Basishygieneordnung der UMR
Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld
Standardarbeitsanweisungen (SAA) der Hygiene
Diese SAA gilt ab | Diese SAA ersetzt die Fassung vom |
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sofort | Mai 2011 |
Allgemeines
Zielsetzung
Benutzte Patientenbetten sind mikrobiell kontaminiert.
Daraus folgt, dass Patientenbetten desinfizierend aufbereitet werden müssen, um eine Kolonisation bzw. Infektion durch Krankheitserreger sowie deren Weiterverbreitung zu vermeiden.
Verteiler
- Ärztlicher Direktor
- Geschäftsführer
- Krankenhaushygieniker
- Pflegedienstleitung
- Stationsleitung
Mitgeltende Unterlagen
- Basis-Hygieneordnung
Verantwortlichkeiten
- Ausführende Mitarbeiter
- Stationsleitung
- Bereichsleitung Reinigung
Bettenaufbereitung allgemein
Eine Bettenaufbereitung erfolgt nach Verlegung bzw. nach Entlassung eines Patienten.
Zum Patientenbett gehören:
- Bettgestell mit evt. montierbare Zusatzteile, z.B. Haltebügel, Lagerungshilfen, Bettgitter, Infusionsgestelle, Urinflaschenhalter etc.
- evt. elektrische und elektronische Teile
- Matratze
- Bettdecke
- Bettwäsche
- Kopfkissenbezüge
- Kopfkissen = Flockenkissen
- Lagerungshilfen
Vorraussetzungen für die Aufbereitung
- den Anforderungen an den Personalschutz muss entsprochen werden
- mit der Aufbereitung beauftragtes Personal wird in die Bettenaufbereitung eingewiesen, die Einweisung ist zu dokumentieren
- ein Händedesinfektionsmittelspender muss in unmittelbare Nähe zu Verfügung stehen
- Abwurfmöglichkeiten für kontaminierte Wäsche und Abfall muss vorhanden sein
- für die reine Wäsche sind geschlossene Ablagen bzw. Wagen vorzuhalten
Personalschutz
- vor der Aufbereitung ist eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen
- dazu gehören:
- flüssigkeitsundurchlässiger Schürze
- desinfektionsmittelbeständige langschaftige Schutzhandschuhe mit erhöhter mechanischer Festigkeit
- Mund-Nasen-Schutz (bei der Aufbereitung von infektiösen Betten z.B. Noroviren)
- mindestens vorne geschlossene Schuhe
- Schutzbrille (bei der manuellen Herstellung einer Desinfektionslösung )
Bettgestell
- alle Bauteile (beweglich/unbeweglich) müssen eine vollständige Desinfektion zulassen
- die Oberflächen der Bettgestelle müssen glatt, leicht trocknend und beständig gegenüber den verwendeten Desinfektionsmitteln sein
Montierbare Zusatzteile
- am Bettgestell montierbare Zusatzteile, z.B. Extensionen, Lagerungshilfen etc. müssen zur Desinfektion demontiert und soweit möglich in ihre Bestandteile zerlegt werden
Matratzen
- müssen mit einem desinfizierbaren, flüssigkeits- und erregerdichten, atmungsaktiven Rundumbezug ausgestattet sein
Bettdecken
- Bettdecken müssen eine chemothermische Reinigung und Desinfektion zulassen
- Aufbereitung Decken ist notwendig bei:
- sichtbaren Verunreinigungen und Durchfeuchtung
- nach Entlassung beim Einsatz in Risikobereichen (z. B. ITS, Hämatologie/ KMT)
- von Patienten mit übertragbaren Infektionskrankheiten (s. Hygienemerkblätter z. B. bei Noroviren, CDAD)
- von Patienten mit längerer Liegedauer (>1 Woche)
Bettwäsche
- Bettwäsche muss chemothermisch aufbereitbar sein
- Bettwäsche ist Staub geschützt zu lagern (geschlossene bzw. begehbare Schränke),
- Wäscheschränke müssen regelmäßig (vierteljährlich) gereinigt werden
- Wechsel der Bettwäsche:
- bei Bedarf und nach Kontamination
Kopfkissenbezüge
- Kissenbezüge müssen eine chemothermische Reinigung und Desinfektion zulassen
- Kissenbezug abziehen und in den entsprechenden Wäschesack geben
Kopfkissen = Flockenkissen / Viskolastic (Fa. Wulff)
- Flockenkissen sind nicht in die Wäscherei zu geben
- Kissen verbleibt auf dem Bett
- Nach Abzug des Kissenbezuges, durch Öffnen prüfen, ob durch den Schutzbezug (dunkelblauer PERLASTIC Silber mit Reißverschluss) und/ oder Jersey-Innenbezug (weiß mit Reißverschluss) der Schaumstoffkern kontaminiert bzw. verschmutzt wurde
- Bei Kontamination ist das Flockenkissen im blauen Sack zu entsorgen (Schaumstoffkern kann nicht gereinigt werden).
