Hygienemerkblätter (HMB) der UMR

Varizellen (Windpocken), Herpes Zoster (Gürtelrose)

Meldepflicht

Laut Infektionsschutzgesetz § 6 (1) sind Infektionsverdacht, Erkrankung, Tod beim Auftreten von Varizellen namentlich zu melden an:

Gesundheitsamt
Abteilung Infektionsschutz
Paulstraße 22
18055 Rostock
0381 381 9552

Formulare sind hier bzw. im SAP abrufbar.

Meldepflichtig ist der feststellende Arzt.

Laut Infektionsschutzgesetz § 7 (1) ist der direkte oder indirekte Nachweis von Varizellen-Zoster-Viren, sofern er auf eine akute Infektion hinweist, namentlich zu melden.
Die Meldung erfolgt durch das Labor!

Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014

Erreger

Varicella-Zoster-Virus (VZV)

  • Varizellen (Windpocken) bei exogener Erstinfektion
  • Herpes Zoster (Gürtelrose) bei endogener Reaktivierung

Infektiöses Material

  • Atemwegsekrete
  • Läsionssekrete
  • Krusten
  • Konjunktival­flüssigkeit

Übertragungsweg

Varizellen

Tröpfcheninfektion
Atmen, Husten

Kontaktinfektion
Direkter Kontakt mit Erregerhaltigem Material wie Bläschen­inhalt oder Krusten
Gegebenenfalls auch indirekter Kontakt über kontaminierte Oberflächen

Herpes Zoster

Nur Kontaktinfektiondurch virushaltige Bläschenflüssigkeit

Inkubationszeit

14-16 Tage

Dauer der Infektiosität

Varizellen

Beginnt 1-2 Tage vor Auftreten des Exanthems und endet 5–7 Tage nach Auftreten der letzten Effloreszenzen

Herpes Zoster

Bis zur Verkrustung der Bläschen

Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)

Serum auf Antikörper

PCR aus oben aufgeführten Materialien sowie aus EDTA-Blut (während der virämischen Phase)

Keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich.

Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen

Schwangere sollen nach Möglichkeit Besuche von Erkrankten unterlassen.

Wenn Besuche notwendig sind (z. B. eigenes Kind ist erkrankt), muss auf das Risiko für den Fetus hingewiesen werden.

Isolierung

Varizellen

Erforderlich!

Herpes Zoster

Eine Isolierung ist bis zum Abtrocknen der Bläschen bzw. bis zur Verkrustung erforderlich.

Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und abgedeckten Läsionen nicht erforderlich.

Nur erforderlich bei möglichem Kontakt zu abwehr­geschwächten Personen!

Entisolierung

Varizellen

Nach Abtrocknen der Bläschen

Kontaktpatienten

Kontaktpatienten mit unklarer Immunität

Immunstatus bestimmen (eilt).

Immune Kontaktpatienten

Es besteht keine Gefährdung.

Besucher

Varizellen

Die jeweiligen Patientenzimmer sind mit der Isolierungstafel zu kennzeichnen.

Alle Personen (Besucher wie Mitarbeiter) müssen sich vor dem Betreten des Zimmers im Stationsstützpunkt melden.

Die Besucher werden vom Stationspersonal über die Infektionsrisiken informiert und in die speziellen Hygiene­maßnahmen eingewiesen.

Grundsätzlich gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für das medizinische Personal.

Herpes Zoster

Eine Isolierung ist bis zum Abtrocknen der Bläschen bzw. bis zur Verkrustung erforderlich.

Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und abgedeckten Läsionen nicht erforderlich.

Ambulanter Bereich/Aufwachraum

Varizellen

Patienten müssen isoliert werden und können deswegen nicht gemeinsam mit anderen Patienten im Aufwachraum bzw. Wartebereich versorgt werden.

Herpes Zoster

Eine Isolierung ist bis zum Abtrocknen der Bläschen bzw. bis zur Verkrustung erforderlich.

Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und abgedeckten Läsionen nicht erforderlich.

