Erreger - Einsenderhinweise IMIKRO
Blutkultur-PCR: Bakteriämie- und Fungämieerreger
Verfahren | Nachweis von RNA/DNA |
Indikation |
|
Material | Blutkultur |
Methode | Qualitativer Nukleinsäure-Nachweis im Multiplex-Format im Real-Time-PCR-Verfahren |
Weiterführende Informationen | Folgende Erreger können in der Multiplex-PCR nachgewiesen werden: Grampositive bakterielle Pathogene
Gramnegative bakterielle Pathogene
Pilz-Pathogene
Zusätzlich können bestimmte Resistenzgene nachgewiesen werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, mit diesem Multiplex-Panel auch andere Nativmaterialien, wie z. B.
außerhalb des akkreditierten Laborbereiches zu untersuchen. |
Stand: Januar 2021
Blutkultur-PCR: Bakteriämie- und Fungämieerreger
Ungezielte, allgemeine Anforderungen
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bakterien aerob (E+R) + ggf. Antibiogramm | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Bakterien aerob + anaerob (E+R) + ggf. Antibiogramm | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Bakterien Gastroenteritis | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Multiplex-PCR Gastroenteritis Bakterien | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Gastroenteritis Viren | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Herpesviren 1-6 (Herpes Consensus) | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Ur. | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Meningitis/Enzephalitis (ambulant erworben) | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Multiplex-PCR Respiratorische Pathogene | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Sepsis | PCR | Blutkultur | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Multiplex-PCR STD (Sexually Transmitted Disease) | PCR | Ur., Abstr. | x | x | |||||
Pilze + ggf. Antimykogramm | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Universelle PCR Bakterien (16S-rDNA-PCR) | PCR/Seq. | alle primär sterilen Materialien | x | x | |||||
Universelle PCR Pilze (18S-rDNA-PCR) | PCR/Seq. | alle Materialien (außer Stu.) | x | x |
Stand: April 2022
Legende
Erklärung Symbole Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Geeignete Materialien
Abkürzungen | Erklärung |
---|---|
A.-Abstr. | Analabstriche |
Abstr. | Abstriche |
AWM | Atemwegsmaterialien |
BAL | Bronchioalveoläre Lavage |
EDTA-Bl. | EDTA-Blut |
Gew. | Gewebe |
Li. | Liquor |
Nagelgesch. | Nagelgeschabsel |
Pkt. | Punktate |
Ser. | Serum |
Stu. | Stuhl |
Ur. | Urin |
Mögliche Materialien
Atemwege (AWM)
- Brochialsekret
- Brocheoalveoläre Lavage (BAL)
- Mundspülwasser
- Pleurapunktat
- Sputum
- Tracealsekret
- sonstige Atemwegssekrete
Auge
- Abstrich
- Glaskörperpunktat
- Vorderkammerpunktat
- sonstige Materialien
Medizinprodukte/Fremdkörper
- Drainage
- Drainspitze
- Katheterspitze
- Stent
- sonstige Materialien
Haut/Hautanhang
- Abstrich
- Haut
- Haare
- Hautgeschabsel
- Nagelgeschabsel
- Wundabstrich
- sonstige Materialien
Herz/Kreislauf
- Blutkultur (peripher)
- Blutkultur (zentral)
- EDTA-Blut
- Herzklappe
- Knochenmark
- Serum
- sonstige Materialien
Hals-Nasen-Ohren (HNO)
- Abstrich Mundhöhle
- Mundspülwasser
- Nasenabstrich
- Nasennebenhöhlenabstrich
- Ohrabstrich
- Rachenabstrich
- Tonsillenabstrich
- sonstige Materialien
Gastrointestinaltrakt
- Anus praeter-Sekret
- Aszitespunktat
- Duodenalsaft
- Galle
- Intraabdominalabstrich
- Magenbioptat
- Schleimhaut-PE
- Stuhlprobe
- sonstige Materialien
Knochen/Gelenke
- Bioptat/Gewebe
- Gelenkspunktat
- Knochenpunktat
- Tiefer Abstrich
- Wirbelsäule
- sonstige Materialien
Urogenitaltrakt
- Blasenpunktionsurin
- Dauerkatheterurin
- Einmalkatheterurin
- Erststrahlurin
- Klebebeutelurin
- Mittelstrahlurin
- Fistelurin
- PCN-Urin
- Anusabstrich
- Rektumabstrich
- Cavum uteri Abstrich
- Cervixabstrich
- Ejakulat
- Glas Penis Abstrich
- Urethraabstrich
- sonstige Materialien
Zentrales Nervensystem (ZNS)
- Bioptat/Gewebe
- Liquor
- Liquor in BK-Medium
- sonstige Materialien
"Sonstige Materialien" bitte nur nach Rücksprache mit den verantwortlichen akademischen Mitarbeitern annehmen bzw. zur Einsendung zulassen.
