Hygienemerkblätter (HMB) der UMR
Bakteriell bedingte Enteritiden
Campylobacter, Escherichia coli (EAEC, EPEC, ETEC), Salmonellen, Yersinien
Meldepflicht
Laut Infektionsschutzgesetz § 6 (3) sind 2 oder mehr nosokomiale Infektionen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, nicht namentlich zu melden an:
Gesundheitsamt
Abteilung Infektionsschutz
Paulstraße 22
18055 Rostock
0381 381 9552
- Pflichtformular lt. Infektionsschutzgesetz § 6 (1)
- Einzelerkrankungen einer infektiösen Gastroenteritis bei Personen mit Tätigkeiten in Lebensmittelberufen (§ 42 IfSG) sind ebenfalls an das Gesundheitsamt zu melden.
- Formulare sind hier bzw. im SAP abrufbar
- Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014
Erreger
Campylobacter spp.
Escherichia coli
- EAEC - Entero-aggregative E. coli
- EPEC - Entero-pathogene E. coli
- ETEC - Entero-toxische E. coli
- außer:
- EHEC – Entero-hämorrhagische E. coli
- EIEC - Entero-invasive E. coli
- siehe HMB „Invasive bakterielle Enteritiden“
Salmonella spp.
- außer: S. Typhi, S. Paratyphi
- siehe HMB „ Invasive bakterielle Enteritiden“
Yersinien
- außer: Y. pestis
Infektiöses Material
- Fäzes (Stuhl) von Erkrankten oder Ausscheidern,
- tierische Lebensmittel (z.B. Geflügel, Milch),
- selten auch Oberflächenwasser (flache Brunnen, Flüsse, Seen)
Cave: Insbesondere bei Kleinkindern und Senioren sowie immuninkompetenten Patienten können die hier genannten Erreger auch invasive Infektionen auslösen. In diesem Fall sind auch Blut sowie Materialien aus normalerweise sterilen Körperhöhlen /anatomischen Kompartimenten infektiös!
Übertragungsweg
Fäkal - oral über kontaminierte Lebensmittel
Selten auch über kontaminiertes Oberflächenwasser
Durch (in)direkten Kontakt von Mensch zu Mensch, ggf. über Zwischenablagen auf Patienten-nahen Oberflächen, Geräten usw.
Inkubationszeit
Campylobacter
- 2 – 5 Tage
E. coli (EAEC, EPEC, ETEC)
- 6 – 48 h
Salmonellen
- 12 – 36 h (abhängig von der Infektionsdosis)
Yersinien
- 2 – 7 Tage
Dauer der Infektiosität
Campylobacter
- 2 (– 4) Wochen
E. coli(EAEC, EPEC, ETEC)
- 1 (– 2) Wochen
Salmonellen
- 4 Wochen; bei Kindern unter 5 Jahre auch länger
Yersinien
- 2 (– 3) Wochen
Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)
- Stuhlprobe zur bakteriologischen Diagnostik, bei V.a. invasive Erkrankung auch Blutkulturen
- Keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich.
Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen
Isolierung
- Nur erforderlich bei stuhlinkontinenten bzw. schwer lenkbaren Patienten!
- Eine eigene Toilette/Toilettenstuhl ist immer notwendig!
- Alle betroffenen Patienten werden zur hygienischen Händedesinfektion angeleitet.
Entisolierung
Frühestens 48 h nach Sistieren der Symptome möglich.
Kontaktpatienten
- Mitpatienten werden beobachtet, um das Auftreten krankheitsspezifischer Symptome rechtzeitig zu bemerken.
Besucher
Basishygiene ist ausreichend.
Es gelten daher keine weiteren Einschränkungen für Besucher, Studierende und Mitarbeiter anderer Bereiche.
Ambulanter Bereich/Aufwachraum
- Standardhygiene ausreichend
Händedesinfektion
- Händedesinfektion gemäß Basishygieneordnung
- Alle im Hause verfügbaren Händedesinfektionsmittel sind geeignet.