- Schutzbezüge dunkelblau und weiß sind auf Beschädigungen zu prüfen
- Beschädigte Schutzbezüge sind im blauen Sack zu entsorgen und auszutauschen
- Schutzbezug (beide Seiten dunkelblau) ist durch Wischdesinfektion mit entsprechendem Flächen-desinfektionsmittel zu desinfizieren
- Entsprechende Trocknungszeit beachten! (Hundertprozentige Abtrocknung erforderlich -Vermeidung von Schimmelbefall)
- Nach vollständiger Desinfektion und Trocknung Kissen neu beziehen
Lagerungshilfen
- wie Kopfkissen
Besonderheiten
- Bei Bettennutzung durch Patienten mit Erkrankungen durch unbehüllte Viren (z.B. Gastroenteritis-, Adeno-, Warzen (Papilloma)- Viren) ist das Flächendesinfektionsmittel zu wechseln (Dismozon plus) oder die Konzentration von Terralin protect auf 2%ig zu erhöhen
- Bei Entnahme der „Flocken“ bzw. Bestückung des Kissens mit „Flocken“ für den individuellen Liegekomfort ist vorher eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen
- Lagerung der Flocken staubgeschützt im verschlossenen Sack bzw. Behälter
Aufbewahrung der frisch bezogenen Betten
- frisch bezogene Betten sind mit einer Staubschutzfolie abzudecken (nicht erforderlich bei kurzfristiger Wiederbelegung)
Durchführung der Aufbereitung
- Während der Aufbereitung der Betten im belegten Patientenzimmer dürfen keine pflegerischen oder ärztlichen Tätigkeiten am Patienten durchgeführt werden.
- für eine ausreichende Lüftung des Zimmers während der Aufbereitung durch öffnen der Fenster ist zu sorgen
- Aufbereitungspersonal meldet sich beim Pflegepersonal und hinterfragt nach Besonderheiten (z.B. Wechsel des Desinfektionsmittel bei ausgewählten Infektionserregern z.B. Noroviren)
- anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung s. Absatz Personalschutz
- Herstellung einer gebrauchsfertigen Desinfektionslösung lt. Desinfektionsplan bzw. lt. Hygienemerkblätter oder Entnahme der Desinfektionsmittellösung aus einem Desinfektionsmitteldosiergerät unter Beachtung des Arbeitsschutzes s. Absatz Personalschutz
- das Bett wird vor Abrüstung in eine arbeitsergonomisch günstigen Position gebracht
- benutzte Bettwäsche (Bettbezug, Kissenbezug, Lacken) ist ohne Zwischenlagerung in dafür vorgesehene Wäschesäcke zu entsorgen (Staubaufwirbelung vermeiden)
- Handhabung der Bettdecke s. u. Punkt allgemein/ Bettdecke
- Handhabung der Kopfkissen = Flockenkissen s. u. Punkt allgemein/ Kopfkissen = Flockenkissen
- Handhabung der Lagerungshilfen s. u. Punkt allgemein/ Lagerungshilfen
- festmontiertes Bettzubehör wischdesinfizieren (z. B. Bettaufrichter) mobiles Zubehör (Lagerungshilfen, Bettgitter etc.) wischdesinfizieren und klinikindividuell lagern
- Wischdesinfektion der Matratzenoberfläche/ Flockenkissen/ Lagerungshilfen: dabei auf Verschleiß bzw. defekte Stellen achten ggf. austauschen
- das Matratzenkopfteil umschlagen und die Unterseite der Matratze sowie die Auflagefläche am Bett wischdesinfizieren
- Bettkopfteil (innen/ außen) und die Seitenfläche des Bettes wischdesinfizieren
- Matratze herunter klappen und das Fußteil der Matratze hochklappen.
die Unterseite und die Auflage am Bett wischdesinfizieren - Bettfußteil (innen/ außen) und die Seitenfläche des Bettes und wenn vorhanden Bettzeugablage wischdesinfizieren
- Matratze herunterklappen
- komplette Wischdesinfektion des Nachttisches, Patientenschrank (innen/ außen), ggf. Telefon, andere Bedienfelder
- Fahrgestell wischdesinfizieren
- ablegen der Persönlichen Schutzkleidung nach kompletter Desinfektion gem. o. g. Pkt.
