Hygienemerkblätter (HMB) der UMR
Hand-Fuß-Mundkrankheit
Meldepflicht
Laut Infektionsschutzgesetz § 6 (3) sind 2 oder mehr nosokomiale Infektionen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, nicht namentlich zu melden an:
Gesundheitsamt
Abteilung Infektionsschutz
Paulstraße 22
18055 Rostock
0381 381 9552
Pflichtformular lt. Infektionsschutzgesetz § 6 (1)
Formulare sind hier bzw. im SAP abrufbar
Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014
Erreger
- Coxsackie-A-Viren
- Enteroviren
Infektiöses Material
- Nasen- und Rachensekrete
- Sekrete aus Bläschen
- Stuhl
- Kontaminierte Oberflächen
Übertragungsweg
- Direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Nasen- und Rachensekreten, Speichel, Sekreten aus Bläschen),
- Stuhl und kontaminierte Oberflächen
- Aerogene Übertragung in den ersten Tagen der Infektion möglich
Inkubationszeit
ca. 3-10 Tage
Dauer der Infektiosität
In der ersten Woche hochkontagiös (insbesondere Sekrete aus Bläschen).
Ausscheidung über mehrere Wochen über den Stuhl möglich!
Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)
In der Regel erfolgt keine Labordiagnostik, eine Blickdiagnose ist möglich.
Prinzipiell ist eine Enterovirus-PCR aus den o. g. Sekreten verfügbar.
In der Regel ist keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich.
Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen
Maßnahmen sind schon bei begründetem Verdacht sofort einzuleiten (d. h. ohne Laborbestätigung abzuwarten)!
Der unmittelbare Kontakt zu anderen Patienten muss unterbleiben!
Isolierung
- Erforderlich!
- Kohortenisolierung ist möglich!
Entisolierung
Bei Entlassung oder 2 Wochen nach Abklingen klinischer Symptome.
Kontaktpatienten
- Mitpatienten werden beobachtet, um das Auftreten krankheitsspezifischer Symptome rechtzeitig zu bemerken.
Besucher
Der Besucherverkehr soll eingeschränkt werden.
Die jeweiligen Patientenzimmer sind mit der Isolierungstafel zu kennzeichnen.
Alle Personen (Besucher wie Mitarbeiter) müssen sich vor dem Betreten des Zimmers im Stationsstützpunkt melden.
Die Besucher werden vom Stationspersonal über die Infektionsrisiken informiert und in die speziellen Hygienemaßnahmen eingewiesen.
Grundsätzlich gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für das medizinische Personal.
Ambulanter Bereich/Aufwachraum
Patienten müssen isoliert werden und können deswegen nicht gemeinsam mit anderen Patienten im Aufwachraum/Wartebereich versorgt werden.
Händedesinfektion
Händedesinfektion gemäß Basishygieneordnung
Viruswirksames Desinfektionsmittel verwenden: z. B. Desderman pure 1x 30 Sekunden
Einwirkzeit beachten!
Einmalhandschuhe
- Erforderlich bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen
- Nach dem Ablegen hygienische Händedesinfektion!
Schutzkittel
- Erforderlich beim Umgang mit kontaminiertem Material, dem Patienten selbst oder der kontaminierten Umgebung.
- Schutzkittel wird im Zimmer entsorgt.
Mund-Nasen-Schutz/Schutzbrille
- Mund-Nasen-Schutz (chirurgischer Mundschutz) ist erforderlich.
- Augenschutz kann ggf. sinnvoll sein.
Wäscheentsorgung
- Entsorgung im Patientenzimmer.
- Transport zur Wäscherei im fest verschlossenen Wäschesack.
Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)
Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen.
Abfallentsorgung
- Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B)
- Fäzes und Urin in die Kanalisation
Flächendesinfektion
Desinfektion aller erreichbaren Flächen im Patientenzimmer mit viruzidem Desinfektionsmittel mindestens 1 x pro Tag, bei Entlassung bzw. sofortige Desinfektion nach Kontamination.
(Dismozon plus, über die Apotheke der UMR abrufbar; Anwendungskonzentration 0,8 % = 2 Beutel / 4l)
Desinfektionsmaßnahmen sind bis 2 Wochen nach Ende der Symptomatik fortzuführen.
Patiententransfer
- Transportdienst und Zielbereich sind zu informieren.
- Die Patienten müssen zum Verlassen des Zimmers eine hygienische Händedesinfektion durchführen
(siehe Händedesinfektion).
