeit werden die Blutkulturen vom Botendienst in der Materialannahme des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (ILAB) abgegeben und dort verwahrt.


Cito-Einsendungen

Für Cito-Einsendungen gelten diese Zeitgrenzen nicht.

Sie sind vor Absendung der Probe mit dem diensthabenden Arzt des IMIKRO abzustimmen (Tel.: 494 5922).


Stand: Oktober 2024

Blutkulturen

Checklisten

(Auszug Kurzanleitungen Hygiene)

Checkliste Abnahme Blutkultur (BK)

Checkliste Abnahme Blutkultur (BK)


Stand: Juli 2024

Checkliste Blutkulturentnahme

Checkliste Abnahme Blutkultur (BK) Vacutainer und Peripherer Venenverweilkanüle (PVK)

Checkliste Abnahme Blutkultur (BK) Vacutainer und Periphere Venenverweilkanüle (PVK)


Stand: Juli 2024

Checkliste Blutkulturentnahme Vacutainer

Formular Allgemeiner Untersuchungsschein

(Auszug Formulare der Routinediagnostik IMIKRO)

  • Allgemeiner Untersuchungsauftrag (E+R)
  • Screening Nachweise
  • Serologische Nachweise (z. B. Nadelstichverletzung)
  • Universelle PCR-Nachweise
  • Multiplex-PCR-Nachweise
  • Untersuchungsauftrag Pilze

Allgemeiner Untersuchungsschein

Allgemeiner Untersuchungsschein (Bakterien/Parasiten/Pilze/Viren)

Formular Erregerspezifischer Untersuchungsschein

(Auszug Formulare der Routinediagnostik IMIKRO)

Erregerspezifischer Untersuchungsauftrag

Erregerspezifischer Untersuchungsschein (Bakterien/Parasiten/Pilze/Viren)


Inhaltsverzeichnis
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)

Gezielte Anforderung einzelner Erreger (alphabetisch)

Inhalt W

  • kein Eintrag

Inhalt X

  • kein Eintrag