Hygienemerkblätter (HMB) der UMR
Invasive bakterielle Enteritiden
(EHEC/EIEC, Shigellen, Typhus)
Meldepflicht
Jeder Verdacht auf Vorliegen bzw. sicherer Nachweis eines Typhus/Paratyphus oder eines hämolytisch-urämischen Syndroms sowie mehr als 2 Erkrankungen mit EHEC, EIEC oder Shigellen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, ist namentlich zu melden an:
Gesundheitsamt
Abteilung Infektionsschutz
Paulstraße 22
18055 Rostock
0381 381 9552
- Pflichtformular laut Infektionsschutzgesetz § 6 (1)
- Einzelerkrankungen einer infektiösen Gastroenteritis bei Personen mit Tätigkeiten in Lebensmittelberufen (§ 42 IfSG)
- Formulare sind hier bzw. im SAP abrufbar
- Benachrichtigung der Hygienefachkraft
0381 494 5014
Erreger
Escherichia coli
- EHEC - Entero-hämorrhagische E. coli
- EIEC - Entero-invasive E. coli
Shigella spp.
- insbesondere S. dysenteriae mit schweren Krankheitsverläufen assoziiert
Salmonella Typhi/S. Paratyphi
Cave
Alle oben genannten Erreger weisen eine sehr geringe Infektionsdosis auf!
EHEC/EIEC haben auch natürliche tierische Wirte (insbesondere Kälber), Shigellen und S. Typhi/Paratyphi sind ausschließlich Mensch-assoziiert.
Infektiöses Material
Fäzes (Stuhl), ggf. Erbrochenes
Bei systemischer Infektion auch Blut und alle Materialien aus infizierten Geweben/Körperhöhlen.
Kontaminierte Nahrungsmittel tierischen und pflanzlichen Ursprungs (EHEC/EIEC), Trinkwasser.
Übertragungsweg
Fäkal-oral, das heißt durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch sowie durch kontaminiertes Trinkwasser oder Lebensmittel.
Kontakt mit infektiösen Patientenmaterialien und mit der kontaminierten Patientenumgebung.
Im Fall von EHEC/EIEC auch direkte Tier-Mensch-Kontakte.
Inkubationszeit
EHEC/EIEC
- (2-) 3-4 (-10) Tage
Shigellen
- 12-96 Stunden
S. Typhi/Paratyphi
- 1-3 Wochen
Dauer der Infektiosität
1-4 Wochen
S. Typhi/Paratyphi Dauerausscheiderstatus möglich!
Diagnostik (zum Erstnachweis bzw. Verlauf)
Stuhlprobe und/oder Blutkulturen in die Mikrobiologie mit spezifischer Untersuchungsanforderung
Keine Verlaufsdiagnostik aus rein hygienischer Indikation erforderlich.
Hygienemaßnahmen/Schutzmaßnahmen
Isolierung
Einzelunterbringung mit eigener Toilette zwingend erforderlich.
Entisolierung
Bei Entlassung des Patienten bzw. nach Rücksprache mit der Krankenhaushygiene
Kontaktpatienten
Mitpatienten werden beobachtet, um das Auftreten krankheitsspezifischer Symptome rechtzeitig zu bemerken.
Besucher
Die jeweiligen Patientenzimmer sind mit der Isolierungstafel zu kennzeichnen.
Alle Personen (Besucher wie Mitarbeiter) müssen sich vor dem Betreten des Zimmers im Stationsstützpunkt melden.
Die Besucher werden vom Stationspersonal über die Infektionsrisiken informiert und in die speziellen Hygienemaßnahmen eingewiesen.
Grundsätzlich gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für das medizinische Personal.
Ambulanter Bereich
Patient muss isoliert werden.
Händedesinfektion
Händedesinfektion gemäß Basishygieneordnung
Alle im Hause verfügbaren Händedesinfektionsmittel sind geeignet.
Einwirkzeit beachten!
Patienten
Nach jedem Toilettenbesuch
(Anleitung der Händedesinfektion durch das Stationspersonal)
Einmalhandschuhe
Erforderlich bei Kontakt mit der erkrankten Person sowie mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen.
Nach dem Ablegen hygienische Händedesinfektion!