Nachweisart
Kürzel |
|
---|---|
AG | Antigennachweis |
AK | Antikörpernachweis |
Kultur | Kulturnachweis |
PCR | Polymerasekettenreaktion |
Seq | Sequenz |
Hinweis Versand
In obiger Liste nicht aufgeführte Untersuchungsgänge können nach telefonischer Absprache an ausführende Laboratorien verschickt werden.
Basishygieneordnung
(Auszug BHO UMR)
Blutkulturen
Blutkulturen
Allgemeines zur Abnahme von Blutkulturen (BK)
Eine BK umfasst, außer bei Säuglingen (siehe Blutvolumen/Pädiatrie), immer 2 Flaschen, das heißt,
- 1 Flasche für die aerobe und
- 1 weitere Flasche für die anaerobe Bebrütung.
Organinfektion oder Sepsis
Für die Untersuchung einer (möglichen) Organinfektion oder einer Sepsis sollen in der Regel immer 2 Blutkulturen, das heißt 2 x 2 Flaschen, befüllt werden!
Bei Verdacht auf Endokarditis mindestens 3 x 2 Flaschen.
Entnahme
Für die Entnahme einer Blutkultur wird eigens ein Blutgefäß, typischerweise eine Vene, punktiert.
Im Rahmen einer ZVK-Anlage kann auf eine der beiden Gefäßpunktionen verzichtet und das Blut für eine Blutkultur stattdessen über den ZVK gewonnen werden.
Außer bei Verdacht auf eine Katheter-assoziierte Infektion darf sonst zu keinem späteren Zeitpunkt Blut für eine BK über ZVK gewonnen werden (wenn eine Punktion auf Grund schlechter Venenverhältnisse nicht möglich ist, muss die Entnahme über die Katheter auf der Anforderung vermerkt werden)
Bei Verdacht auf eine Katheter-assoziierte Infektion wird — wenn der Katheter nicht gezogen werden kann — jeweils eine Blutprobe über alle (venös oder arteriell) liegenden Katheter und — wenn möglich — eine weitere über eine eigens dafür durchgeführte Gefäßpunktion gewonnen.
Bei einem mehrlumigen Zentralen Venenkatheter wird aus mindestens zwei Lumina Blut für die Blutkultur entnommen, nicht jedoch aus dem Lumen, durch das die Katecholamine verabreicht werden.
Bei Blutentnahme mit einer einfachen Spritze wird grundsätzlich zuerst die anaerobe Flasche befüllt, um das Eindringen von Luft bzw. Schaum aus der Spritze oberhalb der Blutsäule zu vermeiden.
Bei Blutabnahme mit geschlossenen Systemen (z. B. für Vacutainer) wird zuerst die aerobe Flasche beimpft, da sich im Schlauchsystem noch Luft befinden kann.
Beschriftung
Auf der Blutkulturflasche ist die Herkunft des Blutes zu vermerken, sprich, das punktierte Gefäß bzw. welche Blutkultur aus dem punktierten Gefäß bzw. aus dem ZVK stammt.