- hygienische Händedesinfektion durchführen
- Bett erst nach Abtrocknung aller wischdesinfizierten Flächen beziehen
- aufbereitetes Bett mit einer Staubschutzfolie abdecken (nicht erforderlich bei kurzfristiger Weiternutzung)
- Entsorgung der Einweglappen in vorgesehene Abfallbehälter
- Desinfektionsmittellösung wird bei sichtbarer Verschmutzung, spätestens nach 4 h gewechselt
- bei der Aufbereitung von Infektionsbetten wird die Desinfektionsmittellösung nach Gebrauch entsorgt
Flächendesinfektionsmittel nicht nachtrocknen, sondern austrocknen lassen!
Quellen
u. a. AWMF Hygiene, RKI, Gebrauchsanweisung „Flockenkissen“ Fa. Wullf,
Stand: Mai 2019
Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld
- Patientenbett.pdf[146 KB]
siehe auch BHO - Patientenbetten und Umfeld
Patientenbetten und Umfeld
Allgemeine Voraussetzungen
Matratzen und Matratzenüberzug
Jede Matratze muss mit einem desinfizierbaren, flüssigkeits- und erregerdichten, atmungsaktiven Rundumbezug ausgestattet sein.
Aufbereitung von Kopfkissen und Bettdecken
Ist erforderlich:
- Bei sichtbaren Verunreinigungen und Durchfeuchtung
- Nach Entlassung eines Patienten in Risikobereichen
- z. B. ITS, Hämatologie/KMT
- Nach Entlassung eines Patienten mit übertragbaren Infektionskrankheiten
- siehe Hygienemerkblätter
- Nach Entlassung eines Patienten mit einer Liegedauer >1Tag
Wechsel von Bettwäsche
- Bei Bedarf und nach sichtbarer Kontamination
Personalschutz
Vor der Aufbereitung ist eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen.
Dazu gehören:
- Flüssigkeitsundurchlässige Schürze bzw. Schutzkittel
- Desinfektionsmittelbeständige langschaftige Schutzhandschuhe mit erhöhter mechanischer Festigkeit
- Mund-Nasen-Schutz
- Bei der Aufbereitung von infektiösen Betten, z. B. Noroviren
- Geschlossene Schuhe
- Mindestens vorn geschlossen
- Schutzbrille
- Bei der manuellen Herstellung einer Desinfektionsmittellösung
Tägliche Aufbereitung der Patientenbetten ohne Patientenwechsel
- Tägliche Wischdesinfektion von patientennahen Flächen mit häufigem Handkontakt
- z. B. Bettgestell, Lagerungshilfen, Nachtschränke
- Aufbereitung bei sichtbarer Kontamination
- z. B. durch Exkremente, Blut und andere Körperflüssigkeiten
- Wechsel der Bettwäsche, Kopfkissen und Decken
- siehe Punkt „Allgemeine Voraussetzungen“
Manuelle Aufbereitung von Bett und Bettwäsche bei Entlassung oder Verlegung
Während der Aufbereitung der Betten im belegten Patientenzimmer dürfen keine pflegerischen oder ärztlichen Tätigkeiten an den Patienten durchgeführt werden.
Flüssigkeitsundurchlässige Schürze bzw. Schutzkittel und Handschuhe sind anzulegen.
Die Bettwäsche ist ohne Zwischenlagerung in einem Wäschesack zu entsorgen.