Schutzkittel
Erforderlich bei Kontakt mit der erkrankten Person sowie mit erregerhaltigem Material, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen.
Mund–Nasen-Schutz/Schutzbrille
Nicht erforderlich
Wäscheentsorgung
Entsorgung im Patientenzimmer oder Schleuse.
Transport zur Wäscherei im fest verschlossenen Wäschesack (infektiöse Wäsche).
Geschirr
Geschirrspülautomat, Betriebstemperatur > 60 °C
Sofern vorhanden, chemisch-thermische Desinfektion mit Gewerbegeschirrspüler.
Pflege-/Behandlungs- und Untersuchungsgeräte und -Hilfsmittel (Medizinprodukte)
Nach Gebrauch desinfizierend reinigen bzw. Aufbereitung nach Herstellerangaben bzw. verwerfen.
Abfallentsorgung
Mit infektiösem Material kontaminierte Gegenstände als Abfallgruppe C (AS 18 01 03, „blaue Tonne“)
Fäzes und Urin in die Kanalisation
Flächendesinfektion
Routinemäßig laut Basishygieneordnung sowie nach Kontamination bzw. Entlassung (siehe BHO/Desinfektion)
Desinfektionsmittel laut Desinfektionsplan
Patiententransfer
Transportdienst und Zielbereich sind zu informieren.
Die Patienten müssen zum Verlassen des Zimmers eine hygienische Händedesinfektion durchführen
(siehe Händedesinfektion).
Besonderheiten im OP
Es ist nicht notwendig, infektiöse Patienten am Ende des Programms zu behandeln.
Die Standardhygiene für den OP-Bereich ist ausreichend!
Besonderheiten für das Personal
Schwangere Mitarbeiterinnen
Arbeiten auf Station ist möglich.
Kontakt mit Sekreten oder Exkreten des erkrankten Patienten muss vermieden werden.
Stand: August 2020
Invasive bakterielle Enteritiden
Weiterführende Informationen
Einsenderhinweise
(Auszug Einsenderhinweise IMIKRO)
Darmpathogener Escherichia coli
Darmpathogener Escherichia coli
Erreger |
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Verfahren | Nachweis von DNA |
Indikation |
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Material | Stuhlprobe |
Methode | Qualitativer DNA-Nachweis der Erregers mittels Real‑time‑PCR (Multiplex-PCR) |
Lauris- | PCR/allgemeine Auftragsinformation → Multiplex-PCR (Gastroenteritiserrerger) → Multiplex-PCR → Multiplex-Gastroenteritis PCR – Bakterien (Panel 3) |
Weiterführende Informationen | Hygienemerkblätter der UMR
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Stand: Januar 2021
Darmpathogener Escherichia coli
Salmonella spp.
Salmonella spp.
Verfahren | Kultureller Nachweis Nachweis von DNA |
Indikation |
|
Material | Kultur
PCR
|
Methode | Kultur Kultureller Erregernachweis aus Stuhlproben bzw. bei positiver Blutkultur auf Universal- und Selektivnährmedien + Basistypisierung + Resistenztestung PCR Qualitativer Erregernachweis mittels Nukleinsäurediagnostik (PCR) |
Lauris- | Kultur Allgemeine Vorlagen → Mikrobiologie → Bakteriologie Erreger + Resistenz → Blutkultur E+R PCR Allgemeine Vorlagen → Mikrobiologie → Multiplex PCR Gastroenteritiserreger → Multiplex-Gastroenteritis PCR Bakterien (Panel 2) |
Weiterführende Informationen | Bei positivem PCR-Ergebnis wird ein Kulturansatz laborintern ergänzt. Am Nationalen Referenzzentrum für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger wird eine über die Basistypisierung hinausreichende Sub- und Feintypisierungen zur Aufklärung von epidemischen Prozessen und Erregerquellen durchgeführt. Hygienemerkblätter der UMR
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Stand: Januar 2021
Salmonella spp.
