Basishygieneordnung der UMR
Blasenkatheterismus
Allgemeines
Vor jeder Manipulation am Drainagesystem bzw. am Blasenkatheter ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und Handschuhe zu tragen.
- Legen eines Blasenverweilkatheters nur nach strenger Indikation, frühestmögliche Entfernung
- Das Weiterbestehen einer Indikation für die Katheterdrainage ist täglich zu überprüfen und zu dokumentieren
- Beispiele für medizinisch begründete Anwendungen:
- Akuter Harnverhalt
- Notwendigkeit der Bilanzierung bei schwer kranken Patienten
- Patienten mit urologischen Operationen
- Förderung der Wundheilung im Bereich der äußeren Genitale bei Harninkontinenz
- Mehrstündige Operationen mit hohem Flüssigkeitsumsatz
- Palliative Therapie am Lebensende
- Eine Infektionsprophylaxe mit Antibiotika sollte weder zum Legen eines Blasenverweilkatheters noch bei liegendem Katheter erfolgen
- Blasenspülung und Instillationen nur bei spezieller urologischer Indikation
Blasenkatheter
Bei Kurzzeitdrainage (< 5 Tage) alternativ wählen zwischen
- Streng aseptischem, intermittierendem Einmalkatheterismus
- Transurethralem Blasenverweilkatheter
- Suprapubischem Blasenkatheter
- Silikolatexkatheter sind ausreichend (Latexallergie muss ausgeschlossen sein)
Bei einer längerfristigen Blasendrainage (> 5 Tage) und nach größerer OP
- Vorzugsweise suprapubischen Blasenkatheter legen, wenn keine Kontraindikation besteht
- Vollsilikonkatheter (weiß) verwenden
Harnableitungssystem
- Geschlossene, sterile Ableitungssysteme verwenden
- Zur Bilanzierung der Harnausscheidung geschlossenes Ableitungssystem mit integriertem Messgerät verwenden
- Diskonnektion vermeiden
- Bei versehentlicher Diskonnektion:
- Gründliche Desinfektion der Katheteranschlussstelle
- Anschließen eines neuen Ableitungssystems
- Abknicken von Katheter und Ableitungssystem vermeiden
- Auffangbeutel frei hängend ohne Bodenkontakt unterhalb dem Blasenniveau anbringen
- Urin rechtzeitig und vorsichtig (Verspritzungen vermeiden) über Ablassstutzen entleeren
- Urin soll mit Rückflusssperre nicht in Berührung kommen
- Medizinische Einmalhandschuhe tragen
- Ablassstutzen darf nicht mit dem Auffanggefäß in Kontakt kommen
- Ablassstutzen nach der Entleerung desinfizierend reinigen (Sprühdesinfektion mit Hautdesinfektionsmittel)
- Das intermittierende Abklemmen eines transurethralen Blasenverweilkatheters, vor dessen Entfernung zur Steigerung der Blasenkapazität bzw. Wiederherstellung eines normalen Miktionsrhythmus (sog. Blasentraining), initiiert Infektionskomplikationen und muss unterbleiben.
- Zur mikrobiologische Untersuchung des Urins Punktion der vorgesehenen Entnahmestelle am Ableitungssystem
- Einstichstelle vorher desinfizieren
- Alkoholisches Desinfektionsmittel abtrocknen lassen
- Beutelurin ist nur zum Infektausschluss aussagekräftig, Befundsicherung durch aseptische Entnahmetechnik
Transurethraler Blasenkatheter
1. LEGEN
Benötigtes Material
Steril verpacktes Katheterset
Bestehend aus:
- 1 sterile Arbeitsunterlage
- 2 Paar sterile Handschuhe
- 1 Schlitztuch
- Tupfer
- Schleimhautdesinfektionsmittel
- 1 Pinzette
- 1 wasserdichte Unterlage
- 1 Spritze mit 10 ml 8-10%iger Glycerin-Wasserlösung zum Blocken des Katheters
Zusätzlich:
- 1 Blasenkatheter
- Bei Bedarf steriles Gleitmittel
- 1 steriles Ableitungssystem
Durchführung
Nach Möglichkeit von 2 Personen
- Intimsphäre wahren, Aufklärung des Patienten
- Patienten in flache Rückenlage bringen (Kontraindikation beachten)
- Hygienische Händedesinfektion!
- Katheterset öffnen
- Wasserdichte Unterlage unter das Gesäß legen
- Sterile Handschuhe anziehen
- Über die desinfizierende Hand einen zweiten sterilen Handschuh anziehen oder Pinzette benutzen
Desinfektion Frauen- 1. und 2. Tupfer - große Labien rechts und links
- 3. und 4. Tupfer - kleine Labien rechts und links
- 5. und 6. Tupfer - Urethraeingang, Vaginaleingang
Desinfektion Männer- Vorhaut zurückziehen
- Harnröhrenmündung spreizen
- Vom Urethraeingang zum Körper mit mindestens 3 Tupfern desinfizieren
- Nach Desinfektion Uro-Genital-Bereich mit dem Schlitztuch abdecken
- Zweiten Handschuh ausziehen
Beim Mann- Gleitmittel langsam in die Harnröhre applizieren
- Wirkeintritt abwarten, mind. 2 Minuten
- Blasenkatheter entnehmen
- Ableitungssystem mit dem Katheter verbinden
- Katheter mit der Pinzette oder mit der Hand einführen
- Ballon blocken und bis auf Widerstand zurückziehen
- Entsorgung der Utensilien
- Hygienische Händedesinfektion!