Wischdesinfizierend aufzubereitende Gegenstände
Desinfektionsmittel und Desinfektionsmittelkonzentration siehe Desinfektionsplan bzw. Hygienemerkblätter
- Bettgestell und alle beweglichen Zusatzteile
- z. B. Bettgitter, Lagerungshilfen, Infusionsgestelle, Urinflaschenhalter, Haltegriffe
- Nachtschrank (komplett)
- Kleiderschrankfach
- Patiententelefon und andere Bedienfelder
- Kopfkissen (Flockenkissen)
- Matratzenüberzug (Encasing)
- an/auf allen Seiten/Oberflächen visuell überprüfen
- Wechsel, wenn der Überzug defekt
Bei jeder Aufbereitung des Bettes
- Matratzenüberzug öffnen
- Sichtkontrolle der Matratze auf Feuchtigkeit, Flecken, Ansammlung von Fusseln und Staub. Sofern solche Zustände sichtbar sind:
- Matratze komplett freilegen
- Flecken und Fremdmaterial entfernen
- Trocknen oder komplett entsorgen
- Blauen und weißen Kopfkissenschutzbezug öffnen
- Sichtkontrolle auf Kontamination des Schaumstoffkerns
- Bei sichtbarer Kontamination ist das Flockenkissen zu entsorgen
(Reinigung des Schaumstoffkerns nicht möglich) - Beschädigte Schutzbezüge sind auszuwechseln
- Bei sichtbarer Kontamination ist das Flockenkissen zu entsorgen
Wechselrhythmus Kopfkissen und Decke
- siehe Punkt „Allgemeine Voraussetzungen“
Bevor das Bett frisch bezogen wird
- Ablegen der zuvor getragenen flüssigkeitsundurchlässigen Schürze bzw. Schutzkittel und Handschuhe
- Hygienische Händedesinfektion!
Nachdem das Bett frisch bezogen wurde
Frisch bezogene Betten mit einer Staubschutzfolie abdecken.
Nur in der UKJ frisch bezogene Betten mit einem Bettlaken abdecken.
Bei kurzfristiger Wiederbelegung ist eine Abdeckung mit Folie/Laken nicht notwendig.
Besonderheiten
Betten mit besonderen Anforderungen an die Aufbereitung
Bei „Infektiösen“ Betten mit besonderen Anforderungen an die Aufbereitung ist ein Wechsel des Flächendesinfektionsmittels erforderlich
- Nur bei Noroviren und Clostridioides difficile
Keine besonderen Anforderungen an die Aufbereitung
Betten von Patienten mit
- Kontakt-übertragenen behüllten Viren
- z. B. HBV, HCV, HIV und
- Vegetativen Lebensformen von Bakterien
- z. B. MRSA, sonstige MRE
stellen keine besonderen Anforderungen an die Aufbereitung.
Ausnahme
Nur für pathogene Vertreter unter den Sporen-bildenden Bakterien (aus den Genera Bacillus, Clostridiodes, Clostridium) gelten besondere Vorgaben
- siehe Hygienemerkblätter
Desinfizierende Reinigung im Isolierzimmer
Betten von Patienten mit
- Aerogen übertragenen Bakterien und Viren
- z. B. Tbc, Influenza, COVID-19, Masern
werden im Isolierzimmer desinfizierend gereinigt, bevor sie aus dem betreffenden Raum bewegt werden.
Stand: November 2020
Patientenbetten und Umfeld
- Patientenbetten_Umfeld.pdf[29 KB]
Inhaltsverzeichnis
Basishygieneordnung (BHO)
Inhalt A
- Abfälle
- Abfalleimer
- Abfallsackhalter
- Absaugung
- AEMP
- Ameisen
- Änderungen Basishygieneordnung
- Aroma Diffusoren
- Atemtrainer
- Aufbereitung C-MAC Videolaryngoskop (KA)
- Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen) SAA
- Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld (SAA)
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (HNO-Behandlungseinheit) SAA
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (Instrumentendesinfektionswanne) SAA
- Aufbereitung von TEE-Sonden (SAA)
- Aufbereitungskompendium
- Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (HO)
Inhalt B
- Badewannen
- Basishygiene
- Beatmung
- Beatmungspneumonien
- Behandlungsliegen
- Bekleidungsordnung
- Bereichskleidung
- Berufskleidung
- Bett
- Betten (SAA)
- Blasenkatheterismus
- Blumen
- Blutdruckmanschette
- Blutkulturen
- Blutzuckermessgeräte
- Bündelmaßnahmen ... Beatmungspneumonien
- Bündelmaßnahmen ... Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Harnwegsinfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Peripheren Venenverweilkanüle
Inhalt H
- Haare
- Händedesinfektion
- Händehygiene
- Handschuhe
- Harnwegsinfektionen, Bündelmaßnahmen
- Hauschutzplan
- Hundehaltung
- Hundehaltung, Patienteninformation
- Hygienebeauftragte
- Hygienebewusste Hundehaltung
- Hygienemaßnahmen beim Transport von Patienten mit potentiell übertragbaren Erregern
- Hygienemerkblätter
- Hygieneordnung Dialyse
- Hygieneordnung OP
- Hygieneordnung AEMP
- Hygieneordnung Schwimmbad
- Hygieneregeln für Kamerateams im OP-Bereich/OP-Saal
- Hygienische Händedesinfektion