Hygienemerkblätter (HMB) der UMR

HIV/AIDS

Meldepflicht

Erreger nicht namentlich durch Labor zu melden (laut IfSG § 7)

Erreger

Humanes Immundefizienz Virus

Infektiöses Material

  • Körperflüssigkeiten,
    • insbesondere Blut;
  • Sekrete,
    • insbesondere Sperma,
    • Vaginalsekret,
    • Muttermilch;
  • jegliches Gewebe

Übertragungsweg

  • Stich- und Schnittverletzungen,
  • Schleimhautkontakt,
  • Aerosole bei Verletzung des Patienten im Respirationstrakt
    (z. B. zahnärztliche Behandlung!)

Inkubationszeit

  • Monate bis Jahre

Dauer der Infektiosität

  • lebenslang

Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)

  • Serum auf Antikörper/Antigene, 
  • ggf. EDTA-Blut für die PCR in die Virologie
  • Keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich!

Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen

Isolierung

Zum Schutz der Umgebung nur erforderlich:

  • bei schwer lenkbaren und inkontinenten Patienten;
  • bei unkontrollierten Blutungen;
  • bei profusen Durchfällen;
  • beim Auftreten von unklaren Sekundärinfektionen 

Zum Schutz des Patienten eventuell erforderlich:

  • zum Schutz des an AIDS klinisch manifest erkrankten Patienten

Ansonsten ist die Unterbringung in einem Einzelzimmer nicht erforderlich!

Eine eigene Toilette/Toilettenstuhl ist nicht notwendig.

Entisolierung

Wenn Isolierung aus den angeführten Punkten erforderlich ist, dann Entisolierung nach Rücksprache mit der Krankenhaus­hygiene.

Kontaktpatienten

Es besteht keine Gefährdung für Mitpatienten
(wenn Indexpatient kooperativ, siehe Isolierung).

Besucher

Standardhygiene ist ausreichend.

Es gelten daher keine weiteren Einschränkungen für Besucher, Studierende und Mitarbeiter anderer Bereiche.

Ambulanter Bereich

Standardhygiene ist ausreichend.

Händedesinfektion

Händedesinfektion gemäß Basishygieneordnung.

Alle im Hause verfügbaren Händedesinfektionsmittel sind geeignet.

Einwirkzeit beachten!

Einmalhandschuhe

Erforderlich bei Kontakt mit erregerhaltigem Material, Körper­flüssigkeiten oder Ausscheidungen.

Nach dem Ablegen hygienische Händedesinfektion!

Schutzkittel

Erforderlich, wenn mit Verspritzen von kontaminiertem Material gerechnet werden muss.

Mund-Nasen-Schutz/Schutzbrille

Erforderlich, wenn mit Aerosolbildung oder Verspritzen von Blut, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen zu rechnen ist (z. B. Intubation, Absaugung, etc.).

Wäscheentsorgung

Entsorgung im fest verschlossenen Wäschesack.

Geschirr

Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60 °C.

Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler.

Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)

Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen.

Abfallentsorgung

Normale Entsorgung (‘‘Krankenhausspezifische Abfälle‘‘ – AS 180104/180101/Abfallgruppe B);

Fäzes und Urin in die Kanalisation

Flächendesinfektion

Desinfektion nach Kontamination, bei Entlassung bzw. routine­mäßig laut Basishygieneordnung (siehe BHO/Desinfektion).

Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan

Patiententransfer

Beim Transport sind keine Besonderheiten zu beachten.

Standardhygiene ist ausreichend.

Besonderheiten im OP

Es ist nicht notwendig, infektiöse Patienten am Ende des Programms zu behandeln.

Neben der allgemeinen Standardhygiene im OP oder der Funktionsabteilung ist das Tragen von doppelten Handschuhen sowie Gesichtsschutz (Augenschutz) sinnvoll.

Besonderheiten für das Personal

Siehe auch BHO/Sofortmaßnahmen nach Nadelstich- oder Schnittverletzung, Kontamination von geschädigter Haut, Auge oder Mundhöhle

Konsultation zu jeder Tages- oder Nachtzeit des dienst­habenden Arztes bzw. des Stationsarztes der Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin (ZIM11)

0381 494 7515.

Schwangere Mitarbeiterinnen

Kontakt mit dem Patienten ist erlaubt.

Invasive Maßnahmen dürfen nicht durchgeführt werden.
 


