Hygienemerkblätter (HMB) der UMR
Viral bedingte Enteritiden
Noro- und Rotaviren, Adeno- und Astroviren, Sapoviren
Meldepflicht
Laut Infektionsschutzgesetz § 6 (3) sind 2 oder mehr nosokomiale Infektionen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, nicht namentlich zu melden an:
Gesundheitsamt
Abteilung Infektionsschutz
Paulstraße 22
18055 Rostock
0381 381 9552
Pflichtformular laut Infektionsschutzgesetz § 6 (1)
Einzelerkrankungen einer infektiösen Gastroenteritis bei Personen mit Tätigkeiten in Lebensmittelberufen (§ 42 IfSG) sind ebenfalls an das Gesundheitsamt zu melden.
Formulare sind hier bzw. im SAP abrufbar.
Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014
Erreger
Noroviren, Rotaviren
Seltener auch Adeno- und Astroviren, Sapoviren
Infektiöses Material
Fäzes (Stuhl), Erbrochenes, kontaminierte Gegenstände
Je nach Virusart auch Atemwegssekrete in der akuten Phase der Erkrankung.
Übertragungsweg
Fäkal–oral
Aerogene Übertragung über virushaltige Aerosole beim Erbrechen
Kontaktinfektion
Inkubationszeit
Noroviren
6-50 Stunden
Sapoviren
1-4 Tage
Rotaviren
1-3 Tage
Adeno-/Astroviren
1-6 Tage
Dauer der Infektiosität
Noroviren
1 Tag vor Erkrankungsbeginn bis 3 Tage nach Erkrankungsende
Rotaviren
Während des akuten Krankheitsstadiums
In der Regel nicht länger als 8 Tage
Adeno-, Astro-, Sapoviren
Mindestens wenige Stunden vor Beginn der Symptomatik bis wenige Tage nach deren Ende
Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)
Stuhl auf PCR in die Virologie
Keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich!
Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen
Maßnahmen sind schon bei begründetem Verdacht sofort einzuleiten, das heißt, ohne Laborbestätigung abzuwarten!
Der unmittelbare Kontakt zu anderen Patienten muss unterbleiben!
Bei Ausbrüchen
(Mehr als 2 Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird)
Patienten- und Personalbewegungen einschränken, um weitere Ausbreitung zu vermeiden!
Über einzuhaltende Schutzmaßnahmen sind die Besucher zu informieren!
Besucherzahl auf ein Minimum beschränken.
Besucher durch Stationspersonal in Händedesinfektion und Anwendung von Schutzkitteln einweisen.
Isolierung
Erforderlich!
Kohortenisolierung ist möglich!
Eine eigene Toilette/Toilettenstuhl ist notwendig!
Nach Beendigung des Ausbruchgeschehens ist die Toilettenbürste auszutauschen.
Entisolierung
Frühestens 48 Stunden nach Abklingen klinischer Symptome!
Kontaktpatienten
Mitpatienten werden beobachtet, um das Auftreten krankheitsspezifischer Symptome rechtzeitig zu bemerken.
Besucher
Der Besucherverkehr soll eingeschränkt werden.
Die jeweiligen Patientenzimmer sind mit der Isolierungstafel zu kennzeichnen.
Alle Personen (Besucher wie Mitarbeiter) müssen sich vor dem Betreten des Zimmers im Stationsstützpunkt melden.
Die Besucher werden vom Stationspersonal über die Infektionsrisiken informiert und in die speziellen Hygienemaßnahmen eingewiesen.
Grundsätzlich gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für das medizinische Personal.
Ambulanter Bereich/Aufwachraum
Patienten müssen isoliert werden und können deswegen nicht gemeinsam mit anderen Patienten im Aufwachraum bzw. Wartebereich versorgt werden.
Händedesinfektion
Viruswirksames Desinfektionsmittel verwenden, zum Beispiel Desderman pure 1x 30 Sekunden
Einwirkzeit beachten!
Patienten
Nach jedem Toilettenbesuch hygienische Händedesinfektion (Anleitung durch das Stationspersonal)
Einmalhandschuhe
Erforderlich bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen
Nach dem Ablegen hygienische Händedesinfektion!
Schutzkittel
Erforderlich beim Umgang mit kontaminiertem Material, dem Patienten selbst oder der kontaminierten Umgebung.
