Hygienemerkblätter (HMB) der UMR
Varizellen (Windpocken), Herpes Zoster (Gürtelrose)
Meldepflicht
Laut Infektionsschutzgesetz § 6 (1) sind Infektionsverdacht, Erkrankung, Tod beim Auftreten von Varizellen namentlich zu melden an:
Gesundheitsamt
Abteilung Infektionsschutz
Paulstraße 22
18055 Rostock
0381 381 9552
Formulare sind hier bzw. im SAP abrufbar.
Meldepflichtig ist der feststellende Arzt.
Laut Infektionsschutzgesetz § 7 (1) ist der direkte oder indirekte Nachweis von Varizellen-Zoster-Viren, sofern er auf eine akute Infektion hinweist, namentlich zu melden.
Die Meldung erfolgt durch das Labor!
Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014
Erreger
Varicella-Zoster-Virus (VZV)
- Varizellen (Windpocken) bei exogener Erstinfektion
- Herpes Zoster (Gürtelrose) bei endogener Reaktivierung
Infektiöses Material
- Atemwegsekrete
- Läsionssekrete
- Krusten
- Konjunktivalflüssigkeit
Übertragungsweg
Varizellen
Tröpfcheninfektion
Atmen, Husten
Kontaktinfektion
Direkter Kontakt mit Erregerhaltigem Material wie Bläscheninhalt oder Krusten
Gegebenenfalls auch indirekter Kontakt über kontaminierte Oberflächen
Herpes Zoster
Nur Kontaktinfektiondurch virushaltige Bläschenflüssigkeit
Inkubationszeit
14-16 Tage
Dauer der Infektiosität
Varizellen
Beginnt 1-2 Tage vor Auftreten des Exanthems und endet 5–7 Tage nach Auftreten der letzten Effloreszenzen
Herpes Zoster
Bis zur Verkrustung der Bläschen
Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)
Serum auf Antikörper
PCR aus oben aufgeführten Materialien sowie aus EDTA-Blut (während der virämischen Phase)
Keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich.
Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen
Schwangere sollen nach Möglichkeit Besuche von Erkrankten unterlassen.
Wenn Besuche notwendig sind (z. B. eigenes Kind ist erkrankt), muss auf das Risiko für den Fetus hingewiesen werden.
Isolierung
Varizellen
Erforderlich!
Herpes Zoster
Eine Isolierung ist bis zum Abtrocknen der Bläschen bzw. bis zur Verkrustung erforderlich.
Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und abgedeckten Läsionen nicht erforderlich.
Nur erforderlich bei möglichem Kontakt zu abwehrgeschwächten Personen!
Entisolierung
Varizellen
Nach Abtrocknen der Bläschen
Kontaktpatienten
Kontaktpatienten mit unklarer Immunität
Immunstatus bestimmen (eilt).
Immune Kontaktpatienten
Es besteht keine Gefährdung.
Besucher
Varizellen
Die jeweiligen Patientenzimmer sind mit der Isolierungstafel zu kennzeichnen.
Alle Personen (Besucher wie Mitarbeiter) müssen sich vor dem Betreten des Zimmers im Stationsstützpunkt melden.
Die Besucher werden vom Stationspersonal über die Infektionsrisiken informiert und in die speziellen Hygienemaßnahmen eingewiesen.
Grundsätzlich gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für das medizinische Personal.
Herpes Zoster
Eine Isolierung ist bis zum Abtrocknen der Bläschen bzw. bis zur Verkrustung erforderlich.
Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und abgedeckten Läsionen nicht erforderlich.
Ambulanter Bereich/Aufwachraum
Varizellen
Patienten müssen isoliert werden und können deswegen nicht gemeinsam mit anderen Patienten im Aufwachraum bzw. Wartebereich versorgt werden.
Herpes Zoster
Eine Isolierung ist bis zum Abtrocknen der Bläschen bzw. bis zur Verkrustung erforderlich.
Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und abgedeckten Läsionen nicht erforderlich.
Händedesinfektion
Händedesinfektion gemäß Basishygieneordnung
Alle im Hause verfügbaren Händedesinfektionsmittel sind geeignet.
Einwirkzeit beachten!
Einmalhandschuhe
Erforderlich beim Umgang mit kontaminiertem Material, dem Patienten selbst (bei Varizellen) oder der kontaminierten Umgebung.
Schutzkittel
Erforderlich beim Betreten des Patientenzimmers.
Beim Verlassen im Zimmer bzw. in der Schleuse entsorgen.
Mund-Nasen-Schutz/Schutzbrille
Varizellen
Tragen einer FFP2-Maske für Personal!
Tragen eines Augenschutzes (Schutzbrille) ist sinnvoll.
Die Schutzmaske und die Schutzbrille müssen vor Betreten des Patientenzimmers angelegt werden!
Beides nicht notwendig für immunes Personal!
Herpes Zoster
Nicht erforderlich!
Wäscheentsorgung
Entsorgung im Patientenzimmer.
Transport zur Wäscherei im fest verschlossenen Wäschesacksack.
Geschirr
Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60 °C.
Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler
Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)
Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen.
Abfallentsorgung
Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B)
Fäzes und Urin in die Kanalisation
Flächendesinfektion
Varizellen
Desinfektion aller erreichbaren Flächen im Patientenzimmer mindestens 1x pro Tag (ca. 30 Minuten nach dem Bettenmachen),
bei Entlassung bzw. sofortige Desinfektion nach Kontamination.
Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan
Herpes Zoster
Desinfektion aller erreichbaren Flächen
Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan
Patiententransfer
Varizellen
Transportdienst und Zielbereich sind zu informieren.
Das Bett ist für den Transport frisch zu beziehen oder abzudecken.
Der Patient trägt nach Möglichkeit einen Mund-Nasen-Schutz.
Herpes Zoster
Beim Transport sind keine Besonderheiten zu beachten.
Standardhygiene ist ausreichend.
Besonderheiten im OP
Personal darf nur nach Wechsel der Bereichskleidung (siehe unten) in einen anderen OP-Saal.
Beim Verlassen des OP-Saals ist ein Schutzkittel überzuziehen.
Die Umkleiden sind sofort aufzusuchen und dort frische Bereichskleidung anzulegen.
Besonderheiten für das Personal
Für Personal in Pädiatrie, Onkologie, ITS, Dermatologie, Geburtshilfe und Infektionsmedizin wird die Varizellen-Schutzimpfung gegebenenfalls im Betriebsärztlichen Dienst angeboten.
Für Personal anderer Bereiche muss die Impfung über den Hausarzt erfolgen. (siehe BHO/Impfungen)
Schwangere Mitarbeiterinnen
Seronegative Frauen
Arbeiten auf Station ist möglich.
Jeder Kontakt mit dem erkrankten Patienten bzw. mit Materialien von diesem Patienten ist zu vermeiden.
Seropositive Frauen
Kontakt mit dem Patienten oder dessen Materialien ist erlaubt.
Invasive Maßnahmen dürfen nicht durchgeführt werden.
Stand: Oktober 2024
Varizellen (Windpocken), Herpes Zoster (Gürtelrose)
- Varizellen.pdf[46 KB]
Weiterführende Informationen
Einsenderhinweise
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)
Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Verfahren | Antikörpernachweis Nachweis von DNA |
Indikation | Primärinfektion (Windpocken)
Sekundärinfektion (Zoster, Gürtelrose)
Primärinfektion in der Schwangerschaft
|
Material | Serologie
PCR (Beispiele)
|
Methode |
|
Lauris- | Serologie
PCR
|
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblatt der UMR |
Stand: Januar 2021
Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Zeitliches Bearbeitungsschema
H
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Haemophilus influenzae | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Haemophilus influenzae | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Hantavirus | AK | Ser. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Helicobacter pylori | AG | Stu. | x | x | x | ||||
Helicobacter pylori | Kultur | Magenbioptat | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Helicobacter pylori | PCR | Gew., Stu. | auf Anforderung | ||||||
Hepatitis A-Virus | AK | Ser. | x | x | x | x | x | ||
Hepatitis A-Virus | PCR | EDTA-Bl., Stu. | x | x | x | x | x | ||
Hepatitis B-Virus | AG | Ser. | x | x | x | x | x | ||
Hepatitis B-Virus | AK | Ser. | x | x | x | x | x | ||
Hepatitis B-Virus | PCR | Ser., EDTA-Bl. | x | ||||||
Hepatitis C-Virus | AK | Ser. | x | x | x | x | x | ||
Hepatitis C-Virus | PCR | Ser., EDTA-Bl. | x | ||||||
Hepatitis E-Virus | AK | Ser. | x | x | |||||
Hepatitis E-Virus | PCR | EDTA-Bl., Stu. | x | x | x | x | x | ||
Humanes Herpesvirus 1 | AK | Ser. | x | x | x | ||||
Humanes Herpesvirus 1 | AK-Index | Ser.-Li. Paar | x | x | |||||
Humanes Herpesvirus 1 | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr. | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Herpesvirus 2 | AK | Ser. | x | x | x | ||||
Humanes Herpesvirus 2 | AK-Index | Ser.-Li. Paar | x | x | |||||
Humanes Herpesvirus 2 | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr. | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV) | AK | Ser. | x | x | x | ||||
Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV) | AK-Index | Ser.-Li. Paar | x | x | |||||
Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV) | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr. | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Herpesvirus 4 (Epstein-Barr-Virus, EBV) | AK | Ser. | x | x | x | ||||
Humanes Herpesvirus 4 (Epstein-Barr-Virus, EBV) | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr. | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Herpesvirus 5 (Cytomegalievirus, CMV) | AK | Ser. | x | x | x | ||||
Humanes Herpesvirus 5 (Cytomegalievirus, CMV) | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Ur. | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Herpesvirus 6 (HHV6) | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr. | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) | AK | Ser. | x | x | x | x | x | X3 | X3 |
Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) | PCR | EDTA-Bl. | x | ||||||
Humanes Metapneumovirus (hMPV) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Humanes Parechovirus | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Humanes Polyomavirus 1 | PCR | EDTA-Bl., Li., Ur. | x | x | |||||
Humanes Polyomavirus 2 | PCR | EDTA-Bl., Li., Ur. | x | x |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Inhaltsverzeichnis
Hygienemerkblätter der UMR
Inhalt E
- EAEC
- EHEC
- EIEC
- Encephalopathie
- Entamoeba histolytica
- Enteritiden (Bakt.)
- Enteritiden (Inv. Bakt.)
- Enteritiden (Viral)
- Entero-aggregative E. coli
- Enterobius vermicularis
- Entero-hämorrhagische E. coli
- Entero-invasive E. coli
- Entero-pathogene E. coli
- Entero-pathogene Yersinien
- Entero-toxische E. coli
- Enterokokken
- Enteroviren
- EPEC
- ETEC