Basishygieneordnung der UMR
Absaugung
Allgemeines
Ein routinemäßiger Einsatz von geschlossenen Absaugungen bei invasiv beatmeten Patienten ist nicht erforderlich, jedoch trägt die Vermeidung der Exposition des Personals gegenüber aerolisierten respiratorischen Sekreten zum Arbeitsschutz der absaugenden Personen bei.
Zur Vermeidung einer zusätzlichen Umgebungskontamination und Exposition des Personals beim Absaugen sind bevorzugt geschlossene Absaugsysteme einzusetzen, wenn die Patienten in den Atemwegen mit multiresistenten Erregern (MRE) kolonisiert sind oder eine Atemwegsinfektion mit MRE aufweisen.
- Vorratshaltung für Absaugkatheter auf ein Minimum (Tagesbedarf) beschränken
- siehe auch BHO/Medizinprodukte
Geschlossene Absaugung
- Hygienische Händedesinfektion!
- Beatmungssystem bleibt mit Tubus verbunden
- Tragen von medizinischen Einmalhandschuhen
- Gesamtes System nach Gebrauch mit steriler Flüssigkeit spülen
- Hygienische Händedesinfektion!
Offene Absaugung
- Hygienische Händedesinfektion!
- Aus Personalschutzgründen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
- Sterile Einmalkatheter und sterile Handschuhe verwenden
- Innerhalb eines Absaugvorganges kann der Katheter wiederholt in den Tubus/Oropharynx eingeführt werden
- Katheter mit sterilem Wasser spülen
- Katheter ansonsten nur für einen Absaugvorgang benutzen
- Absaugsystem ist nach Beendigung der Absaugung mit Leitungswasser durchzuspülen
- Ansatzstück des Absaugschlauches in senkrechter Position aufhängen
- Nach Beendigung des Absaugvorgangs Katheter und Handschuhe entsorgen
- Hygienische Händedesinfektion!
Aufbereitungs-/Wechselrhythmen
Was | Wann |
|---|---|
Absaugsystem (geschlossen) | Wechsel mindestens wöchentlich, bei Patientenwechsel bzw. nach Herstellerangaben |
Steriles NaCl 0,9 % zur BAL | nach jedem Absaugvorgang |
Einwegspritze | nach jedem Absaugvorgang |
Spülflüssigkeit | 24 Stunden |
Sterile Spülflüssigkeit | nach jedem Absaugvorgang |
Sterile Spülflüssigkeit | nach jedem Absaugvorgang |
Sekretableitungsschläuche | bei Patientenwechsel bzw. 1x wöchentlich |
Sekretauffangbehälter | bei Patientenwechsel, außer bei Benutzung in Kurzzeitbehandlungsstationen (z. B. Aufwachraum – dort am Tagesende) bzw. bei Langliegern 1 x wöchentlich Wenn Sekretmenge > 100 ml, dann Entsorgung des Behälters in schwarze Tonne |
VarioSafe-Filtersystem | Wechsel nach Herstellerangaben |
Stand: Oktober 2025
Absaugung
- Absaugung.pdf[100 KB]
Inhaltsverzeichnis
Basishygieneordnung (BHO)
Inhalt A
- Abfälle
- Abfalleimer
- Abfallsackhalter
- Absaugung
- AEMP
- Ameisen
- An-/Ablegen Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
- Änderungen Basishygieneordnung
- Aroma Diffusoren
- Atemtrainer
- Aufbereitung C-MAC Videolaryngoskop (KA)
- Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen) SAA
- Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld (SAA)
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (HNO-Behandlungseinheit) SAA
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (Instrumentendesinfektionswanne) SAA
- Aufbereitung von TEE-Sonden (SAA)
- Aufbereitungskompendium
- Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (HO)
Inhalt B
- Badewannen
- Basishygiene
- Beatmung
- Beatmungspneumonien
- Behandlungsliegen
- Bekleidungsordnung- Krankenhaushygienische Aspekte
- Bereichskleidung
- Berufskleidung
- Bett
- Blasenkatheterismus
- Blumen
- Blutdruckmanschette
- Blutkulturen
- Blutzuckermessgeräte
- Bündelmaßnahmen ... Beatmungspneumonien
- Bündelmaßnahmen ... Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Harnwegsinfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Peripheren Venenverweilkanüle
Inhalt H
- Haare
- Händedesinfektion
- Händehygiene
- Handschuhe
- Harnwegsinfektionen, Bündelmaßnahmen
- Hauschutzplan
- Hundehaltung
- Hundehaltung, Patienteninformation
- Hygienebeauftragte
- Hygienebewusste Hundehaltung
- Hygienemaßnahmen beim Transport von Patienten mit potentiell übertragbaren Erregern
- Hygienemerkblätter
- Hygieneordnung Dialyse
- Hygieneordnung OP
- Hygieneordnung AEMP
- Hygieneordnung Schwimmbad
- Hygieneregeln für Kamerateams im OP-Bereich/OP-Saal
- Hygienische Händedesinfektion