Schutzkittel wird im Zimmer entsorgt.
Mund-Nasen-Schutz/Schutzbrille
Mund-Nasen-Schutz (chirurgischer Mundschutz) ist erforderlich.
Augenschutz kann gegebenenfalls sinnvoll sein.
Wäscheentsorgung
Entsorgung im Patientenzimmer.
Transport zur Wäscherei im fest verschlossenen Plastiksack (für infektiöse Wäsche).
Geschirr
Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60 °C.
Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler
Bei Ausbrüchen
Erfolgt die Aufbereitung der Gläser/Tassen durch das Cateringunternehmen (Entsorgung über Speisetransportwagen).
Vorab „Meldebogen - Benachrichtigung zur Aufbereitung des Geschirrs über UMS GmbH“ versenden.
Formular ist hier bzw. im SAP abrufbar.
Ist eine chemisch-thermische Desinfektion mit einem Gewerbegeschirrspüler (93 °C) möglich, kann die Aufbereitung auf Station erfolgen.
Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)
Patientenbezogen einsetzen
Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen
Abfallentsorgung
Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B)
Fäzes und Urin in die Kanalisation
Flächendesinfektion
Desinfektion aller patientennahen Kontaktflächen inklusive Türgriffe mindestens 1x pro Schicht
(in Sanitärbereichen gegebenenfalls häufiger)
Sofortige Desinfektion nach Kontamination, Entlassung bzw. Verlegung mit viruzidem Desinfektionsmittel.
Viruswirksames Desinfektionsmittel
Terralin protect 2 % bzw. Dismozon plus über die Apotheke der UMR abrufbar
1,2 %ig = 3 Beutel/4 Liter
Patiententransfer
Transportdienst und Zielbereich sind zu informieren.
Medizinprodukte sind desinfizierend zu reinigen.
Die Patienten müssen zum Verlassen des Zimmers eine hygienische Händedesinfektion durchführen.
Schutzkleidung für das Transportpersonal siehe oben
Besonderheiten im OP
Es ist nicht notwendig, infektiöse Patienten am Ende des Programms zu behandeln.
Personal darf nicht ohne Wechsel der Bereichskleidung in einen anderen OP.
Beim Verlassen des OP ist ein Schutzkittel überzuziehen.
Die Umkleiden sind sofort aufzusuchen, um dort frische Bereichskleidung anzulegen.
Besonderheiten für das Personal
Bereichspflege ist sinnvoll.
Bei erkrankten Mitarbeitern in der Patientenbetreuung, im Rahmen von Ausbrüchen, ist eine Freistellung, auch bei geringer gastrointestinaler Symptomatik, erforderlich.
Wiederaufnahme der Tätigkeit frühestens 2 Tage nach Symptomfreiheit.
Für einen Zeitraum bis zu 14 Tagen ist eine Virusausscheidung nicht auszuschließen.
Durchführung einer korrekten Händedesinfektion! mit einem viruswirksamen Desinfektionsmittel beim Auftreten von Noroviren, Adeno-, Astro- und Sapoviren.
Schwangere Mitarbeiterinnen
Arbeiten auf Station ist möglich.
Kontakt mit dem erkrankten Patienten ist zu vermeiden.