- Flaschen mit Patientenetikett inklusive Datum und Zeitangabe kennzeichnen
- Barcode des Flaschenetiketts nicht überkleben
LAURIS-Auftragsformular Bakteriologie
- unbedingt die Verdachtsdiagnose und die klinische Fragestellung ausfüllen
- Entnahmezeit und Entnahmeorte angeben
Indikationen
Blutkulturen sollen bei folgenden Erkrankungen grundsätzlich ein Bestandteil der mikrobiologischen Diagnostik sein:
- Fieber unklarer Genese
- Klinische Zeichen einer Sepsis oder septischen Schocks
- Verdacht auf eine systemische Beteiligung bei einer lokalisierten Infektionz. B. Pneumonie, Osteomyelitis, Meningitis
- Verdacht auf eine zyklische Infektionskrankheit
- z. B. Typhus, Brucellose
- Verdacht auf Bakteriämie oder Fungämie
- z. B. bei einer subakuten Endokarditis
- Katheter-assoziierte Infektion
Die Indikationsstellung besonders breit fassen bei:
- Neugeborenen
- Sehr alten Menschen
- Immunsupprimierten Patienten
- Patienten mit Neutropenie
- Intensivpatienten
- Patienten mit intravaskulären Kathetern oder Implantaten
- z. B. Herzklappen-Prothese
Für eine ausreichende Sensitivität sind
- mindestens 2 Blutkulturen
- bei einer Endokarditis 3 Blutkulturen
- zu unterschiedlichen Zeitpunkten
durchzuführen.
Zeitpunkt der Abnahme
- Unmittelbar bei Auftreten klinischer Symptomatik
- Nicht auf Fieberanstieg warten!
- Möglichst vor Antibiotika-Behandlungsbeginn bzw. am Ende eines Antibiotika-Dosierungsintervalls
- Bei Verdacht auf Endokarditis Entnahme von mehr als zwei Blutkulturen über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis Tagen
Blutkulturentnahme mittels Venenpunktion
Materialien
- Stauschlauch
- Je 2 BK-Flasche aerob/anaerob
- Verfallsdatum beachten
- Punktionskanüle
- Spritzen
- passende Volumina siehe unten
- Hautdesinfektionsmittel
- Medizinische Einmalhandschuhe
- Sterile Tupfer
- Eventuell sterile Handschuhe
- wenn ein Palpieren nach der Hautdesinfektion unvermeidbar ist!
- Kanülen-Entsorgungsbehältnis
Durchführung
- Hygienische Händedesinfektion!
- Kunststoff-Schutzkappe der Flaschen abnehmen
- Desinfektion der Gummistopfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektionsmittel und sterilen Tupfern
- 15 Sekunden Einwirkzeit einhalten
- Medizinische Einmalhandschuhe anlegen
- Großflächige Desinfektion der Punktionsstelle mit Hautdesinfektionsmittel und sterilen Tupfern
- Für die Einwirkzeit von 1 Minute gegebenenfalls mehrfach das Desinfektionsmittel nachsprühen
- Das besprühte Hautareal muss über die Einwirkzeit feucht bleiben.
Wichtig - Einwirkzeit unbedingt abwarten
- Punktion erst ausführen, wenn Hautdesinfektionsmittel trocken ist
- Punktionsstelle nicht mehr berühren!
- Wenn die Vene nach der Hautantisepsis palpiert werden muss, dann mit sterilen Handschuhen!
- Entnahme von Blut durch Venenpunktion
- Notwendige Blutvolumina (siehe unter Blutvolumen)
- Wenn möglich mit der Punktionskanüle die BK-Flaschen beimpfen
- Blutkulturflaschen nicht extra belüften!
- Nach Befüllen der Flasche mit Blut, dieses mit dem Kulturmedium durch leichtes Schwenken vermischen, nie schütteln!
Entnahme bei liegendem zentralen Venenkatheter (ZVK) und arteriellem Katheter
Nur in Ausnahmefällen bzw. bei schlechten Venenverhältnissen!