Stand: August 2020

HIV/AIDS


Weiterführende Informationen

Einsenderhinweise

(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)

Humanes Immundefizienzvirus Typ 1 und 2 (HIV-1/-2)

Humanes Immundefizienzvirus Typ 1 und 2 (HIV-1/-2)

Verfahren

Antikörper-/Antigennachweis

Nachweis von RNA

Indikation

 
  • Unspezifische, gegebenenfalls persistierende Mono­nukleose-ähnliche Symptomatik, Lymphknotenschwellung
  • Hinweise auf einen immunologischen Defekt mit oder ohne opportunistische Infektionen oder Tumoren
  • Enzephalopathie
 

Material

Serologie

  • Serum, Plasma

PCR

  • EDTA-Blut
 

Methode

 
  • Qualitativer Nachweis von HIV-1-/HIV-2-Ak, p24-Ag mittels CMIA (Such-/Screeningtest der 4. Generation)
  • Qualitativer Nachweis von HIV-1/-2-Ak als Immunoblot (Bestätigungstest)
  • Quantitative Bestimmung von HIV-1-RNA im Real-Time-PCR-Verfahren
 

Lauris-
Auftragserteilung

Serologie

Hepatitis/HIV Serologie → HIV 1/2 Ak + p24 Ag (Suchtest)

PCR

PCR Viren → HIV RNA-Nachweis (qualitativ/quantitativ)

Weiterführende Informationen

Hygienemerkblatt der UMR

Nadelstichverletzung

Folgende Parameter gehören zur Routinediagnostik:

Indexpatient

  • Anti-HBc-IgG/IgM (gesamt), HBs-Ag, Anti-HBs, Anti-HCV sowie ein HIV-Suchtest

Verletzter (betroffener Mitarbeiter)

  • Anti-HBs, Anti-HCV und HIV-Suchtest

HIV-Genotypisierung sowie genotypische Resistenztestung bei Erstnachweisen können nach Anforderung in einem Fremdlabor erfolgen.

Stand: Januar 2021

Humanes Immundefizienzvirus Typ 1 und 2 (HIV-1/-2)

Zeitliches Bearbeitungsschema

Erreger

Nachweisart

Geeignete Materialien

Mo.

Di.

Mi.

Do.

Fr.

Sa.

So.

Haemophilus influenzae

PCR

Li.

x

x

x

x

x

x

x

Haemophilus influenzae

Kultur

siehe "mögliche Materialien"

x

x

x

x

x

x1

x1

Hantavirus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

x1

x1

Helicobacter pylori

AG

Stu.

x

 

x

 

x

  

Helicobacter pylori

Kultur

Magenbioptat

x

x

x

x

x

x1

x1

Helicobacter pylori

PCR

Gew., Stu.

auf Anforderung

Hepatitis A-Virus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis A-Virus

PCR

EDTA-Bl., Stu.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis B-Virus

AG

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis B-Virus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis B-Virus

PCR

Ser., EDTA-Bl.

   

x

   

Hepatitis C-Virus

AK

Ser.

x

x

x

x

x

  

Hepatitis C-Virus

PCR

Ser., EDTA-Bl.

x

      

Hepatitis E-Virus

AK

Ser.

 

x

  

x

  

Hepatitis E-Virus

PCR

EDTA-Bl., Stu.

x

x

x

x

x

  

Humanes Herpesvirus 1
(Herpes Simplex Virus 1, HSV1)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 1
(Herpes Simplex Virus 1, HSV1)

AK-Index

Ser.-Li. Paar

 

x

 

x

   

Humanes Herpesvirus 1
(Herpes Simplex Virus 1, HSV1)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 2
(Herpes Simplex Virus 2, HSV2)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 2
(Herpes Simplex Virus 2, HSV2)

AK-Index

Ser.-Li. Paar

 

x

 

x

   

Humanes Herpesvirus 2
(Herpes Simplex Virus 2, HSV2)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV)

AK-Index

Ser.-Li. Paar

 

x

 

x

   

Humanes Herpesvirus 3 (Varizella Zoster Virus, VZV)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 4 (Epstein-Barr-Virus, EBV)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 4 (Epstein-Barr-Virus, EBV)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 5 (Cytomegalievirus, CMV)

AK

Ser.

x

 

x

 

x

  

Humanes Herpesvirus 5 (Cytomegalievirus, CMV)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Ur.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Herpesvirus 6 (HHV6)

PCR

EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr.

x

x

x

x

x

 

x1

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)

AK

Ser.

x

x

x

x

x

X3

X3

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)

PCR

EDTA-Bl.

   

x

   

Humanes Metapneumovirus (hMPV)

PCR

AWM

x

x

x

x

x

x1

 

Humanes Parechovirus

PCR

Li.

x

x

x

x

x

x

x

Humanes Polyomavirus 1
(BK-Virus)

PCR

EDTA-Bl., Li., Ur.

 

x

 

x

   

Humanes Polyomavirus 2
(JC-Virus)

PCR

EDTA-Bl., Li., Ur.

 

x

 

x

   

Stand: Februar 2023

Legende Wochentage

Symbol

Erklärung

x

Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr
(die Bearbeitungszeiten variieren methodenbedingt zwischen 0,5 h bis 28 d)

x1

Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr
(die Bearbeitungszeiten variieren methodenbedingt zwischen 0,5 h bis 28 d)

x2

sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag

x3

sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV)

Sofortmaßnahmen Nadelstichverletzung

(Auszug Basishygieneordung der UMR)

Schema Sofortmaßnahmen

Sofortmaßnahmen


Stand: Oktober 2024

Sofortmaßnahmen


Inhaltsverzeichnis

Hygienemerkblätter der UMR

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