Händedesinfektion

Händedesinfektion gemäß Basishygieneordnung

Alle im Hause verfügbaren Händedesinfektionsmittel sind geeignet.

Einwirkzeit beachten!

Einmalhandschuhe

Erforderlich beim Umgang mit kontaminiertem Material, dem Patienten selbst (bei Varizellen) oder der kontaminierten Umgebung.

Schutzkittel

Erforderlich beim Betreten des Patientenzimmers.

Beim Verlassen im Zimmer bzw. in der Schleuse entsorgen.

Mund-Nasen-Schutz/Schutzbrille

Varizellen

Tragen einer FFP2-Maske für Personal!

Tragen eines Augenschutzes (Schutzbrille) ist sinnvoll.

Die Schutzmaske und die Schutzbrille müssen vor Betreten des Patientenzimmers angelegt werden!

Beides nicht notwendig für immunes Personal!

Herpes Zoster

Nicht erforderlich!

Wäscheentsorgung

Entsorgung im Patientenzimmer.

Transport zur Wäscherei im fest verschlossenen Wäschesacksack.

Geschirr

Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60 °C.

Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler

Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)

Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen.

Abfallentsorgung

Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B)

Fäzes und Urin in die Kanalisation

Flächendesinfektion

Varizellen

Desinfektion aller erreichbaren Flächen im Patientenzimmer mindestens 1x pro Tag (ca. 30 Minuten nach dem Bettenmachen),
bei Entlassung bzw. sofortige Desinfektion nach Kontamination.
Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan

Herpes Zoster

Desinfektion aller erreichbaren Flächen
Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan

Patiententransfer

Varizellen

Transportdienst und Zielbereich sind zu informieren.
Das Bett ist für den Transport frisch zu beziehen oder abzudecken.
Der Patient trägt nach Möglichkeit einen Mund-Nasen-Schutz.

Herpes Zoster

Beim Transport sind keine Besonderheiten zu beachten.
Standardhygiene ist ausreichend.

Besonderheiten im OP

Personal darf nur nach Wechsel der Bereichskleidung (siehe unten) in einen anderen OP-Saal.

Beim Verlassen des OP-Saals ist ein Schutzkittel überzuziehen.

Die Umkleiden sind sofort aufzusuchen und dort frische Bereichskleidung anzulegen.

Besonderheiten für das Personal

Für Personal in Pädiatrie, Onkologie, ITS, Dermatologie, Geburtshilfe und Infektionsmedizin wird die Varizellen-Schutz­impfung gegebenenfalls im Betriebsärztlichen Dienst angeboten.
Für Personal anderer Bereiche muss die Impfung über den Hausarzt erfolgen. (siehe BHO/Impfungen)

Schwangere Mitarbeiterinnen

Seronegative Frauen

Arbeiten auf Station ist möglich.
Jeder Kontakt mit dem erkrankten Patienten bzw. mit Materialien von diesem Patienten ist zu vermeiden.

Seropositive Frauen

Kontakt mit dem Patienten oder dessen Materialien ist erlaubt.
Invasive Maßnahmen dürfen nicht durchgeführt werden.

Stand: Oktober 2024

Varizellen (Windpocken), Herpes Zoster (Gürtelrose)


Weiterführende Informationen

Einsenderhinweise

(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)

Varizella-Zoster-Virus (VZV)

Varizella-Zoster-Virus (VZV)

Verfahren

Antikörpernachweis

Nachweis von DNA

Indikation

Primärinfektion (Windpocken)

  • Otitis media
  • Meningitis
  • Pneumonie

Sekundärinfektion (Zoster, Gürtelrose)

  • Postzoster-Neuralgie
  • Reaktivierung bei immunsupprimierten Patienten

Primärinfektion in der Schwangerschaft

  • fetales oder kongenitales Varizellensyndrom
  • Abort
 

Material

Serologie

  • Serum, Plasma

PCR (Beispiele)

  • EDTA-Blut
  • Liquor
  • Respiratorische Sekrete
  • Kammerwasser, Tränenflüssigkeit
  • Bläscheninhalt von Hauteffloreszenzen
 