Shigella spp./EIEC (Enteroinvasive E. coli)
Shigellaspp./EIEC (Enteroinvasive E. coli)
Verfahren | Kulturelle Anzucht Nachweis von DNA |
Indikation |
|
Material | Kultur Stuhl PCR Stuhl |
Methode | Kultur Anzucht auf selektiven Nährböden und gegebenenfalls Resistenztestung PCR Qualitativer Nachweis von Shigella spp. / EIEC-DNA mittels Multiplex Real-time-PCR Gastroenteritis Panel 2 |
Lauris- | PCR Allgemeine Vorlagen → Mikrobiologie → PCR/allgemeine Auftragsinformationen → Multiplex PCR Gastroenteritiserreger → Multiplex-Gastroenteritis PCR Bakterien (Panel 2) |
Weiterführende Informationen | Bei positivem PCR-Ergebnis wird ein Shigella spp.-spezifischer Kulturansatz laborintern ergänzt. Hygienemerkblatt der UMR
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Stand: Januar 2021
Shigella spp./EIEC (Enteroinvasive E. coli)
Gastroenteritiserreger
Gastroenteritiserreger
Verfahren | Nachweis von RNA/DNA |
Indikation | Gastroenteritis |
Material | Stuhl |
Methode | Qualitativer Nukleinsäure-Nachweis im Multiplex-Format im Real-Time-PCR-Verfahren |
Lauris- | PCR
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Weiterführende Informationen | Folgende Erreger können in der Multiplex-PCR nachgewiesen werden: Gastroenterotrope Viren (Panel 1)
Gastroenterotrope Bakterien (Panel 2)
Gastroenterotrope Bakterien (Panel 3)
Gastroenterotrope Parasiten (Panel 4)
Bei positivem PCR-Nachweis von Erregern aus dem Panel 2 (außer Clostridioides difficile-Toxin) wird eine kulturelle Erregeranzucht für eine phänotypische Resistenztestung durchgeführt. |
Stand: Januar 2021
Gastroenteritiserreger
Zeitliches Bearbeitungsschema
Ungezielte, allgemeine Anforderungen
(Auszug zeitliches Bearbeitungsschema IMIKRO)
Erreger | Nachweisart | Geeignete Materialien | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bakterien aerob (E+R) + ggf. Antibiogramm | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Bakterien aerob + anaerob (E+R) + ggf. Antibiogramm | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Bakterien Gastroenteritis | Kultur | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Multiplex-PCR Gastroenteritis Bakterien | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Gastroenteritis Viren | PCR | Stu. | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Herpesviren 1-6 (Herpes Consensus) | PCR | EDTA-Bl., AWM, Li., Gew., Abstr., Ur. | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Meningitis/Enzephalitis (ambulant erworben) | PCR | Li. | x | x | x | x | x | x | x |
Multiplex-PCR Respiratorische Pathogene | PCR | AWM | x | x | x | x | x | x1 | |
Multiplex-PCR Sepsis | PCR | Blutkultur | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Multiplex-PCR STD (Sexually Transmitted Disease) | PCR | Ur., Abstr. | x | x | |||||
Pilze + ggf. Antimykogramm | Kultur | siehe "mögliche Materialien" | x | x | x | x | x | x1 | x1 |
Universelle PCR Bakterien (16S-rDNA-PCR) | PCR/Seq. | alle primär sterilen Materialien | x | x | |||||
Universelle PCR Pilze (18S-rDNA-PCR) | PCR/Seq. | alle Materialien (außer Stu.) | x | x |
Stand: April 2022
Legende Wochentage
Symbol | Erklärung |
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x | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 18:00 Uhr |
x1 | Bearbeitung der Materialien bei Probeneingang bis 10:30 Uhr |
x2 | sofortige Bearbeitung nur bei Augenabstrichen (Keratokonjunktivitis epidemica), sonst am Folgetag |
x3 | sofortige Bearbeitung der HIV-Serologie im Rahmen von Nadelstichverletzungen (NSV) |
Inhaltsverzeichnis
Hygienemerkblätter der UMR
Inhalt E
- EAEC
- EHEC
- EIEC
- Encephalopathie
- Entamoeba histolytica
- Enteritiden (Bakt.)
- Enteritiden (Inv. Bakt.)
- Enteritiden (Viral)
- Entero-aggregative E. coli
- Enterobius vermicularis
- Entero-hämorrhagische E. coli
- Entero-invasive E. coli
- Entero-pathogene E. coli
- Entero-pathogene Yersinien
- Entero-toxische E. coli
- Enterokokken
- Enteroviren
- EPEC
- ETEC