Besonderheiten im OP
- Es ist nicht notwendig, infektiöse Patienten am Ende des Programms zu behandeln.
- Personal darf nur nach Wechsel der Bereichskleidung in einen anderen OP-Saal.
- Beim Verlassen des OP-Saals ist ein Schutzkittel überzuziehen.
- Die Umkleide ist sofort aufzusuchen und dort frische Bereichskleidung anzulegen.
Besonderheiten für das Personal
Schwangere Mitarbeiterinnen
- Arbeiten auf Station ist möglich.
- Kontakt mit dem erkrankten Patienten ist zu vermeiden.
Stand: August 2020
Hand-Fuß-Mundkrankheit
- Hand_Fuss_Mund_Krankheit.pdf[24 KB]
Weiterführende Informationen
Einsenderhinweise
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)
Coxsackieviren Gruppen A, B
Coxsackieviren Gruppen A, B
Verfahren | Antikörpernachweis Nachweis von RNA |
Indikation | Beispiele
|
Material | Serologie
PCR
|
Methode |
|
Lauris- | Serologie
PCR
|
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblatt der UMR Der direkte Virusnachweis mittels PCR ist die diagnostische Methode der Wahl. Bei allen angebotenen PCR-Verfahren erfolgt keine Typisierung der Erreger innerhalb des Genus Enterovirus. Auf dem Befund werden Coxsackieviren daher nicht gesondert ausgewiesen. |
Stand: Januar 2021
Coxsackieviren Gruppen A, B
C
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Campylobacter spp. | AK | Ser. | x | ||||||
Campylobacterspp. | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Campylobacterspp. | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
Candida spp. | AG | Ser. | x | x | |||||
Candida spp. | AK | Ser. | x | x | |||||
Candida spp. | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Chlamydia pneumoniae | AK | Ser. | x | x | |||||
Chlamydia pneumoniae | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Chlamydia psittaci (Ornithose) | AK | Ser. | x | x | |||||
Chlamydia trachomatis | AK | Ser. | x | x | |||||
Chlamydia trachomatis | PCR | Cervixabstr., Urethraabstr., Erststr.-Ur. | x | x | |||||
Clostridioides difficile | PCR | Stu. | x | x | x | x | x |
| x1 |
Coronavirus (NL63, 229E, OC43) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Coronavirus (SARS-CoV-2) | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Coxiella burnetii (Q-Fieber) | AK | Ser. | x | ||||||
Coxsackievirus | AK | Ser. | x | ||||||
Coxsackievirus | PCR | AWM, Li., Stu. | x | x | |||||
Cryptococcus gattii | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Cryptococcus gattii | Kultur | siehe "mögliche Materialien | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Cryptococcus neoformans | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Cryptococcus neoformans | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Enteroviren und ECHO-Viren
Enteroviren und ECHO-Viren
Verfahren | Antikörpernachweis Nachweis von RNA |
Indikation | Beispiele
|
Material | Serologie
PCR
|
Methode |
|
Lauris- | Serologie
PCR
|
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblätter der UMR Einsenderhinweise IMIKRO
Der direkte Virusnachweis mittels PCR ist die diagnostische Methode der Wahl. Bei allen angebotenen PCR-Verfahren erfolgt keine Subtypisierung der Erreger innerhalb des Genus Enterovirus und der Spezies Humane ECHO-Viren. |
Stand: Januar 2021
Enteroviren und ECHO-Viren
E
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Echovirus | AK | Ser. | x | ||||||
Echovirus | PCR | AWM, Li., Stu. | x | x | |||||
EHEC/STEC | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Enteroviren | PCR | AWM, Li., Stu. | x | x | |||||
Escherichia coli K1 | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Stand: Februar 2023
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
---|---|
x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Inhaltsverzeichnis
Hygienemerkblätter der UMR
Inhalt E
- EAEC
- EHEC
- EIEC
- Encephalopathie
- Entamoeba histolytica
- Enteritiden (Bakt.)
- Enteritiden (Inv. Bakt.)
- Enteritiden (Viral)
- Entero-aggregative E. coli
- Enterobius vermicularis
- Entero-hämorrhagische E. coli
- Entero-invasive E. coli
- Entero-pathogene E. coli
- Entero-pathogene Yersinien
- Entero-toxische E. coli
- Enterokokken
- Enteroviren
- EPEC
- ETEC