Methode

 
  • Quantitativer Nachweis von IgG-, IgM- und IgA-Antikörpern mittels ELISA
  • Quantitativer DNA-Nachweis im Real-Time-PCR-Verfahren
 

Lauris-
Auftragserteilung

Serologie

  • Serologie Viren → Antikörper im Serum → VZV-Antikörper
  • Serologie Viren → Antikörper im Serum/Liquor-Paar → VZV IgG Ak-Spezifitätsindex
  • Serologie Viren → Antikörper im Serum/Liquor-Paar → MRZ (Masern-Röteln-Zoster) IgG Ak-Spezifitätsindex

PCR

  • PCR Viren → Herpes Consensus PCR (HSV 1, HSV 2, VZV, HHV 6, EBV, CMV)
 

Weiterführende Informationen

Hygienemerkblatt der UMR

 

Stand: Januar 2021

Varizella-Zoster-Virus (VZV)

Zeitliches Bearbeitungsschema

Erreger

Nachweisart

Geeignete Materialien

Mo.

Di.

Mi.

Do.

Fr.

Sa.

So.

Haemophilus influenzae

PCR

Li.

x

x

x

x

x

x

x

Haemophilus influenzae

Kultur

siehe "mögliche Materialien"

x

x

x

x

x

x1

x1

Hantavirus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

x1

x1

Helicobacter pylori

AG

Stu.

x

 

x

 

x

  

Helicobacter pylori

Kultur

Magenbioptat

x

x

x

x

x

x1

x1

Helicobacter pylori

PCR

Gew., Stu.

auf Anforderung

Hepatitis A-Virus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis A-Virus

PCR

EDTA-Bl., Stu.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis B-Virus

AG

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis B-Virus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis B-Virus

PCR

Ser., EDTA-Bl.

   

x

   

Hepatitis C-Virus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis C-Virus

PCR

Ser., EDTA-Bl.

x

      

Hepatitis E-Virus

AK

Ser.

 

x

  

x

  

Hepatitis E-Virus

PCR

EDTA-Bl., Stu.

x

x

x

x

x

  

Humanes Herpesvirus 1
(Herpes Simplex Virus 1, HSV1)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 1
(Herpes Simplex Virus 1, HSV1)

AK-Index

Ser.-Li. Paar

 

x

 

x

   

Humanes Herpesvirus 1
(Herpes Simplex Virus 1, HSV1)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 2
(Herpes Simplex Virus 2, HSV2)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 2
(Herpes Simplex Virus 2, HSV2)

AK-Index

Ser.-Li. Paar

 

x

 

x

   

Humanes Herpesvirus 2
(Herpes Simplex Virus 2, HSV2)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV)

AK-Index

Ser.-Li. Paar

 

x

 

x

   

Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 4 (Epstein-Barr-Virus, EBV)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 4 (Epstein-Barr-Virus, EBV)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 5 (Cytomegalievirus, CMV)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 5 (Cytomegalievirus, CMV)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Ur.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 6 (HHV6)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)

AK

Ser.

x

x

x

x

x

X3

X3

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)

PCR

EDTA-Bl.

   

x

   

Humanes Metapneumovirus (hMPV)

PCR

AWM

x

x

x

x

x

x1

 

Humanes Parechovirus

PCR

Li.

x

x

x

x

x

x

x

Humanes Polyomavirus 1
(BK-Virus)

PCR

EDTA-Bl., Li., Ur.

 

x

 

x

   

Humanes Polyomavirus 2
(JC-Virus)

PCR

EDTA-Bl., Li., Ur.

 

x

 

x

   

Stand: Februar 2023

Legende Wochentage

Symbol

Erklärung

x

Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr
(die Bearbeitungszeiten variieren methodenbedingt zwischen 0,5 h bis 28 d)

x1

Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr
(die Bearbeitungszeiten variieren methodenbedingt zwischen 0,5 h bis 28 d)

x2

sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag

x3

sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV)


Inhaltsverzeichnis

Hygienemerkblätter der UMR

Inhalt Y