Patienten
- Nach jedem Toilettenbesuch
(Anleitung der Händedesinfektion durch das Stationspersonal)
Einmalhandschuhe
Erforderlich bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen.
Nach dem Ablegen hygienische Händedesinfektion!
Schutzkittel
Erforderlich bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen.
Mund–Nasen-Schutz/Schutzbrille
- Nicht erforderlich
Wäscheentsorgung
- Entsorgung im fest verschlossenen Wäschesack
Geschirr
- Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60°C
- Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler
Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)
Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen
Abfallentsorgung
Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B);
Fäzes und Urin in die Kanalisation
Flächendesinfektion
Desinfektion nach Kontamination, bei Entlassung bzw. routinemäßig laut Basishygieneordnung
(siehe BHO: Desinfektion)
Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan
Patiententransfer
Transportdienst und Zielbereich sind zu informieren.
Die Patienten müssen zum Verlassen des Zimmers eine hygienische Händedesinfektion durchführen
(siehe Händedesinfektion).
Ansonsten ist Standardhygiene ausreichend.
Besonderheiten im OP
- Es ist nicht notwendig, infektiöse Patienten am Ende des Programms zu behandeln.
- Standardhygiene ist ausreichend!
Besonderheiten für das Personal
Schwangere Mitarbeiterinnen
- Arbeiten auf Station ist möglich.
- Kontakt mit Sekreten oder Exkreten des erkrankten Patienten muss vermieden werden.
Stand: August 2020
Bakteriell bedingte Enteritiden
Weiterführende Informationen
Einsenderhinweise
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)
Campylobacter spp.
Campylobacter spp.
Verfahren | Kulturelle Anzucht Antikörpernachweis Nachweis von DNA |
Indikation | Enterokolitis bei mindestens einer der folgenden anamnestischen Voraussetzungen:
Immunologisch bedingte Folgeerkrankungen:
|
Material | Kultureller Nachweis
Serologie
PCR
|
Methode |
|
Lauris- | Kultur Bei extraintestinalen Probenmaterialien
Antikörper
PCR
|
Weiterführende Informationen | Bei positivem PCR-Ergebnis wird ein Campylobacter-spezifischer Kulturansatz laborintern ergänzt. Hygienemerkblatt der UMR
|
Stand: Januar 2021
Campylobacter spp.
C
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Campylobacter spp. | AK | Ser. | x | ||||||
Campylobacterspp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Campylobacterspp. | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
Candida spp. | AG | Ser. | x | x | |||||
Candida spp. | AK | Ser. | x | x | |||||
Candida spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Chlamydia pneumoniae | AK | Ser. | x | x | |||||
Chlamydia pneumoniae | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Chlamydia psittaci (Ornithose) | AK | Ser. | x | x | |||||
Chlamydia trachomatis | AK | Ser. | x | x | |||||
Chlamydia trachomatis | PCR | Cervixabstr., Urethraabstr., Erststr.-Ur. | x | x | |||||
Clostridioides difficile | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
Coronavirus (NL63, 229E, OC43) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Coronavirus (SARS-CoV-2) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Coxiella burnetii (Q-Fieber) | AK | Ser. | x | ||||||
Coxsackievirus | AK | Ser. | x | ||||||
Coxsackievirus | PCR | AWM, Li., Stu. | x | x | |||||
Cryptococcus gattii | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Cryptococcus gattii | Kultur | siehe "mögliche Materialien | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Cryptococcus neoformans | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Cryptococcus neoformans | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Darmpathogener Escherichia coli
Darmpathogener Escherichia coli
Erreger |
|
Verfahren | Nachweis von DNA |
Indikation |
|
Material | Stuhlprobe |
Methode | Qualitativer DNA-Nachweis der Erregers mittels Real‑time‑PCR (Multiplex-PCR) |
Lauris- | PCR/allgemeine Auftragsinformation → Multiplex-PCR (Gastroenteritiserrerger) → Multiplex-PCR → Multiplex-Gastroenteritis PCR – Bakterien (Panel 3) |
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblätter der UMR
|
Stand: Januar 2021
Darmpathogener Escherichia coli
E
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Echovirus | AK | Ser. | x | ||||||
Echovirus | PCR | AWM, Li., Stu. | x | x | |||||
EHEC/STEC | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Enteroviren | PCR | AWM, Li., Stu. | x | x | |||||
Escherichia coli K1 | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Salmonella spp.
