Basishygieneordnung der UMR
Zentrale Venenkatheter (ZVK)
Allgemeines
Anordnungs - und Durchführungsverantwortung: ARZT
Die Indikation zur Anlage eines Multilumen-Katheters ist streng zu überprüfen!
Bei Patienten mit Tracheostoma ist die Anlage eines ZVK in der V. jugularis zu vermeiden.
Legen
Vor dem Bereitlegen der aseptischen Materialien ist eine Flächendesinfektion der Arbeitsfläche durchzuführen.
Bei ultraschallgeführten Katheteranlagen, bei denen der Schallkopf im Punktionsgebiet aufgesetzt wird oder mit der Punktionsnadel oder dem Seldinger-Draht in Kontakt kommen kann, ist der Schallkopf und dessen Kabelzuleitung mit einem sterilen Überzug zu versehen.
Wird Schallleitungsmedium direkt an der Punktionsstelle benötigt, soll alkoholisches Hautdesinfektionsmittel anstelle von sterilem Ultraschallgel verwendet werden.
Durchführung
- Hygienische Händedesinfektion!
- Anlegen der Schutzbekleidung
- Arzt
- Mund-Nasen-Schutz
- Haube
- steriler Kittel
- ssterile Handschuhe
- Pflegekraft
- Mund-Nasen-Schutz
- Haube
- Arzt
- Hautdesinfektion mit sterilen Tupfern und einem Clorhexidin- oder Octenidin-Alkohol-Kombinationspräparat
- Einwirkzeit 60 Sekunden
- Abdeckung mit großem sterilen Lochtuch
- Punktion und Insertion des Katheters
- Sichere Fixierung mit einem Gazeverband
- Transparentverband erst nach dem ersten Verbandwechsel
- Grund: eventuelle Nachblutungen
Liegedauer und Wechsel
Die Indikation muss täglich neu geprüft werden!
Keine routinemäßigen Wechsel von zentralen Venenkathetern durchführen.
Zentrale Venenkatheter, die unter eingeschränkt aseptischen Notfallbedingungen gelegt wurden, sind so bald wie möglich zu wechseln.
Wechsel der Dreiwegehähne nach 96 Stunden.
Spülung
Falls notwendig, zur Spülung sterile physiologische Elektrolytlösung verwenden.
Dreiwegehähne bei sichtbarer Blutkontamination mit sterilem NaCl 0,9 % frei spülen.
Verbandwechsel und Pflege
- Aseptisches Vorgehen beim Verbandwechsel
- Hygienische Händedesinfektion vor und nach dem Verbandwechsel!
- Wenn zum Verbandwechsel medizinische Einmalhandschuhe getragen werden, sind diese nach dem Anziehen zu desinfizieren; nach dem Ausziehen der Handschuhe erfolgt eine Hygienische Händedesinfektion
- Tägliche Inspektion der Verbände
- Bei Gazeverband tägliche Palpation der Insertionsstelle (Schmerzen?)
- Vorher Hygienische Händedesinfektion!
- Verbandwechsel umgehend bei Verschmutzung, Durchfeuchtung, Ablösung, Druckschmerz oder Infektionsverdacht
- Gazeverband mindestens alle 72 Stunden wechseln
- Täglicher Wechsel bei eingeschränkter Kooperation des Patienten, wenn der Verband keine Inspektion der Einstichstelle ermöglicht
- Verbandwechsel mittels No-Touch-Technik oder mit sterilen Handschuhen
Bei jedem Verbandwechsel
- Haut um die Insertionsstelle, gegebenenfalls mit NaCl 0,9 %, reinigen und mit einem Hautantiseptikum desinfizieren
- Hautantiseptikum: Clorhexidin- oder Octenidinpräparat
- Keine antibakteriellen Cremes oder Salben auf die Insertionsstelle aufbringen
- dies hat keine Infektionsprävention, aber gegebenenfalls allergisierenden Effekt
Manipulation und Antisepsis an Hub und Zuspritzstellen
Vor jeder Manipulation an
- Katheterhubs
- Dreiwegehähnen und
- nadelfreien Konnektionsventilen
ist eine Hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Danach erfolgt die Desinfektion des Device.
Desinfektion der Dreiwegehähne
- Sprühdesinfektion mit Hautantiseptikum in das Lumen
- Einwirkzeit 15 Sekunden
- Reste werden nach der Einwirkzeit aus dem Konus geschüttet
Verschlussstopfen
Verschlussstopfen werden immer aus einer sterilen Verpackung entnommen und grundsätzlich nur einmal verwendet.
Kein Wiederaufsetzen nach einer Manipulation am Hub bzw. einer Zuspritzstelle!
Wechselrhythmen zentral venöser Druckmesssysteme (ZVD-Systeme)
Offene ZVD-Systeme
- Wechsel alle 24 Stunden
Offene ZVD-Systeme, die am oberen Ende durch Sterilfilter verschlossen sind
- Wechsel alle 72 Stunden
Geschlossene ZVD-Systeme
- Wechsel alle 96 Stunden
Stand: September 2021
Zentrale Venenkatheter (ZVK)
- Zentrale_Venenkatheter.pdf[40 KB]
Inhaltsverzeichnis
Basishygieneordnung (BHO)
Inhalt A
- Abfälle
- Abfalleimer
- Absaugung
- AEMP
- Änderungen Basishygieneordnung
- Ameisen
- Atemtrainer
- Aufbereitung C-MAC Videolaryngoskop (KA)
- Aufbereitung von flexiblen Endoskopen (Rhinolaryngoskopen) SAA
- Aufbereitung von Patientenbetten und Umfeld (SAA)
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (HNO-Behandlungseinheit) SAA
- Aufbereitung von starren Endoskopen... (Instrumentendesinfektionswanne) SAA
- Aufbereitung von TEE-Sonden (SAA)
- Aufbereitungskompendium
- Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (HO)
Inhalt B
- Badewannen
- Basishygiene
- Beatmung
- Beatmungspneumonien
- Behandlungsliegen
- Bekleidungsordnung
- Bereichskleidung
- Berufskleidung
- Bett
- Betten (SAA)
- Blasenkatheterismus
- Blumen
- Blutdruckmanschette
- Blutkulturen
- Blutzuckermessgeräte
- Bündelmaßnahmen ... Beatmungspneumonien
- Bündelmaßnahmen ... Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Harnwegsinfektionen
- Bündelmaßnahmen ... Peripheren Venenverweilkanüle
Inhalt H
- Haare
- Händedesinfektion
- Händehygiene
- Handschuhe
- Harnwegsinfektionen, Bündelmaßnahmen
- Hauschutzplan
- Hundehaltung
- Hundehaltung, Patienteninformation
- Hygienebeauftragte
- Hygienebewusste Hundehaltung
- Hygienemaßnahmen beim Transport von Patienten mit potentiell übertragbaren Erregern
- Hygienemerkblätter
- Hygieneordnung Dialyse
- Hygieneordnung OP
- Hygieneordnung AEMP
- Hygieneordnung Schwimmbad
- Hygieneregeln für Kamerateams im OP-Bereich/OP-Saal
- Hygienische Händedesinfektion