Hygienemerkblätter (HMB) der UMR

Krätze (Skabies)

Meldepflicht

Meldepflichtig nach § 34 IfSG in Gemeinschaftseinrichtungen

Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014

Erreger

  • Krätzemilbe (Sarcoptes scabiei)

Infektiöses Material

  • Milben/Milbenlarven,
  • Hautschuppen

Übertragungsweg

Direkter Körperkontakt

  • Übertragung nur bei engem, großflächigen Haut-zu-Haut-Kontakt über einen längeren Zeitraum (5-10 Minuten)
  • Zum Beispiel bei der Körperpflege von Erkrankten ohne Einmalhandschuhe und Schutzkittel.

Indirekt (selten)

  • Zum Beispiel über kontaminierte Bettwäsche bzw. engen Körperkontakt.

Inkubationszeit

1. Erstinfektion

  • 2-5 Wochen

2. Reinfektion

  • Symptome treten nach 1-4 Tagen auf

Dauer der Infektiosität

Bis zum Abschluss der ersten topisch applizierten ordnungsgemäßen Behandlung bzw. 24 Stunden nach systemischer Therapie (Einnahme von Ivermectin).

Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)

  • Blickdiagnostik mittels Lupe an den typischen Befallsstellen
  • Stereomikroskopie von Hautgeschabseln

Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen

Primärer Fokus liegt auf der Prävention der Kontaktübertragung plus der Sicher­stellung einer individuellen Nutzung von Handtüchern, Bettwäsche usw.

Isolierung

Erforderlich!

Kohortenisolierung ist möglich!

Entisolierung

Nach Wirksamwerden der Behandlung (laut Herstellerangaben)

Enge Kontaktpersonen

Sind alle Personen, die zu den Erkrankten engen, groß­flächigen Haut-zu-Haut-Kontakt über einen längeren Zeitraum (5-10 Minuten) hatten.

Zum Beispiel bei der Körperpflege von Erkrankten ohne Einmalhandschuhe und Schutzkittel.

Gegebenenfalls gleichzeitig mit dem Erkrankten behandeln. Rücksprache mit Dermatologen halten.

Weitere Kontaktpersonen

Sind In der Regel nicht gefährdet.

Beobachtung in den nächsten 5-6 Wochen auf Skabies­typische Symptome empfehlenswert.

Besucher

Die jeweiligen Patientenzimmer sind mit der Isolierungstafel zu kennzeichnen.

Alle Personen (Besucher wie Mitarbeiter) müssen sich vor dem Betreten des Zimmers im Stationsstützpunkt melden.

Die Besucher werden vom Stationspersonal über die Infektionsrisiken informiert und in die speziellen Hygiene­maßnahmen eingewiesen.

Grundsätzlich gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für das medizinische Personal.

Ambulanter Bereich/Aufwachraum

Standardhygiene ausreichend

Zusätzlich bei engem Patientenkontakt
Einmalhandschuhe und gegebenenfalls Schutzkittel bis zum Abschluss der Behandlung

Händehygiene

Hygienische Händedesinfektion

Anschließend gründliches Händewaschen erforderlich!

Cave
Desinfektionsmittel wirken nicht gegen Krätzemilben!

Einmalhandschuhe

Bei direktem Kontakt mit betroffenen Körperarealen

Schutzkittel

Bei direktem Kontakt mit betroffenen Körperarealen

Vorrangig als Schutz für die Unterarme!

Mund–Nasen-Schutz/Schutzbrille

Nicht erforderlich.

Wäscheentsorgung

Normale Entsorgung

Plüschtiere, Oberbekleidung, Decken:
7 Tage lüften, gegebenenfalls chemische Reinigung

Geschirr

Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60 °C

Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler

Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)

Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen.

Abfallentsorgung

Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B)

Flächendesinfektion

Desinfektion nach Kontamination, bei Entlassung bzw. routine­mäßig laut Basishygieneordnung
(siehe BHO/Desinfektion)

Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan

Patiententransfer

Für den Transport tragen der unbehandelte Patient und das Transportpersonal Einmalhandschuhe und Einwegkittel.

Der Zielbereich ist zu informieren.

Die Regeln der Standardhygiene sind zu beachten.

Besonderheiten im OP

Es ist nicht notwendig, infizierte Patienten am Ende des Programms zu behandeln.

Standardhygiene sowie eine gründliche Reinigung der Kontakt­flächen sind ausreichend!

Besonderheiten für das Personal

Schwangere Mitarbeiterinnen

  • Arbeiten auf Station ist möglich.
  • Kontakt mit dem erkrankten Patienten ist zu vermeiden.

Stand: Oktober 2022

Krätze (Skabies)


Inhaltsverzeichnis

Hygienemerkblätter der UMR

Inhalt Y