Salmonella spp.
Verfahren | Kultureller Nachweis Nachweis von DNA |
Indikation |
|
Material | Kultur
PCR
|
Methode | Kultur Kultureller Erregernachweis aus Stuhlproben bzw. bei positiver Blutkultur auf Universal- und Selektivnährmedien + Basistypisierung + Resistenztestung PCR Qualitativer Erregernachweis mittels Nukleinsäurediagnostik (PCR) |
Lauris- | Kultur Allgemeine Vorlagen → Mikrobiologie → Bakteriologie Erreger + Resistenz → Blutkultur E+R PCR Allgemeine Vorlagen → Mikrobiologie → Multiplex PCR Gastroenteritiserreger → Multiplex-Gastroenteritis PCR Bakterien (Panel 2) |
Weiterführende Informationen | Bei positivem PCR-Ergebnis wird ein Kulturansatz laborintern ergänzt. Am Nationalen Referenzzentrum für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger wird eine über die Basistypisierung hinausreichende Sub- und Feintypisierungen zur Aufklärung von epidemischen Prozessen und Erregerquellen durchgeführt. Hygienemerkblätter der UMR
|
Stand: Januar 2021
Salmonella spp.
S
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Salmonella spp. | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Salmonella spp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Sandfliegenfiebervirus | AK | Ser. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Sapovirus | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
SARS-CoV-2 | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Schimmelpilze | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew. | x | x | |||||
Schimmelpilze | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Shigella spp. | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Shigella spp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Sprosspilze | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Staphylococcus aureus | PCR (Ku.) | siehe "mögliche Materialien" | auf Anforderung | ||||||
Streptococcus agalactiae | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Streptococcus agalactiae | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | AG | Li., Ur. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Yersinia spp.
Yersinia spp.
Erreger | Enteropathogene Yersinien
|
Verfahren | Kultureller Nachweis Antikörpernachweis Nachweis von DNA |
Indikation |
|
Material | PCR-Nachweis
Kultureller Nachweis
Antikörper-Nachweis
|
Methode |
|
Lauris- | PCR PCR/allgemeine Auftragsinformation → Multiplex PCR Gastroenteritiserreger → Multiplex-Gastroenteritis-PCR Bakterien (Panel 2) Kultur Bakteriologie Erreger + Resistenz → Allgemeiner Untersuchungsauftrag → Blutkultur E+R Antikörper Serologie Bakterien → Antikörper (AK) im Serum → Yersinien-Antikörper |
Weiterführende Informationen | Bei positivem PCR-Ergebnis wird ein Yersinia spp.-spezifischer Kulturansatz laborintern ergänzt. Hygienemerkblatt der UMR
|
Stand: Januar 2021
Yersinia spp.
Y
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Yersinia spp. | AK | Ser. | x | ||||||
Yersinia spp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Yersinia enterocolitica | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
Stand: März 2021
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Inhaltsverzeichnis
Hygienemerkblätter der UMR
Inhalt E
- EAEC
- EHEC
- EIEC
- Encephalopathie
- Entamoeba histolytica
- Enteritiden (Bakt.)
- Enteritiden (Inv. Bakt.)
- Enteritiden (Viral)
- Entero-aggregative E. coli
- Enterobius vermicularis
- Entero-hämorrhagische E. coli
- Entero-invasive E. coli
- Entero-pathogene E. coli
- Entero-pathogene Yersinien
- Entero-toxische E. coli
- Enterokokken
- Enteroviren
- EPEC
- ETEC