- Dokumentation
2. PLEGE
- Tägliche Inspektion des Urethraleingangs
- Mindestens 2x täglich Waschen der Urogenital-Region, inklusive Urethraleingang, mit Seifenwasser
- Mindestens 1x täglich Wischdesinfektion der Konnektionsstelle mit Hautdesinfektionsmittel
3. WECHSEL
Katheter
- Keine routinemäßigen Wechselintervalle
- Bei Bedarf, nach individuellen Gesichtspunkten z. B.:
- Inkrustationen
- Obstruktionen
- Verschmutzung
- Liegedauer nach Herstellerangaben:
- Silikolatexkatheter (orange): Maximal 7 Tage
- Reine Silikonkatheter (weiß, blau): Bis zu 6 Wochen
Ableitungssystem
- Bei Bedarf bzw. Wechsel des Blasenkatheters
Suprapubischer Blasenkatheter
1. LEGEN
Benötigtes Material
- Punktionsset
- Steriles, geschlossenes Ableitungssystem
- Hautdesinfektionsmittel
- Sterile Kittel
- Sterile Handschuhe
- Sterile Abdecktücher
- 1 Spritze mit 10 ml steriler 8-10%iger Glycerin-Wasserlösung
- Steriles Verbandmaterial
Durchführung
- Aufklärung des Patienten
- Hygienische Händedesinfektion!
- Sterilen Kittel anziehen
- Sterile Handschuhe anlegen
- Hautdesinfektion 2x 1 min mit sterilem Tupfer (siehe Desinfektion)
- Punktion und Legen des Katheters
- Ableitungssystem anschließen
- Fixation des Katheters
- Sterilen Verband anlegen
- Entsorgung der Materialien
- Hygienische Händedesinfektion!
- Dokumentation
2. PFLEGE
- Tägliche Inspektion bzw. Palpation der Punktionsstelle und Verbände
- Verbandwechsel mindestens alle 48h bzw. bei Bedarf (Verschmutzung, Durchfeuchtung, Ablösung etc.)
- Mindestens 1x täglich Wischdesinfektion der Konnektionsstelle mit Hautdesinfektionsmittel
3. WECHSEL
- Keine routinemäßigen Wechselintervalle
- Bei Bedarf nach individuellen Gesichtspunkten, z. B.
- Entzündungszeichen
- Verstopfung etc.
Stand: Juli 2021
Blasenkatheterismus
- Blasenkatheterismus.pdf[34 KB]
Inhaltsverzeichnis
Basishygieneordnung (BHO)
Inhalt A
- Abfälle
- Abfalleimer
- Abfallsackhalter
- Absaugung
- AEMP
- Ameisen
- Änderungen Basishygieneordnung
- Aroma Diffusoren
- Atemtrainer
- Aufbereitung C-MAC Videolaryngoskop (KA)
- Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen) SAA
- Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld (SAA)
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (HNO-Behandlungseinheit) SAA
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (Instrumentendesinfektionswanne) SAA
- Aufbereitung von TEE-Sonden (SAA)
- Aufbereitungskompendium
- Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (HO)
Inhalt B
- Badewannen
- Basishygiene
- Beatmung
- Beatmungspneumonien
- Behandlungsliegen
- Bekleidungsordnung
- Bereichskleidung
- Berufskleidung
- Bett
- Betten (SAA)
- Blasenkatheterismus
- Blumen
- Blutdruckmanschette
- Blutkulturen
- Blutzuckermessgeräte
- Bündelmaßnahmen ... Beatmungspneumonien
- Bündelmaßnahmen ... Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Harnwegsinfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Peripheren Venenverweilkanüle
Inhalt H
- Haare
- Händedesinfektion
- Händehygiene
- Handschuhe
- Harnwegsinfektionen, Bündelmaßnahmen
- Hauschutzplan
- Hundehaltung
- Hundehaltung, Patienteninformation
- Hygienebeauftragte
- Hygienebewusste Hundehaltung
- Hygienemaßnahmen beim Transport von Patienten mit potentiell übertragbaren Erregern
- Hygienemerkblätter
- Hygieneordnung Dialyse
- Hygieneordnung OP
- Hygieneordnung AEMP
- Hygieneordnung Schwimmbad
- Hygieneregeln für Kamerateams im OP-Bereich/OP-Saal
- Hygienische Händedesinfektion