- Siehe unter Allgemeines zur Abnahme von Blutkulturen (BK)
Materialien
- Je 2 BK-Flaschen aerob/anaerob
- Verfallsdatum beachten
- Spritzen
- Volumina (siehe unter Blutvolumen)
- 1 BK-Flaschen-Kanüle zum Einspritzen in die BK-Flaschen
- Hautdesinfektionsmittel
Durchführung
- Hygienische Händedesinfektion!
- Kunststoff-Schutzkappe der Flaschen abnehmen
- Desinfektion der Gummistopfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektionsmittel und sterilen Tupfern
- 15 Sekunden Einwirkzeit einhalten
- Medizinische Einmalhandschuhe anlegen
- Desinfektion der 3-Wegehähne
- Verschlusskonus verwerfen
- Sprühdesinfektion des 3-Wegehahnes
- Nach der Einwirkzeit von 60 Sekunden werden die Reste des Desinfektionsmittels aus dem Konus geschüttet
- Blutabnahme
- Notwendige Blutvolumina (siehe unter Blutvolumen)
- Aufsetzen der BK-Flaschen-Kanüle auf die Spritze und angebrachtes Volumen des Blutes in die Blutkulturflaschen geben
- Blutkulturflaschen nicht extra belüften!
- Nach Befüllen der Flasche mit Blut, dieses mit dem Kulturmedium durch leichtes Schwenken vermischen, nie schütteln!
Blutvolumen
Patientengruppe | Optimale Volumina | Mögliche Volumina |
---|---|---|
Pädiatrie | 1-3 ml | 0,5-5 ml |
Erwachsene aerob | 8-10 ml | 3-10 ml |
Erwachsene anaerob | 8-10 ml | 3-10 ml |
Lagerung und Labortransport
Lagerung
Die Blutkulturflaschen sind bis zu einem Transport zum Labor bei Raumtemperatur zu lagern.
Blutkulturen und gekühlte Materialien sind getrennt voneinander zu transportieren!
Annahmezeiten IMIKRO-Labor
Beimpfte Blutkulturflaschen können jederzeit zur Mikrobiologie gesandt werden.
Zu folgenden Zeiten werden die Blutkulturen im Labor der Mikrobiologie angenommen:
Montag bis Freitag | 07.00 bis 18.00 Uhr |
Samstag/Sonntag/Feiertag | 08.00 bis 12.00 Uhr |
Außerhalb der Annahmezeiten
In der übrigen Zeit werden die Blutkulturen vom Botendienst in der Materialannahme des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (ILAB) abgegeben und dort verwahrt.
Cito-Einsendungen
Für Cito-Einsendungen gelten diese Zeitgrenzen nicht.
Sie sind vor Absendung der Probe mit dem diensthabenden Arzt des IMIKRO abzustimmen (Tel.: 494 5922).
Stand: Oktober 2024
Blutkulturen
- Blutkulturen.pdf[64 KB]
Checklisten
(Auszug Kurzanleitungen Hygiene)
Checkliste Abnahme Blutkultur (BK)
Checkliste Abnahme Blutkultur (BK)
Stand: Juli 2024
Checkliste Blutkulturentnahme
Checkliste Abnahme Blutkultur (BK) Vacutainer und Peripherer Venenverweilkanüle (PVK)
Checkliste Abnahme Blutkultur (BK) Vacutainer und Periphere Venenverweilkanüle (PVK)
Stand: Juli 2024
Checkliste Blutkulturentnahme Vacutainer
Formular Allgemeiner Untersuchungsschein
(Auszug Formulare der Routinediagnostik IMIKRO)
- Allgemeiner Untersuchungsauftrag (E+R)
- Screening Nachweise
- Serologische Nachweise (z. B. Nadelstichverletzung)
- Universelle PCR-Nachweise
- Multiplex-PCR-Nachweise
- Untersuchungsauftrag Pilze
Allgemeiner Untersuchungsschein
Allgemeiner Untersuchungsschein (Bakterien/Parasiten/Pilze/Viren)
Stand: 01/2024
Formular Erregerspezifischer Untersuchungsschein
(Auszug Formulare der Routinediagnostik IMIKRO)
Erregerspezifischer Untersuchungsauftrag
Erregerspezifischer Untersuchungsschein (Bakterien/Parasiten/Pilze/Viren)
Stand: 01/2024
Inhaltsverzeichnis
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)
Gezielte Anforderung einzelner Erreger (alphabetisch)
Inhalt H
- Haemophilus influenzae
- Hantavirus
- HAV
- HBV
- HCV
- HDV
- HEV
- Helicobacter pylori
- Hepatitis A-Virus
- Hepatitis B-Virus
- Hepatitis C-Virus
- Hepatitis D-Virus
- Hepatitis E-Virus
- Herpes simplex Virus
- Herpes Virus
- HHV-6
- HHV-7
- HIV-1
- HIV-2
- hMPV
- HSV
- Humanes Bocavirus
- Humanes Herpes Virus
- Humanes Immundefizienzvirus
- Humanes Metapneumovirus
- Humanes Polyomavirus
- Humanes Rhinovirus
Inhalt I
Inhalt J
Inhalt M
- Masernvirus
- Meningokokken
- MERS-CoV
- Metamycoplasma hominis
- Metapneumovirus
- Microsporon spp.