Stand: Oktober 2024
Viral bedingte Enteritiden, Noro- und Rotaviren; Adeno- und Astroviren
- Viral bedingte Enteritiden [46 KB]
Weiterführende Informationen
Meldebogen
(Auszug Formulare Bereich Hygiene)
Benachrichtigung zur Aufbereitung des Geschirrs über UMS GmbH
Benachrichtigung zur Aufbereitung des Geschirrs über UMS GmbH
Stand: 09/2021
Einsenderhinweise
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)
Adenovirus
Adenovirus
Verfahren | Antikörpernachweis Nachweis von DNA |
Indikation |
|
Material | Serologie
PCR (Beispiele)
|
Methode |
|
Lauris- | Serologie
PCR
|
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblätter der UMR |
Stand: Januar 2021
Adenovirus
A
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Acantamoeba spp. | PCR | siehe "mögliche Materialien" | auf Anforderung | ||||||
Actinomyces spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Adenovirus | AK | Ser. | x | ||||||
Adenovirus | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Stu. | x | x | x | x | x | x2 | x2 |
Aspergillus spp. | AG | Ser., BAL | x | x | |||||
Aspergillus spp. | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew. | x | x | |||||
Aspergillus spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Astrovirus | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 |
Stand: März 2021
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Astrovirus
Astrovirus
Verfahren | Nachweis von RNA |
Indikation | Gastroenteritis |
Material | Stuhl |
Methode | Qualitativer RNA-Nachweis mittels Real-time-PCR |
Lauris- | PCR Multiplex PCR-Gastroenteritisviren → Multiplex-Gastroenteritis Viren PCR (Panel 1) |
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblätter der UMR |
Stand: Januar 2021
Astrovirus
A
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Acantamoeba spp. | PCR | siehe "mögliche Materialien" | auf Anforderung | ||||||
Actinomyces spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Adenovirus | AK | Ser. | x | ||||||
Adenovirus | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Stu. | x | x | x | x | x | x2 | x2 |
Aspergillus spp. | AG | Ser., BAL | x | x | |||||
Aspergillus spp. | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew. | x | x | |||||
Aspergillus spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Astrovirus | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 |
Stand: März 2021
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Norovirus
Norovirus
Verfahren | Nachweis von RNA |
Indikation | Gastroenteritis |
Material | Stuhl |
Methode | Qualitativer RNA-Nachweis mittels Real-time-PCR |
Lauris- | PCR PCR → Multiplex PCR-Gastroenteritisviren → Multiplex-Gastroenteritis Viren PCR (Panel 1) |
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblatt der UMR
Es erfolgen die getrennten Nachweise der Norovirus Genogruppen 1 und 2. |
Stand: Januar 2021
Norovirus
N
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) | Kultur | Abstr., Erststrahl-Ur. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) | PCR | Abstr., Erststrahl-Ur. | x | x | |||||
Neisseria meningitidis (Menigokokken) | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Neisseria meningitidis (Menigokokken) | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Nocardia spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Norovirus | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 |
Stand: März 2021
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Rotavirus
Rotavirus
Verfahren | Nachweis von RNA |
Indikation | Gastroenteritis |
Material | Stuhl |
Methode | Qualitativer RNA-Nachweis im Real-Time-PCR-Verfahren |
Lauris- | PCR PCR → Multiplex PCR-Gastroenteritisviren → Multiplex-Gastroenteritis Viren PCR (Panel 1) |
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblatt der UMR
|
Stand: Januar 2021
Rotavirus
R
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Respiratorisches Synzytialvirus (RSV) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Rhinovirus | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Rotavirus | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Rötelnvirus (Rubellavirus) | AK | Ser. | x | x | |||||
Rötelnvirus (Rubellavirus) | AK-Index | Ser.-Li. Paar | x |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Sapovirus
Sapovirus
Verfahren | Nachweis von RNA |
Indikation | Gastroenteritis |
Material | Stuhl |
Methode | Qualitativer RNA-Nachweis im Real-Time-PCR-Verfahren |
Lauris- | PCR PCR/allgemeine Auftragsinformation → Multiplex PCR-Gastroenteritisviren → Multiplex-Gastroenteritis Viren PCR (Panel 1) |
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblatt der UMR
|
Stand: Januar 2021
Sapovirus
S
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Salmonella spp. | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Salmonella spp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Sandfliegenfiebervirus | AK | Ser. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Sapovirus | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
SARS-CoV-2 | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Schimmelpilze | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew. | x | x | |||||
Schimmelpilze | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Shigella spp. | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Shigella spp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Sprosspilze | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | PCR (Ku.) | siehe "mögliche Materialien" | auf Anforderung | ||||||
Streptococcus agalactiae | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Streptococcus agalactiae | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | AG | Li., Ur. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Inhaltsverzeichnis
Hygienemerkblätter der UMR
Inhalt E
- EAEC
- EHEC
- EIEC
- Encephalopathie
- Entamoeba histolytica
- Enteritiden (Bakt.)
- Enteritiden (Inv. Bakt.)
- Enteritiden (Viral)
- Entero-aggregative E. coli
- Enterobius vermicularis
- Entero-hämorrhagische E. coli
- Entero-invasive E. coli
- Entero-pathogene E. coli
- Entero-pathogene Yersinien
- Entero-toxische E. coli
- Enterokokken
- Enteroviren
- EPEC
- ETEC