- Moraxella catarrhalis
- Morbillivirus
- MOTT
- MRGN
- MRSA
- MSSA
- Mucorales-Gruppe
- Multiplex-PCR Gastroenteritiserreger
- Multiplex-PCR Respiratorische Pathogene
- Multiplex-PCR STD
- Multiplex-PCR Pathogene ZNS
- Multiresistente Gram-negative Stäbe
- Mumpsvirus
- Mycobacterium tuberculosis-Komplex
- Mykobakterien - nicht-tuberkulös
- Mycoplasma genitalium
- Mycoplasma hominis
- Mycoplasma pneumoniae
- Mycoplasmoides genitalium
- Mycoplasmoides pneumoniae
Inhalt O
Inhalt S
- Salmonella spp.
- Sandfliegenfiebervirus
- Sapovirus
- Sarcoptes scabiei
- SARS-CoV
- SARS-CoV-2
- Scedosporium spp.
- Schimmelpilze
- Serratia marcescens
- Sexuell übertr. Erreger Urogenitaltrakt
- Shiga-Toxin produ. E. coli
- Shigella spp.
- Sprosspilze
- Staphylococcus aureus (MRSA)
- Staphylococcus aureus (MSSA)
- Staphylococcus aureus (PVL)
- STD
- STEC
- Streptococcus agalactiae
- Streptococcus pneumoniae
- Streptococcus pyogenes
- Syphilis
Inhalt W
- kein Eintrag
Inhalt X
- kein Eintrag
Probenahmegefäße/Primärgefäße
- BACTEC Lytic/10 Anaerobic/F
- BACTEC Peds Plus/F
- BACTEC Plus Aerobic/F
- Coagulationsmonovette 2,9 ml
- EDTA-Monovette 7,5 ml
- EDTA-Monovette 2,6 ml
- eSwab™ - regular
- eSwab™ - minitip
- Mehrzweckbecher-100ml
- Portagerm Pylori
- Röhrchen-5ml-steril-ZWboden
- Röhrchen-12ml-steril
- Röhrchen-50ml-steril
- Serummonovette 7,5 ml
- Sputumgefäß-16ml
- Stuhlgefäß-10ml
- Urinmonovette-8,5 ml-steril
- Urinröhrchen-13 ml
- UTM™ - RT mini
Gefäße/Anwendung/Eignung
- Antigennachweis
- Bakteriologie
- Blutkultur
- Chlamydien
- Citratblut
- EDTA-Blut
- Helicobacter pylori
- Kultur
- Liquor
- Magenbiopsien
- Material fest/flüssig
- MRSA
- Mundspülwasser
- Mykologie
- Mykoplasmen
- Nasenabstrich
- Pädiatrie
- PCR
- Rachenabstrich
- Serumgewinnung
- Sputum
- Stuhl
- TB-Diagnostik
- Ureaplasmen
- Urin
- Urogenitalabstriche
- Venenblut
- Virologische Diagnostik
- Wundabstrich